Hi!
Hab mir eben nen Lichtsensor mit folgenden Anschlüssen eingebaut:
Eingänge:
* Zündung
* Dauerplus
* Masse
Ausgänge:
* Standlicht rechts
* Standlicht links
* Armaturenbeleuchtung
* Abblendlicht rechts
* Abblendlicht links
Sobald die Zündung an ist macht er bei ausreichend wenig Licht natürlich die funzeln an. Bin mir jedoch nicht sicher, ob der Zündungsstrom für ihn nur Schalter ist und er alle Lampen über Dauerplus betreibt, oder ob er den Strom direkt vom Zündungsplus saugt. Gibts da Normen oder so?
Pin 16 vom Komfortsteuergerät führt Strom wenn die Innenraumbeleuchtung an ist. Wollte mal ausprobieren was passiert wenn ich parallel zum Zündungsplus ein Kabel (natürlich mit Diode damit nix zurück fliesst) von Pin 16 vom KSG zum Zündungseingang des Lichtsensors lege.
Theoretisch sollten dann bei leuchtender Innenraumbeleuchtung und ausreichend wenig Aussenlicht ebenfalls alle Lampen angehen (was Sinn der Sache ist und echt cool wäre..:) )
Mein Bedenken:
Wenn der Sensor nun die Lampen mit Zündungsplus betreibt, könnte ich mir das KSG töten wenn plötzlich Abblendlicht, Standlicht und Armaturenlicht Strom von Pin 16 lutschen? Oder macht das dem KSG nichts wenns "soviel" Strom abgeben muss?