AGU vs. AUM Abgasnorm

  • Kostet aber leider auch dementsprechend. Wenn mir das Geld egal wäre würd ich so ein geschisse net abhalten, aber leider ist der Golf für mich "nur" Alltagsauto, wobei ich aber dennoch versuche mit einfachen Mittel bissl was zu erreichen. Leistungstechnisch hab ich ja durch meine Eigenbau Abgasanlage schonmal deutlich weniger Rückstau wie mit dem käuflichen Gruppe A Murks. Gekostet hat mich das im Vergleich zu den käuflichen Dingern auch nur nen Bruchteil. Nur leider fehlt mir da noch das Stück vom Turbo bis zum MSD... Wenn man es beim Turbo nicht so extrem hören würde, wäre der Kat schon lange draußen und durch ein 63er Rohr ab Turbo ersetzt. Auch weiß ich dass es illegal ist, aber das spielt alles keine Rolle, da es einfach zu auffällig ist beim Turbomotor... Daher muss da nen Kat rein.

  • So einfach wäre es sowieso nicht den Kat einfach rauszumachen....du hast ja noch 2 Lambdasonden die da mitspielen bei der ganzen Sache...


    Wenns eh ein Alltagsauto ist, dann mach einen Chip rein, nen vernünftigen LLK, R32 Ansaugung und schon bis bei ca. 200PS.


    Sollte für den Alltag reichen :D

  • Das ganze soll aber auch Dauervollgas aushalten, und da isses grade bei der Abgasanlage von Bedeutung dass die heißen Abgase möglichst schnell und ungebremst vom Motor/Turbo wegkommen.


    Daher denke ich könnte es mit einer 63er Downpipe in Verbindung mit Serienkat schon bisschen was ausmachen. Immerhin besser wie dieses Röhrchen was da vom Turbo zum Kat verläuft...

  • Wieso soll beim AGU eigentlich das Rohr größer sein als bei allen anderen???


    Is der gleiche Turbo, nur der Resonator nach dem Kat fehlt...


    Sollte der wirklich größer sein, dann kann es sich nur um wenige Millimeter handeln...meinst dass das wirklich was bringt??? :D

  • Der Kat klaut die Leistung nicht das Hosenrohr :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Hab heute endlich ne 76er Downpipe eingebaut.


    Um hier mal bissl was richtig zu stellen: Der AUM hat 2 Katalysatoren! Einen Vorkat (das kleine Runde) und einen Hauptkat (das große Runde).


    Hab da heute mal bissl die Flex geschwungen und siehe da in beiden Teilen des Hosenrohr´s vom AUM sitzt ein Katalysator!


    Soviel zum Thema Resonator...


    Desweiteren hat der AUM zwei Lambdasonden. Die eine ist eine normale Sprungsonde (die die zwischen den beiden Kats sitzt) und eine Breitbandlambdasonde (vorne nach dem Flexrohr). Warum das so ist weiß ich leider noch nicht. Aber ich bin noch dabei mich da zu informieren ;)

  • Na dann hast du doch hoffentlich auch Bilder davon gemacht...?! Los zeig schon her... :D

    LIFE IS SHORT - DRIVE FAST

  • 1. Bild ist quasi vom Turbo aus in das abgeflexte rohr fotografiert


    2. Bild ist durch die Öffnung der zweiten Lambdasonde auf den zweiten Kat gerichtet fotografiert


    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/640/dsc00598yxq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/2181/dsc00599tpb.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von Danny_TDI ()

  • OK, und kannst du vielleicht noch eins von außen machen, wo mann alles sehen kann...? ?(

    LIFE IS SHORT - DRIVE FAST

  • Von aussen ? Wofür dass? Sieht von aussen wie zwei Katkörper aus.


    Da is Bilder machen nun schlecht, da ich das Dingen wieder zusammenschweißen und einbauen musste, da man mit meiner Gruppe A leider doch bissl gut heraus hörte dass da der Kat fehlt.


    Falls du aber aus einem anderen Grund das Gebilde von aussen sehen möchtest, kann ich dir gerne ein foto von dem verbauten Teil machen wo man die Schweißnaht sieht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Finiss ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!