Chiptuning 2.0 TDI lohneswert?

  • Es fällt nun mal sehr stark auf das du ständig wenn es um Tuning etc geht C4P in den Vordergrund stellst.


    Und jetzt kommt meine Frage :


    Woher weisst du das du wirklich Qualität gekauft hast ?


    Hast du schon mal Probleme gehabt und konnte man dir kompetent weiterhelfen ?


    Hast du schon mal den Fall gehabt das etwas nicht geklappt hat und der Kunde sein Geld wiederbekommen hat ?


    Werden Test / Logfahrten gemacht ?


    Denn all das spielt in den "Preis" mit rein.


    Bei mir dauert ein Tuning zw. 1-2 H da mindestens 2 Test / Logfahrten inkl. Vollgasfahrt mit drin sind.


    Messwerte werden genommen und geprüft.


    Wenn die Mitarbeiter / Stützpunkte das alles für 249 € machen dann Hut ab das kann ich ich gar nicht für den Preis.

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • So ich habe das jetzt mal mitgelesen, ob man es billiger macht oder nicht hat keine Aussage für mich.
    Fackt ist ob derjenige der es macht auch Ahnung davon hat ( und bei C4P wär ich mir 12345678% sicher das die es KÖNNEN)
    Obwohl ich noch nicht in dem LAden war!!!!!
    WARUM??? ganz einfach.


    SCHAUT HIeR REIN :thumbup:
    https://www.ebay.de/itm/390003130832/ (Affiliate-Link)


    Wenn die selbst solch billig Gerät verwenden würden wäre es schon gut( aber die haben noch bessere) 8o


    SOOOOOOOOO und wenn man Ahnung hat( von chipen) und nur 249€ronen verlangt hat man die BOX schon umsonst bekommen)
    PS: mein Bruder hat das teil letzte woche Gekauft am WE wird gechipt. :thumbup:

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

  • Viel Spaß mit dem Teil und der Software die dabei ist komm aber nicht angeheult wenn das FZG nicht mehr anspringt der Ladedruck große Peaks hat etc pp :)


    Aber hey Hauptsache billig ;)

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Eigentlich müsste man das ja so sehen:


    Erst wird es für 899€ angeboten und dann für 249€ -->entweder ist es VORHER abzocke pur mit einigen hundert € Gewinnspanne oder es wird JETZT unter dem EK angeboten. Letzteres würde mich jedoch wundern.


    Wenn chippen dann bei der Versicherung angeben oder zusatzversichern. Weil wenn der Motor mal hoch geht wirds teuer :)


    Beim Drehmoment würd ich mich nach der Kupplung richten. Im 2.o TDI kann die Kupplung serie ca 350 Nm.


    Ich würde auch nicht mehr als 350 Nm machen lassen ohne die Kupplung zu bearbeiten. Aber da gibts ja mittlerweile Wege und Möglichkeiten.


    Sachs bietet da was an. VW/MTM bieten 350 Nm an...ist halt nicht ganz so viel Schmackes...aber die Kupplung wirds danken :) und 175 Ps kriegen die auch raus.



    tschööö



    2.o TDI

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Die Kupplung hält schon mehr aus als 350NM, es kommt halt einfach nur drauf an, wie man fährt bzw. das Tuning im täglichen Fahrbetrieb einsetzt. Ich hatte damals bei meinem Bora 70NM mehr und die Kupplung hat das 70tkm ohne Probleme mitgemacht. Wenn man allerdings immer schöne Ampelstarts macht, dann hält sie nicht lange.


    Gruß

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Ja..genau..die Kupplung hat es 70tkm mitgemacht...eine normale Kupplung hält ohne Chippen aber in der Regel länger ;)


    Wenn du in einem hohen Gang voll durchdrückst, dann bekommt die Kupplung auch ein großes Drehmoment ab und kann zu rutschen beginnen weil das Fahrzeug einfach relativ träge ist.


    Aber gut, wieviel Drehmoment man seinem Serienkit zutraut muss jeder selber wissen :)



    EDIT: Ok, klingt besser ^^


    sst

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Ok, da hätte ich wohl etwas genauer sein sollen :D Der Motor hatte schon 50tkm drauf, als ich ihn habe chippen lassen. Und dann bin ich mit Chip noch 70tkm gefahren, bevor ich das Auto verkauft habe. Also hatte die Kupplung insgesamt schon 120tkm runter. Aber ich muß auch ehrlich sagen, das ich immer darauf geachtet habe (naja, fast immer ;) ), wie ich das ganze beanspruche.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • sorry, kam jetzt erst wieder dazu hier weiterzulesen.



    Heute bereue ich die Tat immer noch nicht und habe mich guten Gewissens sicher aufgehoben gefühlt bei Bosch. Schon alleine die vielen Stützpunkte Deutschland weit sprechen für sich.


    Der Preis ist alleine im Laufe DIESER Woche um 50 Euro gestiegen. Die Diskrepanz zwischen denn 899 Euro erkläre ich mir so, dass man auch mal mit der Werbetrommel schlagen kann und die kleinen Fische an die Angel zu bekommen und danach kommen auch die Großen, wenn die sehen da geht was. Mit solchen Werbeaktionen gewinnen die nur mehr Kunden. Und die 899 Werden wohl iene Art UVP sein die ja IMMER zu hoch angesetzt und rein kalkulationstechnisch ermittelt wird. Der Endpreis -und das wissen wir alle- ist im Endeffekt ein anderer ;)


    Also ich bin vollkommen glücklich damit und habe damit auch schon meine erste richtige Autobahnfahrt hinter mir :D


    ich würde es immer wieder tun.



    2.0TDI + BSG


    Ich hab DSG, das hält um die 400NM ;)



    Dirk


    bei mir hat das 2 Stunden gedauert. ich war stets vor Ort und teilweise auch am Auto. Es wurden zwei Probefahrten getätigt. 2h lang wurde aber nicht am auto geschraubt. da geht auch zeit drauf aufs auslesen, an C4P schicken, etc, also kann man so gesehen auch keine 2h Lohn berechnen und somit den Preis auch kurzfristig senken ;)



    aber ich denke mal dass das Thema damit abgeschlossen sei.


    gute Fahrt....mit oder ohne Chip :thumbup:

  • Die 899 € sind ein sogenannter "Mondpreis" bis jetzt ist die Firma immer durch solche im meinen Augen zweifelhaften Angebote aufgefallen.


    Ich würde mir da als Kunde schlichtweg verarscht vorkommen.


    Und wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob du ein qualitatives von einem minderwertigen Chiptuning unterscheiden könntest :)

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Und wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob du ein qualitatives von einem minderwertigen Chiptuning unterscheiden könntest :)

    Wobei man hierbei auch ehrlich sagen muß, das dies nicht so ganz einfach ist. Es gibt halt mittlerweile viele schwarze Schafe.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Und wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob du ein qualitatives von einem minderwertigen Chiptuning unterscheiden könntest :)

    Das werden Laien wie wir natürlich erst merken wenn irgendwas in Rauch aufgeht ;) Wir müssen uns hier auf Erfahrungswerte und den guten Willen des Tuners verlassen. Und ein Qualitätsmerkmal ist halt meistens auch der Preis...


    Grüße

  • Das werden Laien wie wir natürlich erst merken wenn irgendwas in Rauch aufgeht ;) Wir müssen uns hier auf Erfahrungswerte und den guten Willen des Tuners verlassen. Und ein Qualitätsmerkmal ist halt meistens auch der Preis...


    Grüße


    Wenn wir von einem marktgerechten Preis reden stimme ich dir da völlig zu :)


    ---------------------


    "Das Gesetz der Wirtschaft


    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.


    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
    Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
    Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.


    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.


    Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
    Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen


    John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900) "


    ---


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • War ja ein Kluger Mann dieser Herr Ruskin ;) Aber das Zitat lässt ich 1:1 auf Chiptuning anwenden: Wenn man zuviel bezahlt sind nur ein paar Euro verloren, aber wenn man ein Billigtuning machen lässt dann KÖNNTE das Geld und unter Umständen auch noch viel mehr kaputt sein. Naja, bleibt aber jedem selbst überlassen wo er sein Geld hinträgt.


    Grüße

  • Ja Dirk schönes Zitat, gute Arbeit :thumbup:


    Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung dass man auch mit einem günstigeren Angebot Freude haben kann....auf lange Zeit hin ;)


    Ist ja wie bei Lebensmitteln: Dr. Oetker verkauft Produkte im Rewe für 3 Euro, exakt das selbe Produkt in einer anderen Verpackund und vlt bei Lidl kostet nur 90Cent...weisse bescheid :thumbup:

  • Aber die guten Dr. Oetker Produkte in billiger Verpackung erkennt man halt auch nicht auf den ersten Blick. Also einfach gleich Dr. Oetker kaufen, wenn man kein Risiko eingehen will ;) Ich habe mich mittlerweile für Digi-Tec entschieden. Da gibt es für Autos älter ab 3 Jahre "Pay less" und damit kostet das Chiptuning 549 Steine :thumbup:


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!