VW Unbedenklichkeitserklärung

  • Hallo,


    das mit dieser Unbedenklichkeitsbescheinigung ist irgendwie komisch.


    Habe vor einiger Zeit auch eine Mail geschrieben.
    Jedoch hatten die nur gegen das GTI Lenkrad und die R32 Pedale keine Einwände. Die ganzen Karosserieteile leider nicht :(
    hier mal ein Ausszug:


    ,,Die Umbauteile, die Sie in ihrer Liste aufführen, haben wir für ihr Fahrzeug im Rahmen der EG-Typenprüfung nicht geprüft und können somit keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen." ....



    Zum Schluss verweisen die auf eine Einzelabnahme bei einer amtlich anerkannten Prüfstelle.


    Aber irgendwie versteh ich die bei VW nicht, da ja schließlich andere User eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen haben.


    Siehe Nexus. Er bekommt für das Lenkrad keine Bescheinigung, ich schon. Dafür aber keine Bescheinigung für die Front. Seltsam ?(

  • Also das ist ja mal der Hammer wenn ich das so hier sagen darf, da weiß ja die linke Hand nicht was die rechte macht :cursing:
    Bekommt man so eine Bescheinigung schriftlich oder per email?
    Könntest du mir deine mal zukommen lassen? Kannst ja auch die privaten Daten schwärzen wenn du willst.

  • Die Bescheinigung bekommt man schriftlich.
    Hat bei mir aber ca. 2 Wochen gedauert.


    Aber bei meinem Wagen gibt es ja auch noch ein aderes Problem. Hab ja nen Bluemotion und da wird ja dann die Aerodynamik verändert und laut VW, würden ja die Verbrauchswerte nicht mehr stimmen. Stimmt, da hatten die sogar Recht. Jetzt ist der Verbrauch sogar besser :D
    Hab denen dann noch einmal geschrieben und auch gesagt, dass mir der Verbrauch eigenlich egal ist und es mir nur um die Optik geht. Dann kam ne Antwort per E-Mail mit genau dem gleichen Stuss wie am Anfang, bloß ohne Bedenken zum Verbrauch.


    Gut, hab dann wieder ne Mail geschickt ob es denn bei einem normalen Golf V 1.9 Tdi möglich wäre (also nicht der Bluemition). Und wieder die gleiche Antwort. Also entweder kommen die da nicht klar oder die wollen nicht, dass man sein Auto umbaut.



    Kann dir aber gern die Bescheinigung schicken...schick mir mal deine E-Mail per PN.


    PS: Wenn man von jemand anderes diese Unbedenklichkeitsbescheinigung hat, kann man dann trotzdem damit zum TÜV und die Teile eintragen lassen?
    Oder muss diese Bescheinigung auf meinen Namen ausgestellt sein?

  • die wird auf deinen namen und auf die fahrgestellnummer ausgestellt. also so war es bei mir.

    Codierungen im Raum Solingen einfach PN schicken habe allerdings nur das kleine für den Golf 5

  • Waaas?
    Oh Oh habe gerade mal VW geschrieben, habe nicht gedacht, dass man sowas bei Originalteilen überhaupt braucht.
    Hast du denn in deinem neuen 2.0er eins drinne?
    Gruß


    Jep, mein neuer hat nen GTI Lenkrad drin. :D


    Und es stimmt, die Unbedenklichkeitsbescheinung beinhaltet den Namen und die Fahrgestellnummer.
    War bei mir auf jeden Fall auch so!


    Das mit der Unbedenklichkeitsbescheinung ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
    Wieso bekommt Stephan83 sein GTI Lenkrad bescheinigt und dafür seine Anbauteile wie Stoßstange und so nicht?!
    Bei mir ist es genau andersrum. ?(


    Soweit ich das sehe hat Stephan83 ebenfalls nen TDI.
    Genauso wie mein alter wofür ich die Unbedenklichkeitsbescheinung angefordert habe.


    Würfeln die sowas aus ??? 8|

    VW - Vollgas & Wech!

  • Ich verstehe die auch nicht, ihr habt wenigstens noch etwas bescheinigt bekommen. Bei mir haben die sich komplett quer gestellt, sprich GTI Lenkrad, dachkantenspoiler, Individual Heckschürze, GTI Seitenschweller, GTI Stoßstange ..... Nix.. Könnt ihr mir die bescheinigung mal per mail oder so schicken??? Dann kann ich wenigstens zum tüv damit der wenigstens was schriftliches hat.. gruß Tai

  • Name und Fahrgestellnummer stehen auch bei mir drauf.
    Könnte ich auch mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung, die auf jemand anderes ausgestellt ist, zum TÜV rennen und dann die Teile eintragen lassen?
    Also z.B. wenn ich von neXus die Bescheinigung hätte, würden die mir die Teile dann ohne murren eintragen?
    Ist ja fast das gleiche Auto nur er hat nen 2.0 TDI und ich nen 1.9 TDI

