GTI Lenkrad

  • Der Umbau ist nicht sehr kompliziert, nur du darfst ihn nicht selber wechseln, musst du durch eine Werkstatt machen lassen.

  • oh ja warum das denn? :huh:
    das kost dann sicher wiedern haufen geld, da die VW händler ja alle einen an der Klatsche haben und immer übertriebene Preise verlangen...

  • Weil selbst die Werkstattmitarbeiter dafür einen Air-Bag Schein gemacht haben müssen, ist ja ein Umgang mit Sprengstoffen wenn man so will.
    Mein VW-Händler hat für den Umbau (war allerdings mit Einbau von MFT) 44 € verlangt.

  • Weil selbst die Werkstattmitarbeiter dafür einen Air-Bag Schein gemacht haben müssen, ist ja ein Umgang mit Sprengstoffen wenn man so will.
    Mein VW-Händler hat für den Umbau (war allerdings mit Einbau von MFT) 44 € verlangt.

    Na großartig, da sieht man mal wieder die regionalen Unterschiede.


    Ich suche schon etwas länger nach einem günstigen GTI- / R32-Lenkrad (mit MuFu).
    Habe dann mal um den preislichen Rahmen zu erfahren bei
    meinem :( angefragt und nachdem er ein bisschen im Computer rumgesucht hat, meinte er: 'Ja und dann noch das Auslesen bzw. neu codieren wegen abgeklemmten Airbag dazu ... Da musst du mal mit ungefähr 80,- EUR für den Einbau rechnen.'
    Wenn der jetzt ungefähr 80,- EUR sagt, kann das mit Sicherheit auch noch ein bisschen mehr werden. Die 44,- finde ich einen guten/ fairen Preis (und das obwohl sogar noch MuFu dazu kam). @ DPF-Driver wo warst du denn?
    ;)



    @ all
    Weiß zufällig jemand, wie viele Arbeitseinheiten für solch einen Lenkradtausch vorgesehen sind und was diese im Schnitt kosten?
    Was wird denn normalerweise ca. für das Fehlerspeicherauslesen bzw. korrigieren verlangt?




    Noch eine letzte Frage. 1K8 419 091 B YCP - passt das Scirocco Lenkrad auch problemlos in den Golf?

    Einmal editiert, zuletzt von trivette55 ()

  • Ich war bei AHW in Erfurt.
    In einem anderen Thread sagt jemand, dass das Steuergerät mit der Endung BN ab MJ 08 doch die MFT ansteuern kann und nur umbenannt wurde in BK.
    Sollte das stimmen (am besten bei VW nachfragen) kann ich dir meins für einen sehr günstigen Preis abgeben.
    MfG

  • Danke, falls du mir dein Steuergerät anbieten willst, aber ich habe bereits ein Drei-Speichen-Lenkrad mit MuFu-Tasten.
    Also müsste bei mir ja nur ein einfacher Lenkradtausch vorgenommen werden und dafür wurden mal locker ca. 80 Euronen angesetzt.
    Nachdem ich dann hier gelesen habe, dass es meist weniger als die Hälfte kostet, war ich doch etwas verwundert!


    Wie lange dauert denn der einfach Tausch, doch höchstens eine halbe Stunde oder nicht?

  • Länger wird das nicht dauern, aber bedenke den Schadensfall und die Versicherungsfrage, nicht um sonst darf nur die Werkstatt den Umbau machen.
    Dann gehe lieber zu ATU oder einer freien Werkstatt, ich meine gelesen zu haben, dass einer bei ATU nur 50 Flocken bezahlt hat.

  • ATU tauscht aber nur wenn des Lenkrad auch bei denen gekauft wurde, zumindest bei uns.
    Hab jetzt noch eine Frage und zwar würde ich wohl ein Ed 30 Lenkrad bekommen, aber mit Schaltwippen, ich fahr nen Handschalter. Kann man die Wippen irgendwie wegbauen?
    EDIT: Und ist dass auch die Teilenummer von einem Ed 30 Lenkrad? Nicht dass der mir eins mit nachträglich getauschten Nähten unterjubeln will:
    1K0 419 091CT XAN

  • Ja, kannst die Schaltwippen ausbauen, hast dann aber hinten 2 Löcher drin.
    Zu der Teilenummer muss sich mal ein anderer melden, schreib mal rufus an, der weiß das.

  • heißt des dass ich die Löcher gar nicht sehe oder sieht des trotzdem irgendwie unschön aus?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!