floris sporti

  • Geht ja ordentlich zur sache :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Geht ja ordentlich zur sache :thumbup:

    auf jeden Fall. Wenn man mit Profis zusammen arbeitet.
    Ich hab mir auch für dich die Benzinpumpe angeschaut. Ich melde mich heute Abend ^^



    german engineering on board

  • Super, ich dank dir schonmal :thumbup:


    Mit Profis geht das natürlich viel schneller und mit mehreren macht das auch noch doppelt so viel spaß :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • was geht den hier ab?
    was treibst du da:D was kommt für n herz rein?

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • was geht den hier ab?
    was treibst du da:D was kommt für n herz rein?

    Ich setzte mein Wahnsinn fort :D
    Eine kurze Zusammenfassung für dich. Ich hab vor 6 Monaten einen GTI mit sehr leichten Schaden gekauft (Streifschaden Beifahrerseite) -> 125tkm, 2.0T BWA Motor mit kleiner Leistungssteigerung, gute Ausstattung, großer Service wurde ein Monat zuvor bei VW gemacht.
    Den hab ich jetzt nebenbei geschlachtet und die Teile verklingelt.


    Am Wochenende haben wir dann das Herz aus dem Spender ausgebaut. Jetzt geht der Turbo zur Generalüberholung, Motor bekommt neue Zündspulen, Kerzen, Öl, Filter, Thermostat, Becherstößel und Kleinteile. Neue Kupplung, LLK und Ansaugung gibts auch noch. Auch und die Wellen gehen noch zu sick.Wave


    In den kommenden 4 Wochen bauen wir dann den alten Motor in meinem Golf aus und den neuen ein. Mal sehen wies dann weiter geht. ^^



    german engineering on board

  • Schön, dass der Auftakt so gelungen ist. Das macht doch Lust auf mehr. Weiterhin gutes Gelingen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Schön, dass der Auftakt so gelungen ist. Das macht doch Lust auf mehr. Weiterhin gutes Gelingen.

    Danke ;)
    Ich hoffe das bei der Überholung vom Turbo nichts schlechtes zum vorscheinen kommt.



    german engineering on board

  • ...dabei ist schnell klar geworden, dass der Turbo ab kommt und generalüberholt werden muss. Die Welle hat zu viel vertikales und horizontales Spiel und er hat geölt, daher haben wir auch verhältnismäßig viel Öl in den Ladeluftschläuchen gefunden.

    Radiales Spiel hat die Welle immer wenn kein Öldruck anliegt, das achsiale Spiel darf nicht zu groß sein, sonst verewigen sich deine Turbine im Frischluftgehäuse ;)


    Zum Öl in den Ladelauftschläuchen ist zu sagen, dies ist ganz normal wenn es nicht zu mega viel ist. Die Kurbelgehäuseentlüftung wird ja in die Druckseite vor dem LLK hinein gelassen. Somit versifft dort alles ziemlich inkl. des LLK. Am besten gleich nen Kurbelgehäuseentlüftungstank einbauen z.B. von Porsche.



    Bin auf jedenfall gespannt was hier noch alles passiert, weiter so :thumbup:


    Der Golf, die Karre

  • Radiales Spiel hat die Welle immer wenn kein Öldruck anliegt, das achsiale Spiel darf nicht zu groß sein, sonst verewigen sich deine Turbine im Frischluftgehäuse ;)
    Zum Öl in den Ladelauftschläuchen ist zu sagen, dies ist ganz normal wenn es nicht zu mega viel ist. Die Kurbelgehäuseentlüftung wird ja in die Druckseite vor dem LLK hinein gelassen. Somit versifft dort alles ziemlich inkl. des LLK. Am besten gleich nen Kurbelgehäuseentlüftungstank einbauen z.B. von Porsche.



    Bin auf jedenfall gespannt was hier noch alles passiert, weiter so :thumbup:

    Damit meinst du glaube eine Catch Can ... nur ist die bei HG Motorsport so teuer und Werk 2 baut keine mehr.
    Da muss ich wohl selber was bauen, aus einem Tank und eine PCV Fix



    german engineering on board

  • Ja geht auch, kannst aber auch nen original Porscheölabscheider nehmen. Dieser erfüllt den gleichen zweck und kostet nicht die Welt.


