Beiträge von V6-Mat

    also reinkommen soll ein KW sportfahrwerk (VA35 / HA35), da dieses das einzig interessante bei nem 4 motion golf ist.


    wollte eigentlich ein H&R aber die haben für den v6 4 motion nur gewindefahrwerke :(


    ok, mh meine stabis sind schon etwas ausgeschlagen zumindest "stoßen" sie ein wenig, sollten daher auch erneuert werden ?


    weiß jemand zufällig den preis für stabis auswendig, für nen golf 4 v6 ?

    war vorher in der werkstatt von bekannten die kamen zu folgendem entschluss:


    das rasseln wie aus dem video ist definitiv die steuerkette, ich müsse aber keine bedenken haben. ist angeblich gutartig


    und das heulen kommt vom getriebe, ist aber laut mechaniker so gering, dass ich mir da ebenfalls keine gedanken machen muss...


    Fazit: ?( :wacko:


    werd das mal so hinnehmen müssen, aber langsam frage ich mich ob es noch kompetente kfz mechaniker die klipp und klar sagen können was sache ist.

    abend leute!


    ich war jetzt heute bei ner anderen vw werkstatt, die meinen golf ohne termin gleich durchchecken konnten. das auto wurde einige stunden inspiziert (gratis) mit einem (laut VW) klarem ergebnis.


    laut den mechanikern handelt es sich definitiv um das getriebe (auch das heulen) was aber irgendwie eine nicht weniger kostspielige angelegenheit ist wie ne steuerkette :S


    mir wurde gesagt, dass alleine das aus- und einbauen von getriebe 1000 flocken kostet ohne dass der fehler behoben wurde. meine frage was es denn genau am getriebe wäre beantwortete mir der typ vom service mit: das kann ich ihnen erst sagen, wenn das getriebe vor mir liegt.


    da ich die preisvorstellungen von vw schon fast eine frechheit finde, möchte ich den ganzen akt von ner "kleinwerkstatt" machen lassen.


    nun meine frage; wenn das getriebe mal ausgebaut ist, kann ein mechaniker sofort sehen, was an dem getriebe nicht stimmt ? bzw was die geräusche verursacht ?

    Mhh, war gerade freundin holen und musste leider gottes feststellen, dass mein geräusch "lauter" wurde bzw. sich etwas verändert hat. das klackern war jetzt auch im 4./ 5. gang hörbar und wenn ich mit ca 20-30 km/h in den 1. gang schalte (mit gedrückter kupplung) macht das auto sehr merkwürige "wimmer" geräusche inkl. klackern.
    beim gasgeben hat sich das jaulen auch verstärkt was alles ziemlich aufs getriebe hindeutet ;(


    muss ehrlich gestehen, dass ich nun ein ziemlich ungutes gefühl habe mit dem auto zu fahren, weil ich angst habe dass mir das getriebe eingeht. sollte ich es so schnell wie möglich zu ner werkstatt bringen ? hätte erst am 1. juli nen termin bei vw :S

    also das geräusch bleibt unverändert, wenn ich im stand auf die kupplung steige.


    ich bin kein kfz-mechaniker und kenne mich "leider" auch nicht so gut mit dem innenleben eines autos aus, aber steht das getriebe nicht so oder so still im stand bzw im leerlauf ?!
    ich hoffe echt, dass es nicht die kette ist, der typ von vw meinte auch, dass sich ein kettenrasseln anders anhört, aber was es nun wirklich ist wird sich erst am 1. juli zeigen. da habe ich einen termin beim freundlichen, die dem geräusch dann auf den grund gehen werden.

    war vorher beim "Freundlichen" die haben sich das angehört und glauben dass es NICHT die steuerkette ist, sich aber nicht 100% sicher sind und das ding mal aufschrauben wollen.


    wenn es das ausrücklager ist, würde das wahrscheinlich auch mein (heulen) bei fahrt mit motorbremsung erklären und im optimal fall wprde ich 2 fliegen mit einer klappe schlagen!


    was kostet sowas denn ca., wenn man das aurücklager wechselt, bzw gleich mit neuer kupplung ?

    keine ahnung jetzt auswendig, aber es wurde immer von VW öl reingekippt. also wahrscheinlich LL2 und LL3 (gewechselt vor ca. 8.000 km [Castrol])


    ich weiß nur, dass ich auf 0w40 umsteigen werde, falls ich die kette"n" erneuern lasse.

    also ich denke nicht, dass das quietschen von zahnriemen kommt. trotzdem bin ich der meinung dass du den mal rasch wechseln solltest! sind zahnriemenintervalle nicht maximal 90.000 km ? ich mein das ist sowieso immer so eine sache,... nen freund von mir ist mit seinem 110 tdi 4er golf 220.000 km gefahren mit dem original zahnriemen ^^ ein anderer hatte 30.000 km nach wechsel nen kolbenreiber weil zahnriemen defekt.


    zu deinem geräuscht... beim anfahren wird für kurze zeit das gewicht des wagens nach hinten verlagert,... vllt sind es deine stoßdämpfer ? obwohl dann müsstest du es öfter hören (bodenschwellen etc)


    wenn es ein sehr hohes quietschen ist, kann es schon der keilriemen sein! lass mal auf verdacht wechseln, kostet eh nix und ein neuer riemen kann nie schlecht sein!

    ja also, eigentlich seit dem ich das Fahrzeug vor 1 Jahr gekauft habe, das sind ca 12.000 km.


    vielleicht sollte ich einfach mal den stand vom getriebeöl checken lassen und gegebenenfalls auffüllen bzw. öl wechseln.


    btw. wie ist das eigentlich bei deinem v6 icetrey. hörst du deine kette auch leicht rasseln ?


    bei mir höre ich eine art kettenrasseln vorallem im leerlauf (leise) und wenn ich vorm auto stehe, kommt aus richtung drosselklappe und sofern ich ned irre, is auf der höhe gleich n kettenspanner drunter ?


    einige sagten mir schon, das leichte rasseln ist absolut normal, bei manchen rasselt es angeblich gar nicht.... das ganze thema "steuerkette" ist beim golf etwas widersprüchlich wie ich finde.


    stand neulich vor nem V8 7er BMW da hat die kette mit satten 235.000 km auf dem buckel, nedmal irgendeinen mucks gemacht.