Golf V 1,4 75 ps

  • hei, würde dir zu einem stärkeren motor raten.
    die 1.4er sind gute keine schlechte motoren, sind aber für den hubraum scharf an der grenze. er entwickelt hohe temperaturen und es könnte dadurch evtl. schäden auftreten.
    (hab ich in letzter zeit schon öfters mitbekommen, kann bis zum kolbenfresser kommen wenn man ihn zu start tretet)
    zudem is der 1.4er bei manchen baureihen ein echter "ölschlucker", muss nicht imma so sein kommt aber nicht selten vor.
    tendiere zu nem 1.4fsi oda nem 1.6 für deine auswahl


    grüße :)

  • Moin,


    also ich hab den 1.4er mit 80PS und komme ganz gut damit klar. Der Motor ist ausreichend, wenn man ihn richtig tritt. Das ist halt Muss, wenn man etwas zügiger unterwegs sein will. Prinzipiell hätte ich auch lieber einen größeren Motor, aber man kann damit leben.
    Man muss halt wirklich beim Überholen etc. überlegt handeln bzw. hat man manchmal einfach Pech und muss am Berg hinter den Opis herschleichen, weils zum Überholen einfach nicht reicht.


    Aber einen Vorteil hat der 1.4 Sauger: er klingt allemal besser als TDI oder 1.4TSI ;).

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • öhm.. also was das jetzt genau 1:1 übersetzt heißt weis ich nicht :D :D
    aber der fsi ist entwas spritsprarender durch seine direkteinspritzung, also der motor bekommt immer nur die Spritmenge die er
    gerade benötigt. so würd ich das mal sagen oda? ^^

  • Fsi = Fuel Stratified Injection
    Eine Schichtladung ist ein Verfahren der Ottomotortechnik, bei der der Kraftstoff (z. B. Benzin) so aufbereitet wird, dass im Bereich der Zündkerze ein zündfähiges Gemisch (besteht, während der übrige Brennraum ein sehr mageres, schwer zündfähiges Gemisch aufweist. Das Gesamtluftverhältnis liegt bei Viertaktmotoren etwa zwischen 1,2 und 1,6. Erst nach der Zündung des fetten Teil des Gemisches ergeben sich Verhältnisse, die auch das restliche Gemisch entzünden.


    --> Der Fsi vereint die Fremdzündung eines Benziners mit der Spritzigkeit eines Diesels. Angenehmer Nebeneffekt ist ein geringerer Kraftstoffverbrauch und weniger Emissionen, was natürlich auch steuertechnisch von Vorteil ist.


    lg
    Lassse

    I Love my Car =]

  • Also wenn du nen günstigen FSI kriegst kann ich dir das nur empfehlen.
    Ich hab nen 1.6FSI mit 116PS drin und verbrauche gute 2 Liter weniger als mit nem normalen 1.6 mit 102PS.
    Wenn man das erste mal nen FSI fährt denkt man sich.... wo sind jetzt die knapp 15 mehr PS... es fühlt sich manchmal etwas schlapp an aber sobald die 3000er Drehzahlgrenze überschreitet merkt man wie es plötzlich vorwärts geht ^^. Nicht dass er darunter lahm ist aber ab 3000 kommt da richtig was.
    Nen Verbrauch auf der Bahn bei 130 von 6,5liter auf der LAndstrasse von 5,8-6,0 und in der Stadt 7,0-7,5 bei normaler Fahrweise.
    Gruss

    VW Golf V Sportline 1.6 FSI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!