Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • so, hier mal meine erste Erfahrung nach einem Monat..


    Leider hab ich "Probleme" mit dem umgelöteten Tacho: bei 160-260 (also die 3 LEDs ganz rechts) habe ich ein flackern bemerkt.
    Hat das schonmal jemand gehabt? LEDs defekt? falsch gelötet?


    Hier eine kleine Videoaufnahme:
    KLICK MICH


    hmm ich würde die led's einfach nochmal nachlöten hatte bis jetzt noch nie probleme

  • Ich würde die LEDs auch erstmal nachlöten ... aber ... Dieses Phänomen ist interessant ... ist es immer in derselben Art reproduzierbar?


    lg
    Gerald

  • Ich würde die LEDs auch erstmal nachlöten ... aber ... Dieses Phänomen ist interessant ... ist es immer in derselben Art reproduzierbar?


    lg
    Gerald


    nein, das ist es ja, komplett willkürlich.
    habe auf Schlaglöcher getippt, aber das scheint es auch nicht zu sein..manche Schlaglöcher flackert nix, bei manchen schon.
    werde am Wochenende mal sehen was sich da machen lässt mit nachlöten ;)

    FR / WT / CH
    VCDS KKL+CAN mit KDataScope, KPerformance und KPower

  • Das ist echt total komisch ... also es fallen da immer 2 oder 3 LEDs aus ... (weil die ja ahrscheinlich in Serie sind) ... und ja ... Schlaglöcher hätten Sinn gemacht - eben wegen mechanischen Spannungen ... Ich vermute aber irgend eine kalte Lötstelle oder eben eine defekte Leiterbahn ... ansonsten dürfte nix kaputt gegangen sein, den die KI's sind ganz schön Robust :whistling:


    lg
    Gerald

  • Garnicht mal so selten... :S



    Wenn man ein Beispiel was vor 6 Jahren war als "nicht selten" bezeichnen will, ist es häufiger. Stimmt


    Zitat

    Donnerstag, 14. Dezember 2006

  • Danke röhrchen


    und die zeiger vom golf 5 r32 sind halt so selten :S muss ich wohl doch die vom 6er nehmen!



    gruß timo

  • auslöten und nochmal neu machen. und dann mal gucken :)


    So...habe gestern mal das Tacho neu verlötet und bisher sieht es ganz gut aus.
    In diesem Zuge habe ich auch die zeigerbeleuchtung (rot) gegen stärkere rote leds gewechselt, Ergebnis --> GEIL ;)


    das einzige was ich verbockt habe (und erst heute morgen auf der Autobahn mir aufgefallen ist..: meine geschwindigkeitsnadel bleibt auf 0 :( :(
    ich glaube, ich hab beim reinstecken der Nadel bissle zu fest draufgedrückt.


    werde heute nachmittag mal den Stellmotor rauslögen und auseinandernehmen....hoffe ich bekomme hin

    FR / WT / CH
    VCDS KKL+CAN mit KDataScope, KPerformance und KPower

  • soo..da melde ich mich wieder.


    wie einigen hier, ist mir ja auch der Stellmotor durchgegangen. Geöffnet, richtig zusammengesteckt und wieder eingelötet.


    Die Geschwindigkeitsanzeige geht nun wieder. Aber folgendes Problem habe ich noch:
    beim zurückgehen der Geschwindigkeit, kommt die Tachonadel nur in 5km/h schritten zurück. dh. es ist ein "stottern" beim zurückgehen der Nadel vorhanden..


    die Zahnräder sind noch in Ordnung, habe ich soweit gecheckt. Nach dem einstecken gab es eine Nullstellung, bei der die Nadel zu weit gedreht wurde. Rausgesprungen ist es nicht, aber ich musste die Nadel neu abziehen und draufstecken.

    FR / WT / CH
    VCDS KKL+CAN mit KDataScope, KPerformance und KPower

  • Hallo!


    Habe auch die Leds umgelötet gibt es den irgendwie die Möglickeit die Leds zu testen?
    Hab kein Fahrzeug hier genügt es wenn man den Lichtschalter in den CAN Bus einbindet das die Leds leuchten?

  • Der Lichtschalter sendet doch keine CAN Bus Signale. BUS Signale wechseln die ganze Zeit die Spannung zwischen 0 und 5 V oder andere Spannungswerte und nicht wie der Lichtschalter dauer an oder aus, damit könntest du sogar das Kombiinstrument kaputt machen. Warte lieber bis du das Auto wieder hast oder such dir jemand mit nem G5 aus deiner nähe und stecks da rein
    Gruß Matze

  • Hallo!


    Habe auch die Leds umgelötet gibt es den irgendwie die Möglickeit die Leds zu testen?
    Hab kein Fahrzeug hier genügt es wenn man den Lichtschalter in den CAN Bus einbindet das die Leds leuchten?



    Ganz normal Strom und Masse sowie die Klemme 58 anlegen und am Tisch testen. Belegung findet man in diversen Foren.

  • Hallo!


    Plus und Masse und CAN Leitungen habe ich schon angeschlossen funktioniert auch mit VCDS alles.


    Hab bei den Pins leider keinen 58er gesehen am Tacho.


    Kannst du mir bitte sagen an welchen pin ich ich den Anschließen kann?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!