Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • Habe ich erledigt:


    Download: Tutorial Golf 5 LED Tacho Umbau


    Sieht schon mal gut aus ... jedoch


    3. a [...] es kann sein, dass die LEDs genau umgekehrt markiert sind (verschiedene Tachovarianten). Deshalb immer zuerst mit einem Multimeter prüfen ob die neuen LEDs auch glich gepolt sind, wie die originalen [...]
    LEDs sind oft unterschiedlich markiert ..... ob nun die Anode oder Katode markiert ist, da spielen leider einige Hersteller ihr eigenes Spielchen :/
    Im Regelfall ist der Minuspol/die Katode markiert .... jedoch wie gesagt bei manchen Herstellern auch die Anode.


    Ansonsten muss ich sagen, dass dieses Tutorial nun alle wichtigen Punkte beinhaltet!!! Vielen Dank für deine Mühe! :)


    lg
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Ich denke die Rede ist hier von weißen Originaltachos.


    Zitat

    Im Regelfall ist der Minuspol/die Katode markiert .... jedoch wie gesagt bei manchen Herstellern auch die Anode.

    gefixt. Ich habe jetzt auch die Messung der LED´s nochmal genau erklärt.


    Download: Tutorial Golf 5 LED Tacho Umbau

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

    2 Mal editiert, zuletzt von oliverzier ()

  • Sieht echt super aus. Bin da echt ungeschickt mit dem Löten. Jemand aus Raum Stuttgart der das für mich übernehmen könnte?

  • Hay!!


    Das ist ja mal eine tolle Idee das werde ich auch gleich probieren!


    Könnt ihr mir bitte nur veraten welche leds ich jetzt wirklich brauche die auch gleich hell sind wie die orginalen! Ich möchte nur den Tacho machen was jetzt blau ist dan weiß!


    Würde gerne bei conrad bestellen!


    MFG DANKE

  • Hallo Oliver,


    großes Lob von mir, daß Du Dir die Mühe mit der Anleitung gemacht hast!


    Allerdings bist Du für meinen Geschmack zu wenig ins Detail gegangen!

    • Du hast nicht erwähnt, daß es sich bei Deinem KI um ein VDO Gerät handelt und daß es beim 5er Golf noch einen anderen Hersteller gab.
    • Zudem zerlege ich ein KI in anderer Reihenfolge; die beiden Torx entnehme ich erst, nachdem das KI offen ist (dann ist das Innenleben noch gesichert und kann nicht herausfallen [unwahrscheinlich, ich weiß!], und im Falle Visteon entfällt das entfernen der Schrauben gänzlich).
    • Schön hätte ich es auch gefunden, wenn Du ein Vorher-Bild gemacht hättest (mir fällt sowas aber auch immer erst nach einem Umbau ein, vielleicht findet sich aber jemand, der Dir Bildmaterial überlässt!)
    • die MFA hätte im Falle VDO nicht entfernt werden müssen, bei Visteon schon, da dort das weiße Kunststoffteil durchgängig ist.
    • scharfe Foto´s fände ich gut :rolleyes:


    Ist Dir das Ergebnis nicht zu hell gewesen?
    Ich hatte neulich weiße MiniTopLEDs auf eine Platine aufgelötet. Die erscheinen mir als Ersatz für die PLCC2-LEDs als (fast) Ideal! Leicht einzulöten und nicht zu hell.
    Da man die Markierung der Kathode kaum sieht (selbst mit der Lupe hatte ich damit Schwierigkeiten), nehme ich mein Durchgangsprüfer (Voltkraft VC-31) und halte die beiden Nadeln an die LED. Durch die niedrige Spannung des Prüfers leuchtet die LED nun und somit weiß man, wo Plus und wo Minus ist.


    Würde gerne bei conrad bestellen!

    Generell ist es zur Zeit fast unmöglich, LEDs der Bauform PLCC2 in Weiß mit wenig Lichtleistung zu finden. Alternativ kannst Du die von Oliver verbauten 1206er, oder MiniTopLEDs nehmen.
    Conrad ist mir immer zu unübersichtlich! Ich bestelle hier.


    Gruß
    Thomas

  • Einer da der das im Raum Hannover macht? Am besten per pn :)

    [color=666666] Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa - Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer![/color]

  • Alles Geschmackssache aber mir waren die
    Osram SMD LED Weiß 3528 PLCC2 120° LW T673 210mcd
    ungedimmt schon fast zu hell (210mcd).


    Die Original LEDs sind sehr schwach. Hinsichtlich der Helligkeit finde ich diese optimal (wenn es blaue sein sollen). Die sind so 2-3x so hell wie die originalen.
    OSRAM SMD LED Ultrahell Blau LB T67C 120° 140 mcd


    Die Ablesbarkeit ist aber auch mit den OSRAM trotz ausreichender Helligkeit eingeschränkt. Hier ist weiß optimal, rot wäre auch besser. Blau ist wohl immer die schlechteste Lösung.

  • Danke aber da steht nicht dabei wie stark sie sind zu wenig technische details


    MFG

    Doch 224 mcd, auch die Details passen. Hier die Daten der Osram 210 mcd:
    Hersteller: OSRAM
    Typ: LW T673
    Farbe: Weiß
    Gehäusefarbe: Diffus (Gelblich)
    Farbort (nach CIE 1931) x = 0,33, y = 0,33
    Bauform: SMD 3528 PLCC2
    Material: InGaN
    Leistung: Typ. 210 mcd
    Farbtemperatur: Typ. 5600K (5500K - 5700K)
    CRI Wert (Color Rendering Index): CRI 80
    Spannung: typ. 3,10 Volt (2,7 - 3,7 Volt)
    Strom: 10 mA (max. 20 mA)
    Abstrahlwinkel: 120°
    Arbeitstemperatur: -40C bis + 110°C
    Löttemperatur: 5 Sekunden 260°C
    Maße: 3,2 x 2,8 x 1,9 mm

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!