VW Unbedenklichkeitserklärung

  • So um die Verwirrung komplett zu machen hatte ich auch mal den TÜV Hessen angeschrieben und das kam dabei raus:


    Der Heckansatz muss eingetragen werden, da er in der EG - Typ - Genehmigung für Ihr Fahrzeug nicht enthalten ist.



    Sie sollten vorher mit dem Sachverständigen in Ihrer Nähe telefonieren.


    Kosten ungefähr 80 Euro, danach zur Zulassungsstelle und in die Papiere eintragen lassen.


    ?( ?( 8|

  • Womin muss ich da einen Brief eine Mail senden?
    Was genau muss darin enthalten sein

  • um was zu erreichen?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Laut meines Wissenstandes ist es laut Rennleitung leider so, dass jedes Teil eine Abnahme für das jeweilige Fahrzeug bekommen hat. Daher dürfen alle Teile des GTI auch nur in einem GTI verbaut werden. Bei den anderen genauso.


    Es braucht da jeweils eine spezielle Numme r auf den Teilen, mit der man dann beim TÜV nachfragen kann, ob es dafür vom Hersteller, also VW, eine Abnahme für das jeweilige Fahrzeug gibt.


    Daher hatte ich damals bei meinem IVer auch die Pedalen wieder demontiert. Auch wenn der TÜV nie was gesagt hat.
    Aber offiziel ist es halt nicht erlaubt und braucht eine Einzelabnahme.


    Eibach Pro Kit (30mm), 10% Blinker mitleuchtend, GTI Fußstütze, GTI Front/ Heck, foliertes Frontemblem, schwarze Spiegelblinker, Votex Auspuffblende,Borbet XL schwarz 8x18, LED Kennzeichenlicht, GTI Lenkrad, R-Lenkrademblem, MFD2, VW I-Pod Adapter (Handschuhfach), Valeo LED Rückleuchten, Axton Aktivsubwoofer, LED Innenraumlicht weiß

  • Komisch das dann 3 VW Händler und die DEKRA was anderes sagt......

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Womin muss ich da einen Brief eine Mail senden?
    Was genau muss darin enthalten sein

    Um eine GTI Stossie eingetragen zu bekommen oder legal fahren zu dürfen!

  • dann lies doch mal den thread durch.... oder diesen hier https://www.meingolf.de/96273-…r-golf-variant-front.html

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich kann ja auch nur das wiedergeben was mir aus erster Hand gesagt wurde. Wenn da der ein oder andere ein Auge zu drückt ist das ja auch ok. Ist ja im Endeffekt eh Quatsch, da die Teile ja alles Richtlinien erfüllen egal ob jetzt normaler Golf oder GTI bzw. R32. Daher schätze ich mal wird es bei TÜV/ Dekra akzeptiert.


    Eibach Pro Kit (30mm), 10% Blinker mitleuchtend, GTI Fußstütze, GTI Front/ Heck, foliertes Frontemblem, schwarze Spiegelblinker, Votex Auspuffblende,Borbet XL schwarz 8x18, LED Kennzeichenlicht, GTI Lenkrad, R-Lenkrademblem, MFD2, VW I-Pod Adapter (Handschuhfach), Valeo LED Rückleuchten, Axton Aktivsubwoofer, LED Innenraumlicht weiß

  • Ich schreibe jetzt trotzdem mal ne email an VW.
    Auch wenn es in meinen Augen schon komisch ist weil Golf ist Golf die unterscheiden sich nur von den Türen Ausstattung und Leistung oder?

  • Ja, und eine Mail bringt garnix da VW keine Unbedenklichkeitserklärungen mehr rausgibt, und alles andere haben wir hier schon geklärt..... der Umbau sollte legal sein.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Was meinen Sie mit sollte?
    Sollte oder ist?

  • Ach weisst du, hier im Forum dutzen sich alle, warum sprichst du mich mit SIE an? ;)


    Wie hier und in dem gestern von mir verlinkten Thread zu lesen ist, habe ich in den letzten 2 Wochen von 3 VW Meistern die Auskunft bekommen das der Umbau inkl. Schlossträgerwechsel legal ist, bei einem Händler hats sogar nochmal der DEKRA Mitarbeiter bestätigt. Eine Unbdenklichkeitserklärung habe ich nicht bekommen da VW 1.) derzeit keine mehr rausgibt und 2.) laut der Aussage von VW die Teile des GT Sport sowieso in der "Fahrzeug-ABE" enthalten sind.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ok dann werde ich das mal mit dem Du machen.
    Passt denn die GTI Stossi nicht einfach so an den Golf?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!