GTI DSG Beschleunigungsproblem!

  • Hallo erstmal,


    ich habe zuletzt mithilfe eines GPS-Messgeräts die Beschleuningung von 0-100 km/h gemessen. Die Messung ergab 7,7s (bestes Ergebnis nach einigen Versuchen). Laut Werksangabe sollten aber 6,9s drin sein. Dazu muss man sagen das mein Auto zum Zeitpunkt der Messung voll getankt (Super 95) war, aber dadurch kann es doch nicht so eine große Abweichung geben. Ein Freund von mir hat seinen Golf VI GTI auch gemessen. Er sollte ja laut Werksangabe auch 6,9s brauchen. Bei ihm war der Tank fast leer und mit Super+ 98 getankt. Bei ihm kamen sogar 6,2s raus. Er hat ihn aber nicht chippen lassen oder irgendwas am Auto verändert!


    Nun jetzt meine Frage woran kann das liegen das ich so einen großen Zeitunterschied zur Werksangabe hab?

  • Also man kann schon 95 Oktan tanken. Aber empfohlen ist schon 98 Oktan.
    Ich fahre nur mit 98 Oktan. Es kann schon sein das du mit Super minimal
    an Leistung einbüßt.

    Gruß


    Stev

  • Ja schon aber keine 0,8s unterschied zur Werksangabe! Ich hab ja schon gelesen, dass das Schubumluftventil eventuell kaputt sein kann und dadurch Leistungseinbuße entstehen. Woher kann ich erkennen ob das eventuell der Fall ist?

  • Also wenn das SUV kaputt ist sollte es ein schnatter geräusch aus dem
    Motorraum geben. Vllt ist aber auch dein PCV undicht oder vllt hast du
    auch eine undichtigkeit im Geräuschverstärker!! ?(
    Gibt viele möglichkeiten.

    Gruß


    Stev

  • Ich glaube das PCV kannst du kontrolieren indem du den Motor
    an machst und dann den Öldeckel aufschraubst aber drauf liegen lässt.
    Wenn der Deckel dann "tanzt" wie blöd müsste das PVC kaputt sein.
    Aber versuch dazu nochmal in der Suche was zu finden. Ich hatte das Prob
    zum glück noch nicht und hab das hier nur mal irgendwo gelesen!!

    Gruß


    Stev

  • Ok passt danke :) ich hoffe das es nichts allzu schwerwiegendes ist!

  • Dann drücke ich dir schonmal die Daumen. Vllt meldet sich ja hier noch
    einer der die Problematik mit dem PVC schonmal hatte und der dir
    dann genauere Angaben machen kann!

    Gruß


    Stev

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!