Hallo @ all
Bevor ich gelüncht werde, will ich euch sagen ich weiss es was ist, jedoch will ich das maximal unternehmen was ich machen kann damit mein Problem bereinigt wird.
Folgendes, ich sitz im Auto, geb Gas und es kommt immer ein kurze Quitschen, so als würd man ein Vogel zwitschern hören. Das ist bei meinem Golf 5 im Jahr 2008 aufgefallen, ich hab ihn dort als Neuwagen gekauft gehabt und nicht wenig Geld hingelegt, Golf 5 GT Sport TSI R-Line weiss usw...
So nach 8.000km ca kam das Geräusch das erste mal, ich zum und er gesagt,m kein Plan, Anfrage ergab es ist die Magnetkupllung, soll ausgetauscht werden, ich hatte schon die zweiteilige (die sollte das Geräusch unterdrücken) Somit gab es auf Kulanz (hab ja garantie) ein zwei tägigen Werkstatt aufenthalt und eine Magnetkupplung.
So... danachj war alles super, Geräusch war weg.... nun hat der Wagen knapp 24.000 km aufe Uhr und das Quitschen ist seit 3.000 km wieder da... zum Kotzen Da will man das Pfeifen des Turbos hören und man bekommt ein Vogelsound
Hier noch eine gute Erläuterung für die jenigen die meine nicht verstanden haben
ZitatAlles anzeigendas quitschen ist nur kurz zu hören, immer im drehzahlbereich von leerlaufdrehzahl bis ca. 2500-2800 umdrehungen. es klingt als ob man einen wellensittig überfährt und er einen letzten todesschrei ausstößt.
das quitschen hat folgende ursache: es stammt von der riemenscheibe des kompressors, welche auch gleichzeitig ein teil der magnetkupplung ist. es tritt auf, wenn der kompressor eingekuppelt wird. das passiert immer dann, wenn man sich im drehzahlbereich von leerlauf - 3000 befindet und zügig gas gibt, also das pedal schnell runterdrückt. es ist eine resonanzschwingung der magnetkupplung.
alle tsi motoren ab baujahr 06/2006 (meiner auch) sollten schon eine zweiteilige riemenscheibe verbaut haben, welche das quitschen unterdrücken soll. es tritt definitiv trotzdem bei manchen motoren noch auf.
ich war deswegen beim freundlichen welcher auch sehr freundlich war und die sache untersuchte. anfrage nach wob -> antwort: kann trotz zweiteiliger riemenscheibe noch auftreten. dem kunden solle gesagt werden (also mir) das das stand der technik sei und keine weitern maßnahmen geplant seien. man muß damit leben. der freundliche zeigte mir das schreiben, deshalb weiß ich das so genau.
das geräusch stellt keinerlei beeinträchtigung dar, alles funktioniert so wie es soll. es ist nur "kosmetischer" natur. also ihr braucht euch keinerlei sorgen zu machen.
hoffe geholfen zu haben.
Meine Frage ist nun, wer hat das Problem noch und was kann ich möglichst tun damit ich es nicht habe und vor alleding dass es für mich nach den 4 Jahren Garantie keine Kosten aufwirft......
Wer ist auch betroffen?= Denn es gibt die gleichen PKW´s mit gleichem Motor die haben es nämlich nicht.. also ist es für mich nicht normal Was allerdings der mir damals sagte