Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • also muss ich meinen tacho erstmal entjungfern? :D:D:D :thumbup:


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Als ich meinen Tacho ausgebaut hab,wars auch kälter....


    Darkside sagt die Wahrheit... :thumbup:


    Beim 1ten mal schwer,danach flutscht es..!!!!


    :thumbup:

    Gruß Boris


    masdubation

  • Hey Leute,
    in meinem Winterurlaub habe ich meine Tachobeleuchtung auch auf weiß umgebaut
    und ich muss sagen dass es echt Hammer aussieht. Bilder folgen noch...


    Allerdings hat nach dem Einbau die Airbag Lampe geleuchtet. Also bin ich zu meinem Kumpel in die Werkstatt gefahren
    und hab den Fehlerspeicher löschen lassen.


    Nun meine Frage: Angenommen ich würde jetzt einen Unfall bauen, kann der Gutachter rausbekommen
    dass ich selbst an der Farhzeugelektronik rumgebastelt hab, bzw. kann meine Versicherung da irgendwelche
    Probleme machen??? ?(


    Danke im Vorraus
    MfG


  • Ich denke dass es sowas gibt wie ein Flag wie oft der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Allerdings kann dir deshalb keiner Probleme machen. Der :) löscht bei mir den Fehlerspeicher immer mal auf gut Glück... und ich hab den selbst schon an die 1000 mal gelöscht ohne dass jemand was gesagt hat.


    Abgesehen davon darfst du natürlich an der Fahrzeug-elektronik rumbasteln, ist ja dein auto...


    Die Airbag-Fehler-Lampe leuchtet auch nicht wegen einem echten Airbag Fehler sondern weil eines der Teile für den Airbag (nämlich das KI) abgeklemmt war. Wenn du dir den Fehlerspeicher angeschaut hast, stand da drin was von "control lamp (...) open or short to ground". Das gleiche passiert, wenn du die Lampe in der Mittelkonsole für Beifahrerairbag deaktiviert absteckst.


    Also keine Angst, mit deinem Airbag ist alles in Ordnung und es wird keiner was sagen, auch nicht bei einem eventuellen Unfall.

  • Ja das hatte ich auch, als ich die Mittelkonsole umgelötet hab und den Stecker der Beifahrer-Lampe rausgezogen hab.


    Was für SMD's hast jetzt genommen?


    Gruss

  • Also hab mir folgende bei eBay bestellt:


    https://www.ebay.de/itm/220507645485 (Affiliate-Link)


    Allerdings würde ich das nächste mal eher welche mit 600mcd bestellen, da ich die Beleuchtung auf
    die Hälfte Dimmen muss, weil sonst die roten Striche am Drehzahlmesser usw. orange aussehen.


    Ansonsten war es eigentlich echt ein Kinderspiel. Ausser dass ich das KI nochmals ausbauen musste um eine LED zu drehen,
    da ich sie falsch herum eingelötet hatte. :cursing:

  • AH OK!


    Ich hab 450 eingebaut und ich bin mehr als zufrieden. Lichtstärke ist bei gedimtm sehr gut, aber auch bei ganz hell, hell, aber nich zu hell!


    Hmm, und wer weiss ob du überhaupt nochmal den Tacho umbaust ;)

  • Wenn ich die Tachonadeln abmachen will muss ich diese dann echt drehen und nicht "nur" abziehen? Kann ich da keine Motoren kaputt machen?

  • Ne, wenn du sie runterdrehst, kann nichts passieren.


    Vorsicht beim draufstecken. wenn du die Nadeln einfach nur so draufsteckst kann es sein, dass du die motoren aushägst, also wieder gegen den Uhrezeiger mit bisschen druck aufstecken und TADAAA, alles ist wie vorher!


    Mach bevor du die Nadeln runter machst am besten ein Foto, dass du weisst wie die Nadeln vorher drauf waren. Die müssen nämlich nicht genau auf 0 gesteckt werden sondern bisschen drunter.


    OK? Hast es verstanden?


    Gruss Matze

  • Ja genau, hab eigentlich nicht vor das so schnell nochmals auszubauen.Sieht aber um längen besser aus als mit der blauen Beleuchtung. Die konnte ich nach 4 Jahren echt nicht mehr sehn. Das einzig doofe ist dass die Climatronic und der Radio noch blau sind da ich ein RCD 300 verbaut hab. Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen.
    Werde demnächst mal Bilder posten.


    @ ~Darkside Du hast vorhin gemeint dass du selbst schon 1000 mal den Fehlerspeicher gelöscht hast...
    Wie hast das gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • Hallo Leute habe das gleiche problem wie MR.Nice habe heute die R32 Zeiger eingebaut und die blauen smd's verwendet die original im Tacho sind aber es leuchtet sehr schwach! Welche smd's habt ihr genommen? :thumbup: :thumbup:
    THANKS


    @ Partyboy habe gestern auf r32 tachonadeln umgebaut aber drehzahl und sprit zeiger bewegen sich nicht was kann ich da machen?

    EVERY DAY I SEE MY DREAM

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • Also dann hast den Motor raus gedrückt....


    Mir selber ist das nich passiert, aber les man den thread hier durch! soweit ich mich erinnern kann hat das hier schonmal jemand gefragt.
    Bist aber nich der erste dem das passiert ist!


    Kann man wieder beheben!


    Gruss Matze

  • Hey,
    hatte das selbe Problem gehabt. Herzlichen Glückwunsch dein Stellmotor ist beschädigt. SPrich du musst nun das komplette Tacho auseinander nehmen. Bau die Platine raus und auf der Rückseite siehst du 4 weiße Dinger. Der Fachbegriff dafür lautet Stellmotor :D So den musst du nun vorsichtig öffnen und dann so nen Zahnrad wieder in die richtige Richtung stellen da du dieses durch zu festes drücken der Achse rausgedrückt hast.
    Wenn du das Zahnrad wieder in dir richtige Position gebracht hast dann schließe das Gehäuse wieder und bau dein Tacho wieder ein aber nicht vorher die Zeiger draufstecken Wenn du deinen Tacho also eingebaut hast und Zündung einschaltest stellen sich die Achsen der Zeiger automatisch wieder auf 0.
    Nun baust du deinen Tacho wieder aus und steckst vorsichtig die Nadeln wieder drauf am besten du baust wieder die Platine aus und drückst beim dranmachen der Nadeln gegen die Achse des Stellmotoren damit es nicht wieder rausgeht. dann wieder alles zu machen und einbauen:) dann ist es fertig :thumbup:

    Bei Codierungs- & Nachrüstfragen schreibt mir ruhig eine PN
    Raum: NRW

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • Hey Goran danke dir vielmals
    Werd mich morgen ran schmeisen
    Mfg :thumbup:

    EVERY DAY I SEE MY DREAM

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!