Und wieder mal LMM? Aber Benziner...

  • Hallo,
    möchte nicht einen neuen Thread dazu aufmachen.
    Ich denke, dass es ganz gut in diesen passt.


    Also habe heute mal die Zeit gehabt den Fehlerspeicher auszulesen.
    Habe einen V5 AGZ.
    Kann mich auch nicht über einen unrunden Lauf oder ähnliches beklagen. Habe wie auch jeder andere V5 im Stand nur das "ruckeln" des Motors.


    Folgenden Fehler habe ich bekommen:


    00561 - Mixture Adaptation - Gemischanpassung
    15-10 - Adaptation Limit (Add) Not Reached - Intermittent
    (Anpassungslimit nicht erreicht - mit Unterbrechungen)


    habe dazu VAG-COM 3.11.2 benutzt.


    Hat jemand schon mal den gleichen Fehler gehabt oder kann etwas damit anfangen?
    Kann es daran liegen, dass ich vor kurzem den Luftfiltereinsatz gewechselt habe?



  • Würd mich doch auch mal interessieren wann genau der Motor geruckelt hat. Standgas, Volllast oder niederer Drehzahlbereich.


    Ich hatte vor kurzem mal dass Problem, dass unter Volllast die Zündung zurückgenommen wurde, und der Bock gestottert hat, als ob ich gepanschten Sprit gefahren hätte.
    Fehlerspeicher ausgelesen, und es war kein Fehler drin. Da frag ich mich ob es LMM oder Klopfsensor war, der ne Macke hatte.


    Das Problem trat jetzt nicht mehr auf.

  • Meiner ruckelt wenn man im hohen Gang bei Niedriger Drehzhal Vollast abruft... dann setzt er aus, ruckelt ein wenig und dann gehts wieder. :(

  • ich denke dass ist ja fast normal...
    das problem hab ich auch, weil der Motor die hohe Spritzufuhr (Vollgas) net verpackt in niedrigem Gang..


    =)

  • Zitat

    Original von Sandman
    Nen 1,8 125 PS, was muss ich dazu machen das Teil abbauen reinigen und wieder anbauen. Oder muss nach dem anbauen noch was eingestellt werden?


    Ich hab auch nen 1.8er mit 125PS...bei mir war der LMM vor cirka nem halben Jahr defekt...hat sich wie folgt bemerkbar gemacht:


    1. Auto zog im unteren Drehzahlbereich sehr schlecht selbst andere kleinere Fahrzeuge zogen mir davon.
    2. Drehzahl stand in keinem Verhältnis zur Geschwindigkeit...sprich er drehte zu schnell hoch aber ohne die entsprechende Power zu bringen.


    Man muß da vorsichtig sein und den Fehlerspeicher einfach mal auslesen lassen...weil der LMM und die Lambdasonde haben fast identische Merkmale wenn ein Fehler auftritt.

  • Zitat

    Original von SharpShooterDrehzahl stand in keinem Verhältnis zur Geschwindigkeit...sprich er drehte zu schnell hoch aber ohne die entsprechende Power zu bringen.

    :O :O
    Bist Du sicher, dass die Kupplung o.k. war ?
    Oder hast Du nen Automatik ?


    Zitat

    Man muß da vorsichtig sein und den Fehlerspeicher einfach mal auslesen lassen...weil der LMM und die Lambdasonde haben fast identische Merkmale wenn ein Fehler auftritt.


    ... und dabei berücksichtigen, dass erst ein Fehler abgelegt wird, wenn der LMM völlig hin ist. Wenn er- wie meistens - langsam nachlässt, wird sehr lange gar kein Fehler registriert. Das hat sich leider in den Werkstätten noch nicht genügend rumgesprochen. Fehlerspeicher leer = Auto MUSS o.k. sein :rolleyes: :rolleyes: ...

    Einmal editiert, zuletzt von Roger ()

  • Zitat

    Original von Roger

    :O :O
    Bist Du sicher, dass die Kupplung o.k. war ?
    Oder hast Du nen Automatik ?


    Nein keine Automatik...war aber 100% der LMM weil Sonde wurde vorher schon ersetzt...und nach Wechsel des LMM war alles wieder beim Alten

  • Was würde da beim Benziner drin stehen?



    G70 Luftmengemesser unplausibles Signal? Gemisch Bank 1/2 zu fett bzw. zu mager ?


    Das sthet bei mir nämlich so drinne...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!