Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • Richtig geil :)


    Ist das die xp MFA ???



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • Jep ;)


    Aber bin am überlegen auf golf 6 technik umzurüsten :D

    Golf 3 1,6l 75PS Tornadorot
    Golf V GTI 2,0l 200PS Bluegraphit Perleffekt
    Golf V R32 3,2l 250PS United Grey
    Polo 6R WRC 2,0l 3XXPS

  • Schreib LeeNouks an (hier im forum) der kann dir das genau erklären :)


    Mit golf 6 technik meine ich einen premium mfa tacho vom scirocco oder eos zb. (Techik vom golf 6)
    Einfach googlen: golf 6 tacho in golf 5

    Golf 3 1,6l 75PS Tornadorot
    Golf V GTI 2,0l 200PS Bluegraphit Perleffekt
    Golf V R32 3,2l 250PS United Grey
    Polo 6R WRC 2,0l 3XXPS

  • Die blau/weiße MFA wird mit weißen LEDs und neuer Polarisationsfolie gemacht.
    Mein Ding wärs nicht!


    Zitat von Thodai

    Ich bin zwar nicht der Jacob, aber um das KI in der Helligkeit noch sauber dimmen zu können, haben sich bei mir LEDs mit 210mcd bewährt. Welche mit 500mcd waren mir entschieden zu hell und sahen nur gut aus, wenn man vollständig gedimmt hatte. ;)


    Hiermit revidiere ich meine hier oft kund gegebene Meinung zu den 210er LEDs !


    Ich hatte immer für die 210mCd LEDs gesprochen, weil ich über meine bisherigen Arbeiten den Überblick verloren hatte. Ich war felsenfest der Überzeugung, ich hätte zuletzt 210er LEDs in mein KI gelötet.
    Heute war mal wieder jemand bei mir um dessen KI umzulöten. Die 210er die ich zuerst bei ihm eingelötet hatte, gefielen uns beide nicht!
    Die mit 500mCd waren von der Lichtfarbe her die, die ich schon seit langem im KI spazieren fahre.


    Ich hatte die 500er mit meinen 900er LEDs verwechselt. Anfangs hatte ich nämlich noch mit den 900ern hantiert.


    So hat der User nun LEDs mit 500mCd in seinen Instrumenten. :rolleyes:


    Gruß
    Thomas

  • Noch einmal eine Anfrage meinerseits ob irgendwer mir die Tachbeleuchtung bzw komplettes Interieur ins weiße löten könnte mir anderfarbigen tachnadeln ?? Komme aus dem Raum Dortmund.. Würde auch einige kilometer in kauf nehmen...
    Bitte melden :)

  • Aufgrund der Bitte von Driver99, geb ich mal mein Bestes bezueglich dem Tacho den jetzt der hemmermike bei sich drin hat.


    Wie Thodai schon richtig gesagt hat sitzen da weisse Leds hinter dem Display und auch ne weisse Polarisationsfolie.
    Sonst alles wie gehabt; Skalenbeleuchtung auch weiss und Zeiger blau; wobei die weissen Leds 1300mcd und die blauen Leds 500mcd haben.


    Stoert deshalb nicht, da die Glaeser mit Scheibentoenungsfolie beklebt sind 8)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Noch einmal eine Anfrage meinerseits ob irgendwer mir die Tachbeleuchtung bzw komplettes Interieur ins weiße löten könnte mir anderfarbigen tachnadeln ?? Komme aus dem Raum Dortmund.. Würde auch einige kilometer in kauf nehmen...
    Bitte melden :)

    Hej jop ich bald. Komme aus Hamm...


    Bin ende des Monats wieder daheim! Sind aber noch paar andere vor dir dran.Also wenn du bissl warten kannst gerne :thumbup:


    Gruß

    Gruß Jacob


  • Wie Thodai schon richtig gesagt hat sitzen da weisse Leds hinter dem Display und auch ne weisse Polarisationsfolie.

    Danke für die Info, sieht richtig gut aus - also erzeugen die weißen LEDs zusammen mit der weißen Polarisationsfolie die blaue Beleuchtung der invers freigestellten Zahlen der MFA? Man muss nur die rote Papierblende gegen die Polarisationsfolie tauschen.

  • Danke für die Info, sieht richtig gut aus - also erzeugen die weißen LEDs zusammen mit der weißen Polarisationsfolie die blaue Beleuchtung der invers freigestellten Zahlen der MFA? Man muss nur die rote Papierblende gegen die Polarisationsfolie tauschen.


    Kann man so sagen; das blau entsteht durch die Glasfarbe des LCD - ist ein recht passender Nebeneffekt geworden find ich :thumbup:

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Zitat

    das blau entsteht durch die Glasfarbe des LCD - ist ein recht passender Nebeneffekt geworden find ich :thumbup:

    :rolleyes:


    Meine LCD-Gläser haben keinen Farbstich!
    Schon gar nicht so, daß eine Weiße LED hinter dem Glas vorne blau erscheint!


