Beiträge von G4_16V

    Hi,
    erst mal danke für die schnellen Antworten. :thumbup:


    Der Golf war erst zur Inspektion. Da war wohl alles i. O., Spannrollen, kein Ölverlust, nichts auffälliges außer Verschleiß und hier und da eine Dichtung.
    Im Leerlauf ob warm oder kalt hört man auch nichts.


    Der Zahnriemen ist bei ca. 96t km gewechselt (inkl. Umlenkrollen - zumindest laut Rechnung ^^ ), so ca. vor 2 Jahren inkl. Wapu. Der Keilrippenriemen quietsch nur wenn es sehr kalt ist und dann meist nur kurz. Der ist vor 3-4 Jahre mal aus dem Grund gewechselt wurden, aber der damals neue quietschte auch nach kurzer Zeit. Also def. 50t km alt. Sieht aber noch recht gut aus, soweit ich das beurteilen kann.


    Wie kann ich denn Lichtmaschine und Klimakompr prüfen?
    Ist einfache Klima, also wenn die nicht eingeschalten ist - sollte auch der Kompressor nicht angetrieben werden oder? ?(


    Kann es auch vom Auspuff kommen? Im Golf verrichtet nun schon das dritte Flexrohr seinen Dienst, welches nun schon 2 mal geschweißt wurde. Das Geräusch hab ich seit dem Sommer, also schon vor Insp. usw.. Nun wurde das Flexrohr (wohl wegen einem Riss in der Schweißnaht oder so ä., nicht wegen dem Geräusch. Der Werkstattmeister meinte ja Differenzial etc.) nochmal geschweißt. Das Geräusch ist aber immer noch da :thumbdown:


    Ich versuche die Tage mal ein brauchbares Video zu machen und es zur Verfügung zu stellen. =)


    Grüße


    Seb

    Hallo,


    ich habe seit Wochen eine Art Schleifen, Knarzen bei ca. 2000 bis 2400 U/min. Es klingt, als ob Metall auf Metall reibt o. ä.
    Am besten zu hören bei langsamem Beschleunigen. Bei Kurvenfahrten in den Drehzahlen schon recht laut und dumpf kratzend.


    Es handelt sich um meinen Golf 4 - Modelljahr 2003, Baujahr 2003 - 1.6 16V Schalter, 147t km.


    Zu erst war es nur beim Beschleunigen in Linkskurven. Es ist sowohl im Leerlauf als auch bei durchgetretener Kupplung im Stand beim Hochdrehen zu hören.
    Ich habe viel recherchiert, aber genau meine Symptome bzw die vom Golf :D leider nirgends gefunden.


    Meine Werkstatt meinte es könnte das Differenzial sein. AT-Getriebe usw., war aber erstmal skeptisch und fahre so weiter. 8|


    Kann es überhaupt das Differenzial sein? Wenn ich im Stand auskuppel und hochdrehen lasse ist es ja immer noch, ist dann nicht die Getriebeeinheit vom Motor getrennt? ?(
    Kann ein Radlager im Stand die Geräusche verursachen, dreht sich ja nichts oder doch? ?(


    Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte. :)


    Vielen Dank.


    Grüße


    Seb

    Servus,


    ich fahre eine golf IV 1.6 16V mit manueller klima, MJ 03.


    Jedenfalles funktioniert meine Klima quasi gar nicht mehr. Etwas frische luft kommt noch, aber das ist nicht der rede wert.
    Ich war Anfang 2008 zum erstenmal mit den symptomen beim :) und dieser wechselte 2 manschetten am expansationsventil oder wie
    das auch immer heißen mag. Danach alles i.O.
    Bis diese Jahr April, gleiches spiel. ich also hin, trotz lecksucher und 2 wochen fahrt mit dem spaß (natürlich eingeschaltener klima ;) ) konnte der kein leck ausmachen...und nun geht das teil wieder nicht bzw. so gut wie gar nicht mehr.... X(


    Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte???? Ich würde ja mal auf zuwenig Kältemittel tippen, aber das muss ja irgendwo hin???? :?: :?: :?:


    sehr ärgerlich, das geht langsam ein wenig ins geld...

    Servus,


    war letztens zwecks bremsenwechsel inkl. abs/esp sensorwechsel beim freundlichen. der hat mir gesagt, dass der große der beiden lüfter, hinter dem kühler ohne funktion wäre...Ich habe einen 1.6er 16V mit 77kW


    aufgrund eines längeren arbeitsweges inkl. autobahn. hab ich ihn auch danach mal mit laufendem motor (inkl. klima) stehen lassen.
    Es war relativ warm draußen, zw. 20 - 24 grad.
    Wie auch immer, jedenfalls drehte sich nur der kleine lüfter (springt ja beim einschalten der Klima an).
    Nach wenigen minuten drehte dieser sich auch schneller quasi ne stufe höher...hörte sich schon so an als könnte er net schneller ^^


    Die Temperatur ging bis jetzt auch nie über 90 grad...nur hab ich keinen bock, dass mir evlt. mal der Motor abraucht, wenn
    der andere auch den geist aufgeben sollte oder was auch immer und ich im stau stehe.


