Golf VI GTI chippen lassen ?

  • was hat minderwertige Lagerqualität bei den Turboladern mit Hubraum zu tun ?
    Der Motor an sich ist völlig ausreichend haltbar und auch ein Turbo kocht nur mit Wasser, das Material muss die selben Temperaturen, Drücke und Drehzahlen abhalten, der Turbo kann sich genauso gut beim 2.0TSI oder beim TDI auflösen, die Kraft die der Pleul aushalten muss ist bei 210PS und 280NM aus 1.4l Hubraum nicht größer als die gleiche Kraft aus 2l Hubraum, der Kolben vereint natürlich die gleiche Energie auf eine größere Fläche beim 2l, aber bei nem 1.4er sind mit sicherheit auch ausreichend dimensionierte Kolben verbaut, Volumen ist nicht alles sondern das Material zählt auch und der 2l ist genausowenig/viel für extreme Leistungssteigerungen ausgelegt wie der 1.4er, die Beanspruchung wird für sämtliche Motorteile berechnet und entsprechend Dimensioniert, egal wie klein der Hubraum ist, auch wenn 200PS aus 1l kommen.


    Also so unqualifizierte Statements wie Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch nochmehr Hubraum und ein um 50% aufgeblasener 1.4er wird deutlich schneller die krätsche machen als ein um 50% aufgeblasener 2.0 TSI, die brauch ich mir echt nicht antun, ist ja schon fast lächerlich mit den Bauernweisheiten ... vorallem dann den Vergleich zu den "aufgelösten" Turbos ziehen, weil die ja auch soviel mit Hubraum zu tun haben ... :pinch:

  • ich wollte damit sagen das ich von turbos rein gar nichts halte...vom gesamten downsizing halt.jeder der mal nen v6 gefahren hat wird wissen was ich meine.und alle werksattmeister/Arbeiter die ich gefragt hab sagen das gleiche das die motoren der heutigen generation einfach nur noch anfällig sind..schließlich sehe ich jeden 3.tag an der arbeit nen golf,passat oder was weiss ich der nen aufgelösten turbo hat.und das nur auf die lagerqualität zu schieben ist totaler blödsinn.wills hiemit aber auch belassen.man kann ja seine meinung sagen aber will ich keinen ärger ;) vertragen wir uns wieder :D :D :D

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • naja, da ist aber keine Auswahl an Saugmotoren und die sind auchnicht unbedingt unanfällig, gibt genug 1.4er die einfrieren oder kolbekipper haben, genug löchrige Getriebe dank verabschiedeter Nieten und ich bin zwar noch keinen V6 gefahren aber genug Sauger um zu wissen das die einfach keine Laune machen, ne Fahrt in nem V6 steht ja noch aus, da macht dann zumindest der Sound laune :D

  • @ Silent Viper: bin voll deiner Meinung.


    @Huettenmaster: Ist immer Ansichtssache. Ich will wetten wenn man einen Ingenieur (vorzugsweise Motorenbau) mit dem selben Thema konfrontiert wird er zu einem anderen Fazit kommen als der Werkstattmeister. Wer sagt, dass er von Turboladern nichts hält ist (bitte, bitte nicht böse nehmen) schlichtweg nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Turbolader haben zwar Nachteile aber wirktechnisch nicht von der Hand zu weisende Vorteile, auch gegenüber Kompressoren. Dieses Thema habe ich mir schon durchgelesen, ebenso wie viele andere, aber was auffällt ist das die TSIs die Probleme haben aus der 1 Serie kommen (140PS / 170PS) die 2 Generation (122PS/160PS) läuft weitestgehend Fehlerfrei. Ich weiß nicht wie du das siehst, aber für meine Begriffe ist das ein guter Start in die neue Motorengeneration.


    Wie bereits Geschrieben wurde wir wollen keinen Streit beginnen, einigen wir uns drauf wenn erst die E Motoren soweit sind wird alles besser (und der Hubraum ist dann auch endgültig tot)



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!