Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • Hallo zusammen,
    bin gerade dabei meinen Tacho auf weiß umzubauen, stehe jedoch vor einem Problem.
    Ich bin soweit das ich die Zeiger raus hab und der nächste Schritt wäre nun die Platine aus dem schwarzen Gehäuse zu nehmen.
    Aber wie stelle ich das an ?
    Hab ehrlich gesagt Angst was kaputt zu machen und finde auch keine Stelle an der ich die Platine vernünftig "greifen" kann ?(

  • Zitat

    Die "normal" verwendeten LED's sind vollständig dimmbar.
    Das ist gar kein Thema.


    Hmm..komisch.

  • Zitat

    Hallo zusammen,
    bin gerade dabei meinen Tacho auf weiß umzubauen, stehe jedoch vor einem Problem.
    Ich bin soweit das ich die Zeiger raus hab und der nächste Schritt wäre nun die Platine aus dem schwarzen Gehäuse zu nehmen.
    Aber wie stelle ich das an ?
    Hab ehrlich gesagt Angst was kaputt zu machen und finde auch keine Stelle an der ich die Platine vernünftig "greifen" kann ?(


    Hast Du ein VDO oder Visteon KI?
    Bei VDO müssen unten/hinten noch zwei Torx-Schrauben raus um dann das weiße Inlay entnehmen zu können. Nach den Schrauben wird das nur noch von drei Klipsen gehalten.
    Die Platine ist mit zwei Steckverbindern auf die untere Platine gesteckt. Wenn Du im Bereich des Displays am oberen Rand mit einem Kunstoffkeil zwischen Platine und KI-Gehäuse gehst, kannst Du die Platine nach oben raus hebeln.



    Wenn zu starke LEDs verwendet wurden (900mcd) sieht man das Dimmen mit bloßem Auge kaum noch.

  • Wenn zu starke LEDs verwendet wurden (900mcd) sieht man das Dimmen mit bloßem Auge kaum noch.



    Ich habe 1100 drin, und grad dann fällt es extrem auf. Weil der Unterschied HELL zu dunkler extrem krass ist.


    Die mcd sagen aber nur bedingt etwas über die Helligkeit aus. Das macht jeder Anbieter anders.

  • Ich habe 1100 drin, und grad dann fällt es extrem auf. Weil der Unterschied HELL zu dunkler extrem krass ist.

    Im Golf oder im BMW?


    1100mCd im Golf blendet!
    1100mCd im BMW ist genau richtig da dort ja weniger LEDs zum Einsatz kommen und die LEDs nicht direkt unter den zu beleuchteten Elementen sitzen, sondern das Licht mittels Lichtleiter dorthin geleitet wird.


    Mach mal 1100mCd-LEDs in ein Golf-KI und auch Du wirst sehen, daß Nachtfahrten dann keinen Spaß mehr machen; auch daß die Tachobeleuchtung dann einfach viel schlechter zu dimmen ist als der Rest der Innenraumbeleuchtung.
    LEDs mit zwischen 200 und 500mCd lassen sich im Golf-KI wunderbar dimmen.



    Die mcd sagen aber nur bedingt etwas über die Helligkeit aus. Das macht jeder Anbieter anders.

    Anbieter ja - da habe ich auch schon die tollsten Sachen erlebt - Hersteller aber nicht! Milli Candella hat sich im LED-Segment durchgesetzt.

  • 1100 verwende ich immer in fast allen PKW. Auch in Golf.
    Weil, 1100 sind nicht 1100 und nicht gleich grell hell. 8)



    Die MCD Angaben der Hersteller/Anbieter sind wie gesagt, mehr anhaltspunkt noch Aussagekräftig.
    Ich hab 600'erter, die sind gefühlt doppelt so hell wie die 1100'er. :D8)

  • Ich hab 600'erter, die sind gefühlt doppelt so hell wie die 1100'er. :D 8)

    In gleicher Konstellation verbaut? Also, ...mit selbem Vorwiderstand und im Idealfall an einer Konstantstromquelle?


    Bitte gib mir mal einen Link zu beiden LEDs! Ich möchte Deine Aussage mit einem Photometer entkräften!


    Weil, 1100 sind nicht 1100 und nicht gleich grell hell. 8)

    1100 können mit Sicherheit in der Realität auch mal nur 900mCd oder gar 1200mCd sein, aber sicher nicht 600 oder weniger.

  • Tjo. So ist es aber nun mal.
    Kaufen tu ich die bisher immer bei LED and More, da gibts die aber m.W. nicht mehr.
    Die letzte Charge habe ich direkt von Osram in Großpackung gekauft (5000 / rolle oder so) ;)



    Verbaut immer ohne irgendwelche änderungen aka Widerstand usw. ;)

  • Ich bin seit 2011 Kunde bei Herrn Reismann und kenne sein Sortiment bestens. Er hatte PLCC2 LEDs in Weiß nur die 210er, die 500er und die 1100er (die die meisten Anbieter als 1200er verkaufen). Die PLCC2´s über 1200mCd habe ich mal außer Acht gelassen! ;)


    Die PLCC2 LEDs die Du also als 600er bezeichnest, sind mit Sicherheit die, die er damals als 500er verkauft hat und die auch wunderbar im Golf-KI verbaut werden können/konnten. Nicht zu hell und eine schöne Lichtfarbe.


    Hast Du noch von den 500ern von Osram? Ich würde Dir gerne ein paar abkaufen!


    Milli Candela ist übrigens keine Schätzgröße, sondern ein errechenbarer und meßbarer Wert.
    Daß verschiedene Anbieter verschiedene mCd-Angaben machen, liegt daran, daß die Durchlaßspannung ja eine Variable ist. Der Hersteller gibt dann eben die Lichtstärke mit "von - bis" für die - für die jeweilige LED - ideale Durchlaßspannung an.

  • Vcdsworkx macht doch solche umbauten.golf 6 ki in golf 5.
    meine ich zumindestens.
    müsst ihr mal kontaktieren.
    er ist doch auch hier im forum vertreten 8)



  • Ne die sind/waren mit 610 gekennzeichnet. 500'erter hab ich auch, die sind aber schwächer.
    Osram hab ich in Rollen, blau/weiss. Muss ich schauen welche stärke das war/ist.



    Zitat

    Vcdsworkx macht doch solche umbauten.golf 6 ki in golf 5.
    meine ich zumindestens.
    müsst ihr mal kontaktieren.
    er ist doch auch hier im forum vertreten 8)


    Steht mit Sicherheit auch irgendwo hier im Thread schon drin (würde ich drauf wetten) :P:D

  • wie man die 100 / min Drehzahl und km / h leuchten kann ich Lötpad unten sehen ich versuchte, es führte Lötmittel aber es funktioniert nicht.



    ?????? ?(

  • Zitat

    wie man die 100 / min Drehzahl und km / h leuchten kann ich Lötpad unten sehen ich versuchte, es führte Lötmittel aber es funktioniert nicht.


    :confused:


    ???

  • Ich glaube er möchte die kmh und RPM Anzeige zum leuchten bringen.


    Dafür muss man aber erstmal die Schicht hinter der tacho Blende entfernen und dann ne LED auf das pad löten.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!