Golf V 1,4 FSI Motor ratsam?

  • hey... ich sag ja echt gute wahl :)
    Kannst schon sprittechnisch was sagen?? Hab ich zuviel versprochen??
    leider, wie gesagt, schafft er nit mal richtig 200 und das nervt manchmal echt :(
    aber ansonsten kann ich nur sagen, du hast dich echt richtig entschieden!!!
    mfg :thumbup:

    Es ist nicht alles Golf was glänzt ...

  • leider, wie gesagt, schafft er nit mal richtig 200 und das nervt manchmal echt :(

    Naja, von einem 1.4 Liter Maschienchen (egal ob 75,80 oder 90 PS) zu erwarten, dass sie 200 Sachen bringt, halte ich doch schon für ein bisschen überzogen. Die erwarte ich nichtmals von meinem 1.6er, denn der ist auch nur mit 184 km/h eingetragen und hält sie -laut GPS- gerade so ein...

    Golf V 1.6 Sportline in Reflexsilber metallic
    Exterieur: Individual Front und Heck+Dachkantenspoiler
    Interieur: Alu Dekorblenden, OEM Alu Dekor Mittelkonsole, Gti Pedale & Fußstütze, MAL mit Kühlung
    Hi-Fi: JVC Avx 800 an Serien LS System (8 LS)
    Fahrwerk: VW Sportline+Eibach Sportline Federn (45/35)
    Extras: Climatronic, Licht&Sicht, Spiegelpaket
    Sonstiges: US Standlichtblinker auf 15% codiert, Autolock /-unlock

  • hehe... du hast mich falsch verstanden :) ich bin traurig, dass mein Wagen keine 200 schafft. Es is mir auch klar, dass der 1.4er keine 200 schafft^^ leider hatte ich nicht so viel Geld zur verfuegung, wie ich wollte, sonst waere es auch ein groesserer motor geworden ;) meinte halt nur, dass das fuer mich der einzige kritikpunkt an meinem auto is bzw ich damit ein bisschen unzufrieden bin :)

    Es ist nicht alles Golf was glänzt ...

  • Also ich fahre mit meinem Wagen überwiegend Cityverkehr und bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
    Habe den Wagen gestern in einer VW Werkstatt sichten lassen und dabei habe ich laut VW Unterlagen erfahren, dass der Wagen bereits eine neue Kupplung erhalten hat. Hab ich jetzt noch mehr zu erwarten, wenn sowas schon im 1. Jahr auftritt.
    Außerdem gab und gibt es leider Probleme mit der Fahrertürdichtung. diese wurde laut Vorbesitzer im 3. Jahr auf Kulanz (angeblich) ausgetauscht. Das ist in den Unterlagen nur leider nirgendwo vermerkt. Bei der Sichtung stellten wir dann fest, dass diese Dichtung an einer Stelle mit Sekundenkleber befestigt wurde. Sauerei, weil das ziemlich kompliziert ist, die alte Dichtung nun ohne Lackschäden wieder zu lösen um sie auszuwechseln. HAbe bei der Firma nachgefragt, aber die dürfen (oder wollen) keine Auskunft geben. Deshalb war ich ja in der VW Werkstatt. Wie soll ich der Firma den Fusch nun nachweisen? Was kann ich nun machen? Selber zahlen.... :(

  • mit wieviel kilometer hast den Ver geholt?? normal sollte die Kupplung nen Autoleben halten... aber nen Kumpel (fährt Audi a3) musste die auch schon mal nach 70k km wechseln... aber das kam wg. einer Überbeanspruchung zustande (wir waren ne zeit lang täglich "driften" und er kam halt nit so klar mit dem Gas und Kupplung spiel :D)


    Also end vom lied, über die kupplung brauchst dir jez keine gedanken mehr machen :)

    Es ist nicht alles Golf was glänzt ...

  • Was für ein Problem gibt es denn mit der Türdichtung?

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Es is mir auch klar, dass der 1.4er keine 200 schafft^^

    Ach soooo war das gemeint, sorry :thumbup:

    Außerdem gab und gibt es leider Probleme mit der Fahrertürdichtung. diese wurde laut Vorbesitzer im 3. Jahr auf Kulanz (angeblich) ausgetauscht.

    Der Vorbesitzer hat wahrscheinlich das gleiche Pech gehabt, wie ganz viele Golf V Fahrer: Die Türdichtungen sind nichts wert und beginnen sich nach 3 Jahren abzulösen. Ist aktuell bei meinem auch der Fall (Fahrerseite Fensterhöhe). Ist eine Ver Kinderkrankheit. Da mit Sekundenkleber dranzugehen ist ne Sauerei, dann lieber die alte durch eine neue beim :) für €28.- austauschen.


    Zur Kupplung: Kommt mir gerade auch ein bisschen suspekt vor, der 1.4er sollte die Kupplung nicht gerade fressen :D Hat dein Golf vielleicht eine (abnehmbare) AHK? Oder es war vielleicht einfach nur ein werksseitiger Defekt. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, versuch doch mal den Vorbesitzer deines Autos zu kontaktieren. Der steht ja im Fzg.Brief und die Tel. Nummer bekommst du dank Google auch bestimmt raus.

    Golf V 1.6 Sportline in Reflexsilber metallic
    Exterieur: Individual Front und Heck+Dachkantenspoiler
    Interieur: Alu Dekorblenden, OEM Alu Dekor Mittelkonsole, Gti Pedale & Fußstütze, MAL mit Kühlung
    Hi-Fi: JVC Avx 800 an Serien LS System (8 LS)
    Fahrwerk: VW Sportline+Eibach Sportline Federn (45/35)
    Extras: Climatronic, Licht&Sicht, Spiegelpaket
    Sonstiges: US Standlichtblinker auf 15% codiert, Autolock /-unlock

  • Ach ja, und was die "Geräuschkulisse" der Climatronic betrifft: Versuch mal einen Reset der Climatronic durchzuführen, dann sollte das Klackern der Stellmotoren eine zeitlang verschwinden. Hat bei mir Wunder gewirkt :thumbup:


    Tastenkombination ECON und Frischluftzufuhr für mittlere Düsen (Taste links unten; Symbol: Pfeil auf Fahrer) gleichzeitig drücken. Dann erscheinen komische Symbole in den Displays. Der Vorgang dauert ca. 10 Sekunden und danach springen die Displays zur voreingestellten Temperatur zurück.

    Golf V 1.6 Sportline in Reflexsilber metallic
    Exterieur: Individual Front und Heck+Dachkantenspoiler
    Interieur: Alu Dekorblenden, OEM Alu Dekor Mittelkonsole, Gti Pedale & Fußstütze, MAL mit Kühlung
    Hi-Fi: JVC Avx 800 an Serien LS System (8 LS)
    Fahrwerk: VW Sportline+Eibach Sportline Federn (45/35)
    Extras: Climatronic, Licht&Sicht, Spiegelpaket
    Sonstiges: US Standlichtblinker auf 15% codiert, Autolock /-unlock

  • also ich fahr auch den 1.4 fsi motor beim sportline
    da gobts nix zu bemängeln, fahre den wie ich gerade lust habe


    entweder ruhig und spritsparend (das ist einfach klasse) oder eben sportlich schnell (das kann er auch, hatte auch gute 200km/h aufm tacho)


    also bin sehr zufrieden, und kann nur weiter empfehlen :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!