  • hab heut auch ne antwort auf meine mail wegen der gt-stoßstange und jetta grill bekommen
    ...
    ''Wir koennen Ihnen leider keine Unbedenklichkeitsbescheinigung fuer den Umbau ausstellen. Die geaenderte Front des Fahrzeugs muss
    per Einzelbetriebsabnahme von einer amtlich anerkannten Pruefstelle (TUeV oder DEKRA) geprueft und
    eingetragen werden.''
    :(

  • alter schwede da habe ich wohl richtig schwein gehabt das ich eine bekommen habe. aber versuch doch einfach mal eine herstellerbescheinigung zu bekommen vielleicht klappt das. denn original teile müssen ja nicht eingetragen werden so vil ich weiß.

    Codierungen im Raum Solingen einfach PN schicken habe allerdings nur das kleine für den Golf 5

  • Für Schweller und GTI Grill/Gitter hab ich auch eine bekommen, für die R32 Rülis keine !!!!! Aber die haben ja E Zeichen. Da meinte VW auch, ich solle doch mal die Möglichkeiten einer Einzelabnahme prüfen. Sehr verwirrend, was die da so treiben.


    Die Frage ist überhaupt, wie weit man das ganze treiben will. Nen GTi-Lenkrad gibst im ja auch R-Line Paket, was macht man mit den Pedalen vom R-Line/GTI, auch ne Bescheinigung anfordern ?


    Ich meinerseits habs beim Lenkrad/Schaltknauf/Pedalen auf sich beruhen lassen.

  • Also ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu!
    So wie sich das hier alles anhört, ist die ganze Sache mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung quatsch.
    Man kann von Golf 1-4 ohne Probleme mit einer Versicherung bei Unfällen oder mit der Rennleitung, die Teile von den Wagen tauschen.
    Also warum sollte es aufeinmal beim 5er anders sein?
    Mfg Katten

  • hallo
    wenn ihr diese Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordert, was habt ihr alles für Daten angegben?
    Fahrgestellnummer und Namen, dazu dann die Teilenummern aller verbauten Teile?


    Wäre noch interessant zu wissen ob ihr nur die Teilenummern der Stoßstange und der Schlossträger angegeben habt, oder auch die TNs der NSw Gitter, Mittelgrill usw. also auch die TNs der Kleinteile?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hi,


    da ich bei mir evt. das Heck vom R32 verbauen will, habe ich mal bei VW wegen der Unbedenklichkeitserklärung angefragt und folgendes als Antwort bekommen:


    vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ihre Frage beantworten wir gern.


    Von uns gibt es leider keine Herstellerbescheinigung fuer die von Ihnen genannten
    Bauteile.


    Ihr Vorhaben liesse sich allerdings in Absprache mit einer amtlich anerkannten Pruefstelle (etwa TUeV oder DEKRA) realisieren.


    Trotzdem ist es - wie erwaehnt - nicht ausgeschlossen, dass Sie den Einbau
    vornehmen koennen. Eine anerkannte Pruefstelle kann Ihnen ein Einzelgutachten erstellen, den Umbau pruefen und die Aenderung in
    die Fahrzeugpapiere eintragen. Diese Abnahme ist gesetzlich vorgeschrieben und die Voraussetzung dafuer, dass der Wagen wieder
    fuer den Verkehr zugelassen wird.


    Zugegeben - das klingt aufwendig. Aber es ist tatsaechlich die einzige Moeglichkeit und die wollen wir Ihnen natuerlich nicht
    vorenthalten.


    Soviel zu dem Thema X( Muss man den Heckansatz jetzt extra eintragen lassen oder nicht, weil auf den Kram da oben hab ich echt wenig Lust?!

  • Sehr komisch das Ganze. Ich habe erst gestern eine Email von meinem :) bekommen, darin geht es um den Umbau auf GT Sport Front. Er schrieb mir, das er auch mit seinem DEKRA Mitarbeiter gesprochen hätte, und dieser bestätigte seine eigene Meinung indem er sagte, das der Umbau mit Originalteilen keine Abnahme benötige da alle Teile in der Fahrzeug ABE des Golf V inbegriffen sind.
    Das würde ja dann auch auf das von dir geplante R32 Heck zutreffen.


    Zwei weitere VW Händler sagten mir ebenfalls das man die Teile bedenkenlos verbauen kann ohne das die Zulassung erlischt oder Ähnliches.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich kann hypuh nur zustimmen.
    Das hat mein Freundlicher auch gesagt.
    Und der muss es ja wissen, wenn der TÜV bei denen
    ständig auf der Matte steht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!