Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • Ja das ist mir vorhin auch aufgefallen auf dem Foto, wäre das eigentlich schlimm? :huh:


    So habe jetzt SMD LED PLCC2 Weiß 900 mcd 120° für das Display bestellt und SMD LED 1206 Weiß 600 mcd 130° für den gelben Rest.


    Ich hör dann jetzt mal auf hier rum zu spamen :rolleyes:

  • Zitat

    Schlimm ist es nicht, die kanste aber net einbauen ohne modifizieren :P:D


    Ich habe die PLCC4 jetzt nicht gekauft, von daher egal aber was müsste denn mit denen gemacht werden?

  • So habe es nun auch mal gewagt mich an das umlöten zu machen.


    Benutzt hatte ich dafür diese SMD LED´s von Conrad :


    Abm.: (L x B x H) 3.5 x 2.8 x 1.8 mm
    Farbe: Weiß
    Ausführung: klar
    Abstrahlwinkel: 120 ° (mit Linse)
    Typ: 67-21UWC/S400-X9/TR8
    IF: 20 mA
    UF: 3.5 V
    Gehäuse: PLCC 2
    Lichtstärke IV: 900 mcd
    RoHS-konform: Ja


    14x weis
    6x blau


    Ebenso habe ich meine Zeiger von rot auf blau verändert. (Sind die gleichen Zeiger sie waren nur vorher rot)


    Hier das Resultat meiner Arbeit: ---> http://www.directupload.net/file/d/3712/w9uln2yf_jpg.htm

  • sieht gut aus! :thumbup:


    Wie hast du die Zeiger auf Blau geändert?


    Hast du die Zeiger blau gefärbt oder sind diese noch rot bei ausgeschalteter beleuchtung?

  • 900mCd würde mir wahrscheinlich irgendwann zu hell werden.
    Sieht aber aus der Ferne ganz gut aus! :thumbup:


    Die Zeiger müssen bearbeitet werden bevor sie blau leuchten können. ;)
    Die sind unten rot lackiert. Dieser Lack muß entfernt werden (ich mache dies mit Verdünnung). Danach kann man entweder weißen oder blauen Lack auftragen. Dann noch blaue LEDs verlöten. Fertig.

  • Ich hatte das mal bei meinen Zeigern versucht jedoch ohne Efolg.


    Ich kam an die Unterseite nicht ran da die Zeiger mit schwarzem Kunststoff ummantelt sind. Diesen hab ich nicht abbekommen.

  • In meinem `06er Visteon KI waren auch solche Zeiger verbaut. Sind optisch den Golf 4 Zeigern ähnlich.
    Da war die Unterseite weiß und die Rote Farbschicht oben drauf.


    Besorge Dir einfach andere Zeiger ;)

  • Ich habe meine Zeiger abgebaut, das rote vorsichtig mit einem Skalpell abgeschliffen und mit ganz feinem schleifpapier nachbehandelt. Danach mit Nagellack der den Blauton der R- Zeiger trifft betupft und Trocknen lassen.


    Gruß


    Pascal

  • Zitat

    Ja das ist mir vorhin auch aufgefallen auf dem Foto, wäre das eigentlich schlimm? :huh:


    So habe jetzt SMD LED PLCC2 Weiß 900 mcd 120° für das Display bestellt und SMD LED 1206 Weiß 600 mcd 130° für den gelben Rest.


    Ich hör dann jetzt mal auf hier rum zu spamen :rolleyes:



    So sieht das Ergebnis aus, von der Helligkeit für die Climatronic meiner Meinung nach perfekt, fürs KI wäre es aber zu hell (Foto ist vom Handy, daher etwas überbelichtet. Die Zahlen kann man sehr gut vom Display ablesen) :


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/08/14/9ehaba8u.jpg]

  • Ich habs bei meinem auch so gemacht, einfach den roten lack abgeschliffen und dann mit Nagellack lackiert. Geht super!

  • Hab mir jetzt auch mal nen weißen Tacho machen lassen.
    Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei der Funktion, das Display heller / dünkler zu stellen, die weißen LEDs nicht reagieren.
    Kann es sein, dass die LEDs diese "Potentiometer-Funktion" unterstützen müssen, bzw. dass der Tuner die "falschen" LEDs verwendet hat?
    Habs ihm nicht gleich sagen können, weil ich erst viel später auf diesen Fehler draufgekommen bin - stört mich prinzpiell nicht - ist mir wie gesagt nur aufgefallen.


    Hope you can help


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20141001_145635apzpi.jpg]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!