was hat minderwertige Lagerqualität bei den Turboladern mit Hubraum zu tun ?
Der Motor an sich ist völlig ausreichend haltbar und auch ein Turbo kocht nur mit Wasser, das Material muss die selben Temperaturen, Drücke und Drehzahlen abhalten, der Turbo kann sich genauso gut beim 2.0TSI oder beim TDI auflösen, die Kraft die der Pleul aushalten muss ist bei 210PS und 280NM aus 1.4l Hubraum nicht größer als die gleiche Kraft aus 2l Hubraum, der Kolben vereint natürlich die gleiche Energie auf eine größere Fläche beim 2l, aber bei nem 1.4er sind mit sicherheit auch ausreichend dimensionierte Kolben verbaut, Volumen ist nicht alles sondern das Material zählt auch und der 2l ist genausowenig/viel für extreme Leistungssteigerungen ausgelegt wie der 1.4er, die Beanspruchung wird für sämtliche Motorteile berechnet und entsprechend Dimensioniert, egal wie klein der Hubraum ist, auch wenn 200PS aus 1l kommen.
Also so unqualifizierte Statements wie Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch nochmehr Hubraum und ein um 50% aufgeblasener 1.4er wird deutlich schneller die krätsche machen als ein um 50% aufgeblasener 2.0 TSI, die brauch ich mir echt nicht antun, ist ja schon fast lächerlich mit den Bauernweisheiten ... vorallem dann den Vergleich zu den "aufgelösten" Turbos ziehen, weil die ja auch soviel mit Hubraum zu tun haben ... :pinch: