Rasseln/metallisches Klappern bei ca 2000 -2100 Umdrehungen

  • Also das Flexrohr verbindet den Krümmer mit dem Rest der Abgasanlage. Sitzt etwa auf Höhe der Ölwanne beim Golf. Flexrohr deswegen, weil der Hauptteil so ein Metallgeflecht ist, das eben flexibel ist, dass es durch Bewegungen des Motors beim Fahren nicht sofort reißt.


    Such einfach mal über Google Bildersuche ;)

  • dargor
    ja ich weiß schon was du meinst.
    danke :)


    Steveundso
    Wurde das alte FLEXROHR abgeflext??
    Nicht das da ein stück Metall in das Rohr reingefallen ist.

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

  • Kat-Abschirmblech dürfte es nicht sein, das würde blecherner scheppern,
    aber schließe mich den anderen an, Auspuff auf jeden Fall!

  • Ja nur nich das ich das Flexrohr rausschneide und dann is da nix..


    Aber bleibt wohl nichts über, werde dann denke sofort ein neues rein machen, kostet ja nicht die welt.


    Ja da ist erst ein rohr das in das felxrohr übergeht und dann wieder ein rohr..
    Das ist da rein geschweißt.. also schon richtig gemacht.. nur halt vlt nicht GANZ richtig..
    oder es war n billig flexrohr was nun kaputt ist.. wurde erst vor 20000km gewechselt..

    Golf IV 1.6 16V


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  • Schau da halt nach und dann wollen wie alle wissen wo der Fehler war.

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

  • Flexrohr hab ich bestellt..
    Und Samstag bauen wir das ein..
    Hoffe auf besserung.

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  • Servus...


    hab ähnliche geräusche bei ca. 2000 - 2100 rpms (aber erst seitdem flexrohrtausch)


    mein flexrohr war gerissen,wurde vor ca. 5k km getauscht (rausgeschnitten, neues rein, da es ja bei VW nur mit KAT gibt).


    seitdem is der mehr oder weniger sportliche sound :D weg....aber das geräusch seit dem da 8| , aber es ist mir erst nach den ersten 2-3k km aufgefallen...(weil das radio mal ausgeschalten war)


    ist bei mir recht minimal, und störten tuts au net, da es ja quasi vllt. 1-2 sek sind...und laut is es au nich unbedingt...shit happens, aber eigentlich halb so wild...


    ich schätze mal beim rausschneiden und schweisen wurden die anderen rohre "etwas" verzogen...deshalb jetzt das geräusch, kann mir nich vorstlelen, dass mein flexrohr wieder kaputt ist...(hab noch nicht drunter geschaut)

  • Das scheint ja bei unserem Motor (1.6 16V) standard zu sein, dass das Flexrohr kaputt geht ^^
    Also bei mir wurde das auch letztens getauscht, also auch mit Ausschneiden und Einschweißen, mir ist bis jetzt aber kein solches Geräusch aufgefallen. Aber sind auch noch keine 500 km seit dem ...
    Hoffe aber, dass auch in Zukunft kein Geräusch kommt :/

  • servus,


    ...anfangs war er auch ruhig....habs erst nach einiger zeit bemerkt....bei "zügigem beschleunigen hört mans eh so gut wie nich 8)

  • Wenn ich lauter musik höhre, hör ich von dem geräusch auch nichts mehr.
    Das Flexrohr müsste morgen kommen und dann wird es vlt sofort eingebaut.
    Hab auch dieses mal ein "großes" bestellt.
    Zur Zeit ist n 80mm Flexrohr drin, ich hab jetzt ein 230er bestellt.
    Wie es auch glaub ich Standart ist.

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  • Ich hab mir das bestellt, da ist noch ein innenrohr drin.
    Da können sich dann keine Fäden lösen die Klappern können.
    Ist extra für alle Autos mit Kat, das keine Stückchen des Flexrohres in den Kat fliegen.


    https://www.ebay.de/itm/290264982392 (Affiliate-Link)

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  • Hab jetzt auch so ein komisches Geräusch beim beschleunigen. :(
    Hatte schon vor einiger Zeit das Felxrohr getauscht (30.000 + km) und jetzt tritt auch das nervige Geräusch auf.
    War bei euch das Felxrohr schuld, oder hängen die Auspuffgummies durch und der Auspuff streift irgendwo?


    Gruß Thomas

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