    Ein LC-Display besteht aus einem farblosem Glas und zwei Polaritionsfolien (Affiliate-Link), eine vorne und eine hinten.
    Die Folien sind vom Winkel her so angebracht, daß entweder der Hintergrund in den Farben der LEDs leuchtet, oder eben die Zeichen die das Display anzeigt. Original sind hinter dem Display eines Golf 5 KI´s rote LEDs. Daher leuchten die Zeichen rot (nix rote Folie!).
    Wäre das Display des weiter oben gezeigten KI´s richtig gepolt geworden, wäre der Hintergrund schwarz und die Zahlen weiß (Weiß, weil nachträglich weiße LEDs eingelötet wurden). Leider bekommt man das als Laie nur schwer hin.
    Ich hatte selbiges mit den Climatronic-Displays vor. Ich konnte die Folien aber drehen und wenden wie ich wollte, das Display wurde nicht schwarz sondern blau/Lila. Liegt sicher auch an den zu lichtstarken LEDs.


    [video]http://youtu.be/KM2TkM0hzW8[/video]

  • Original sind hinter dem Display eines Golf 5 KI´s rote LEDs. Daher leuchten die Zeichen rot (nix rote Folie!).

    Ok, dann müßten alle LEDs aus dem Gitternetz gegen weiße getauscht werden. Bei mir liegt unter dem LCD noch ein orangerotes Papier. Das müßte dann raus. Die LEDs sind schon recht klein, ob man das so hinbekommt, das Ergebnis wäre aber schon nicht schlecht.

  • Ok, dann müßten alle LEDs aus dem Gitternetz gegen weiße getauscht werden. Bei mir liegt unter dem LCD noch ein orangerotes Papier. Das müßte dann raus. Die LEDs sind schon recht klein, ob man das so hinbekommt, das Ergebnis wäre aber schon nicht schlecht.


    Ok, dann hab ich einen Gedankenfehler, denn ich hab alle Leds hinter dem Display gegen weisse getauscht.
    Dass das Glas in Verbindung mit der Polarisationsfolie den Blaustich ergibt ist auch klar.


    Zitat von 'Thodai

    ....Wäre das Display des weiter oben gezeigten KI´s richtig gepolt geworden, wäre der Hintergrund schwarz und die Zahlen weiß....


    Mir waer aber neu dass man das Display anders polen koennte um einen schwarzen Hintergrund zu bekommen ?(

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Bei mir liegt unter dem LCD noch ein orangerotes Papier. Das müßte dann raus.

    Echt? Mir ist das noch nicht aufgefallen!


    Die LEDs sind schon recht klein, ob man das so hinbekommt, das Ergebnis wäre aber schon nicht schlecht.

    Klar bekommt man das hin, haben ja schon einige gemacht!
    Unter dem Display werkeln 1206er LEDs. Alternativ können dort aber auch kleinere LEDs rein. Man müsste eben welche finden, die nicht so sehr hell leuchten.


    Mir waer aber neu dass man das Display anders polen koennte um einen schwarzen Hintergrund zu bekommen ?(

    Doch, das geht!
    Dazu mußt Du beide alte Folien entfernen und neue Folien anbringen.
    Die Folie bekommst Du in zum Beispiel 1dm² Platten.
    Drehe beide Folien (vordere und hintere) solange, bis das Display schwarz ist. Dann wird die Folie der Displayaußenkontur angepasst (mit Cuttermesser) und aufgeklebt, bzw. am Rand fixiert.


    http://www.nicomania.de/allgemein/lc-display-invertieren


    Bei der MFA sollte das mit ein wenig Geduld leicht zu bewerkstelligen sein. Die leuchtet immer sobald die Zündung an ist.
    Ich hingegen stieß bei den Climatronicdisplays auf neue Probleme:
    Ist das Fahrzeuglicht aus, ist die Displaybeleuchtung auch aus. Der Hintergrund ist dann tiefschwarz und die Zahlen grau. Man erkennt dann die Zahlen auf dem schwarzen Hintergrund kaum noch.
    Dazu kam dann noch, daß bei eingeschaltener Beleuchtung das Schwarz zu einem Blau/Lila wurde. Die Zahlen waren weiß.
    Ich muß aber auch gestehen, daß ich zu faul war, die hintere Polarisationsfolie gegen eine neue zu ersetzen. Ich experimentierte nur mit der vorderen Folie.
    Vielleicht bekomme ich eines Tages nochmal Lust! :rolleyes: Displays habe ich noch hier....

  • Polarisationsfolie drehen ist aber kein Display anders polen ;)
    Deshalb meine verwunderte Frage; kenn mich da auch ein wenig aus; keine Sorge :D

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!