    Woran könnte es liegen, dass der große Lüfter nicht mehr läuft? oder werden die beiden separat gesteuert?
    Es muss ja nicht zwingend der lüfter defekt sein, oder? (hab kurz gfragt, der freundliche wollte 190 euronen für einen neuen :thumbdown: )


    grüße

    Servus...


    hab ähnliche geräusche bei ca. 2000 - 2100 rpms (aber erst seitdem flexrohrtausch)


    mein flexrohr war gerissen,wurde vor ca. 5k km getauscht (rausgeschnitten, neues rein, da es ja bei VW nur mit KAT gibt).


    seitdem is der mehr oder weniger sportliche sound :D weg....aber das geräusch seit dem da 8| , aber es ist mir erst nach den ersten 2-3k km aufgefallen...(weil das radio mal ausgeschalten war)


    ist bei mir recht minimal, und störten tuts au net, da es ja quasi vllt. 1-2 sek sind...und laut is es au nich unbedingt...shit happens, aber eigentlich halb so wild...


    ich schätze mal beim rausschneiden und schweisen wurden die anderen rohre "etwas" verzogen...deshalb jetzt das geräusch, kann mir nich vorstlelen, dass mein flexrohr wieder kaputt ist...(hab noch nicht drunter geschaut)

    servus...


    oha, sehr ärgerlich...zur falschen zeit am falschen ort geparkt.


    ...bei mir hat im winter irgendwer etwas auf die haube fallen lassen, und ist natürlich abgehaun X(


    beim einkaufen parke ich meistens auf 2x parkplätzen ...somit habe ich und auch die anderen genug platz zum ein- und aussteigen :D

    servus...


    ...genau das wollt ich probieren...bei dem kenwood stand noch in der einbauanleitung bei VWfahrzeugen die zwei stecker tauschen bzw umstecken...


    ...hab mich schon gewundert, aber s dann verdrängt ^^ ...naja das hab ich jetzt von, gut bau ich s morgen nochmal aus ....


    sehr schön, dann sollte es ja so funktionieren wie gewünscht....


    btw: das radio is echt n schönes teil, passt gut in den 4er, steht kaum raus, sieht auch relativ edel aus...und das bedienkonzept find ich echt 8) ...


    besten dank nochmal...


    schön abend noch...

    servus...


    danke für die antwort...


    aber wenn ich das jetzt an dauerstrom hänge, dann gehts ja nich mehr aus, wenn ich den schlüssel ziehe, oder??? also müsst ich die i.d.R. roten und gelben kabel verbinden bzw das gelbe mit dem roten?


    es soll ausgehen wenn ich den schlüsselziehe aber sich auch die einstellungen merken wenn ich aus und wieder einsteige....


    ahh ich glaube ich weis wie ich s stecken muss....ich probier das morgen gleich mal aus...besten dank



    grüße..

    Servus...


    ...ich hab mein defektes kenwood-radio gestern gegen ein pioneer deh-p7000UB gestauscht...alles auch so weit i.O. ...nachdem einbau alles eingestellt...dann schlüssel raus, gehts aus, ist auch so gewollt...dann zündung wieder an, geht automatisch an und "weis" auch noch alle einstellungen :) ...soweit so gut...wenn ich aber den schlüssel rausziehe die tür öffne und die tür wieder schließe und dann wieder zündung an und radio an....dann hat es ALLE einstellungen vergessen 8o ....das war bei meinem alten kenwood nicht so...


    hab ich was falsch geklemmt???? scheint ja kein strom mehr zu bekomm, wenn man die tür öffnet....sonst würde es ja nich alle einstellungen vergessen...


    wie kann ich das problem lösen???


    grüße...


    G4_16V

    servus....


    ...jaor theoretisch sollte das kein problem sein...


    zur festplatte, wohl eher eine 2,5'', wenn die stromversorgung auch gleich mit über den usb-port laufen soll...gibt meines erachtens keine 3,5'' die auf eine extrastromversorgung verzichten können....also eine 2,5'', wo du einfach nur das usb kabel anschließt und fertig!!!


    ABER .... ein USB port bringts glaub soweit ich weiss auf 500 mA, das reicht auch für den betrieb einer solchen 2,5er aus, aber die platten brauchen meistens geringfügig mehr strom um anzulaufen, kann dir also passieren, wenn das n übel billiges Gerät is und das "beste" qualität is, das dann die platt nich anläuft....kenn ich zu genüge von div. billig fertigteilpc's (von arbeit, freunden u. bekannten)...da will dann die platte nich anlaufen, weil das board grad so 500 mA bringt wenn überhaupt....ich denke aber das es bei den autoradios da weniger problem gibt


    ich hab z.B. ein kenwood kdc - 6534U (standard DIN) mit USB anschluss hinten, hab schon in div. anderen foren gelesen das dort ran eine 2,5er ohne problem (an)läuft....


    zum thema festplatten im auto...also ich war auch kurz davor mit so n teil einzubauen...hab mir aber dann n relativ großen usb-stick geholt u. das passte dann auch...4-8GB reichen doch für s erste...(außer man will filmchen guggn, was du wohl mit nem doppel DIN in betracht ziehst)
    aber beim autofahren, kommts ja nich selten zu der ein oder anderen erschütterung, des weiteren hast du für festplattten doch extreme temp. unterschiede im auto...im sommer extrem warm und im winter wieder a****kalt...kannst s ja gerne mal ausprobieren, ich denke aber ncih das eine platte unter den umständen lange "lebt" ...aber naja bekommt man ja zur zeit eh hinterhergeschmissn die dinger :D



    grüße