HILFE Motorschaden bei Jubi GTI :(

  • Naja, die meisten 150PSer, so sagt man, streuen deutlich nach unten und nicht nach oben... Steht zu mindest hier im Forum so in den Threads die man über die SuFu findet ;)

  • Naja, die meisten 150PSer, so sagt man, streuen deutlich nach unten und nicht nach oben... Steht zu mindest hier im Forum so in den Threads die man über die SuFu findet ;)


    Meistens sind die 150PS Motoren tatsächlich mit 160PS unterwegs...auch auf Prüfständen schon nachgemessen...

  • Ich sag nur das was man hier im Forum zu hauf findet ;)

  • danke JPM das werde ich mir auch mal angucken


    also zu anderen Motoren kann ich nur sagen, dass die in der Werkstatt meinten, dass ich KEINEN anderen Motor einbauen könnte, weil man dann wieder zu viele andere Komponenten ändern müsste, im Klartext >> mehr Kosten == schlecht^^

  • Was darf man denn unter nem geplatzten Zylinder verstehen? Ist der Block nen ausbruch? Ist das durch ein Pleul passiert? Kolbenklemmer?


    Da dürfte es zumindest am Block nichts mehr zu retten geben. Wenn du aber eh nen AT Motor brauchst würde ich mich nach einem vom Tuner (www.s-tec-tuning.de) oder nach einem gebrauchtem BAM oder ähnlichem umschauen. Die halten wenigstens was aus! Der AUQ ist doch auch nur nen AUM mit mehr Ladedruck befeuert und fertig. Der AUM ist meiner Ansicht nach fürn Hintern wenns um Tuning geht.

  • Irgendein 1.8T war auch bekannt für Pleulbrüche - weiß nur nicht mehr welcher.


    Gruß Philipp

  • Was darf man denn unter nem geplatzten Zylinder verstehen? Ist der Block nen ausbruch? Ist das durch ein Pleul passiert? Kolbenklemmer?


    Da dürfte es zumindest am Block nichts mehr zu retten geben. Wenn du aber eh nen AT Motor brauchst würde ich mich nach einem vom Tuner (www.s-tec-tuning.de) oder nach einem gebrauchtem BAM oder ähnlichem umschauen. Die halten wenigstens was aus! Der AUQ ist doch auch nur nen AUM mit mehr Ladedruck befeuert und fertig. Der AUM ist meiner Ansicht nach fürn Hintern wenns um Tuning geht.

    Wie gesagt der 3. Zylinder ist stehen geblieben (dann Kolbenfresser) und durch einen Materialfehler ist etwas an der Oberfläche des Zylinders abgeplatzt und hat dann weitere Teile im Motorraum beschädigt (Pleuel, etc.)


    s-tec und diverse andere tuner habe ich jetzt schon angeschrieben und warte auf die antwort. danke.

  • Bei so einem heftigem Kolbenklemmer braucht es wahrscheinlich eh nen neuen Block...


    Was du da aber machen könntest, nur nen neuen Block rein und fertig. Kommt günstiger wie nen kompletter Motor!


    Natürlich nur wenn der Zylinderkopf nichts abbekommen hat!

  • UPDATE


    habe mal bei diversen Tunern angefragt, wobei ABT und Sporttec sich bisher leider nicht gemeldet haben... X(


    Bei S-Tec kostet die Motorrevision ca. 2000 Euro, wobei hier noch kein Arbeitslohn, etc. berechnet ist und es ebenfalls noch zu sätzlichen Kosten kommen kann, die erst unter lokaler Diagnose gefunden werden.


    Bei MTM warte ich noch auf ein Angebot, die empfehlen nen AT.


    Mittlerweile habe ich auch das Angebot der VW-Werkstatt, was wie erwartet bei 5000 Euro liegt :(


    Ich werde noch bei weiteren lokalen Werkstätten anfragen und noch ein paar Hinweisen/Connections von Freunden nachgehen. Mal gucken ob sich da noch was ergibt.


    Aber im Moment sieht es wohl leider so aus, das ich meinen geliebten GTI verkaufen muss! ;(


    p.s. Was kostet es wohl ein Auto von Nord- nach Süddeutschland (zB Bielefeld - MÜnchen) zu transportieren, da die meisten Tuner ja im Süden liegen?


    p.p.s Volkswagen hat wie erwartet nur in einem SChreiben um Entschuldigung gebeten und gesagt, dass Sie bei so einem Auto keine Kulanz mehr geben können.

  • Frag mal da auch an:
    http://www.dth-turbo.de
    Je nach Kostenaufwand würd ich den GTI nich hergeben, oder was willst du dir dann kaufen? Kostet ja auch Geld....

  • hmmm, also ich denke mal Du kennst Dein Auto besser wie jeder andere.


    Wenn Du deinen Wagen mit Motorschaden verkaufst weiß ich nicht was Du dafür bekommst, allerdings nicht viel.


    Und so hättest Du für 5.000 Euro einen Golf mit neuem Motor und dadurch auch wieder Garantie. Du musst es eben sehen wie Du es willst.



    Gruß Martin.

  • UPDATE


    hi leute,


    mein GTI läuft wieder habe mich doch für VW entschieden und dort den Motorschaden behoben lassen. Damit habe ich dann jetzt wieder wie bei einem Neuwagen 2 Jahre Garantie auf den Motor und die Arbeiten.


    Erster Schreck erfolgte gleich beim ersten Anlassen, als die Warnung STOP - KÜHLMITTEL PRÜFEN aufblinkte. Nach dem Nachfüllen weitere Flüssigkeit war aber alles wieder OK. Die meinten wenn es nochmal auftritt muss evtl. der KM-Behälter gewechselt werden. Ihnen sei es auch schon auf der Probefahrt aufgefallen, da fragt man sich natürlich wieder, wieso haben sie es nicht gleich behoben? 8| :cursing:


    Und dann habe ich leider auch noch nen Kratzer in der Seite, der vorher nicht da war, also geht das Spiel weiter :thumbdown: :thumbup:


    naja jetzt erstmal schön den MOtor einfahren und hoffen das erstmal nichts mehr passiert 8)


    danke nochmal an alle für eure hilfe!

  • Darf man fragen was das ganze letztendlich gekostet hat?

  • yo ist beim angebotspreis geblieben, also 5 Scheine

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!