    Der Golf, die Karre

  • Ja geht auch, kannst aber auch nen original Porscheölabscheider nehmen. Dieser erfüllt den gleichen zweck und kostet nicht die Welt.

    Ich habe mir jetzt ein paar Bilder von dem Teil angeschaut. Es hat ja m.M. nach 3 Öffnungen, ich brache nur 2. Oder was ist das am unten Ende des Behälters?
    [Blockierte Grafik: http://www.lspeed-racing.de/images/product_images/popup_images/kge_porsche_3.jpg]



    Heute habe ich mir die beiden Wellen vorgenommen. Die Gelenke müssen runter, damit die Wellen von sick.Wave bearbeitet werden können.
    Beim ersten Versuch, hab ich das Gelenk auf der Getriebeseite kaputt gemacht -.-. Also einmal neu bitte.
    IMG_6343.jpg


    Damit der sick-Typ weiß wo er die Welle von der Beifahrerseite bearbeiten soll, hab ich noch eine Markierung gemacht. Die Beifahrerwelle wird also verjüngt und die Fahrerwelle wird gekürzt.



    Zum Turbo hatte ich schon berichtet das ich mich für eine Generalüberholung entschieden haben. Den habe ich in der Zwischenzeit zur Firma Holex nach Borsdorf gebracht. Die Firma führt eine Vorbetrachtung durch, meldet sich dann beim Kunden mit den Ergebnissen und anschließend werden die gewünschten Arbeiten gemeinsam abgestimmt.
    Bei meinem Turbo war alles ok, nun wird er bis Dienstag Generalüberholt. Ich bin gespannt was für Arbeiten durchgeführt werden bei der Generalüberholung und hoffe das er mir das Erklärt wenn ich den Turbo abhole.

  • Denk mal die 3. Öffnung ist zum ablassen.


    Sonst hast den irgendwann voll und kannst den erstmal ausbauen um den leer zu machen..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Richtig :thumbup:
    Normalerweise läuft beim Porsche das Öl wieder über den unteren Auslauf zurück in die Ölwanne. Kannst dir da aber auch nen Verschluss dran bauen, damit du den Behälter regelmäßig leeren kannst.


    Is nur nen Vorschlag, wollte dir diese Lösung aber nicht vorenthalten ;)


    Der Golf, die Karre

  • Es ist Updatezeit.


    In den letzten zwei Wochen hat sich viel um den Schaltplan vom GTI und vom 1,6er gedreht. Bis spät am Abend haben ich an den Plänen gesessen und bin fast verzweifelt. Zum Glück bekomme ich nun Hilfe von Martin, Eric und Ronny. Mein Problem ist das ich als Schlipsaffe :D noch nie so ein Plan studiert habe.


    Gestern gings in der Werkstatt weiter.
    -> Turbo wieder anbauen
    -> meinen Dicken vorbereiten


    Der Turbo wurde von der Firma Holex generalüberholt. Um es genauer zu machen, sie haben folgende Arbeiten durchgeführt: auseinanderbauen, innen und außen säubern, Komponenten auf Risse kontrolliert, alle Dichtungen erneuert, Welle neu gelagert und ausgerichtet, alles wieder zam gebaut.


    Es gab überall neue Schrauben und Dichtungen. Hoffen wir mal, dass das Ding läuft und die Schnecke ordentlich Druck gibt :D
    IMG_6416[1].JPG IMG_6414.JPG



    Ich habe nebenbei den Golf vorbereitet und alle Frontteile abgebaut.
    IMG_6413[1].JPG


    Also Front, Kotflügel, Xenon, Wischer, Windlauf und Motorhaube ab.
    IMG_6418[1].JPG IMG_6415[1].JPG


    Die Karosse darunter sieht immer noch top aus. Am Freitag will ich dann Kühlwasser ablassen, das Kühlerpaket abbauen und die Antriebswellen ausbauen.
    Gestern war also das letzte Mal, dass der 1.6er gelaufen ist. 7 Jahre treuer Begleiter. In den Jahren gab es nur zwei Reparaturen, es wurde der Klimakompressor und der Kühler getauscht.


    Da ich perspektivisch den Motor verkaufen will, habe ich zuletzt noch Videos gemacht das der Motor ordentlich läuft.


    Freitag gehts weiter :thumbup:



    german engineering on board

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!