Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • Oder wenn du dir das nicht zutraust kannst mir deinen Tacho auch zuschicken und ich mach dir das dann fertig :)

    Bei Codierungs- & Nachrüstfragen schreibt mir ruhig eine PN
    Raum: NRW

  • Danke nett von dir aber ich bin eh ein kleiner bastler und ergeizer! :thumbup:

    EVERY DAY I SEE MY DREAM

  • Hey Leute, hab ma ne Frage bezüglich Beleuchtung MFA...


    Hab mal gelesen dass auf der MFA so eine Invers Folie (oder so ähnlich) befestigt ist
    die dafür sorgt dass die Belecuhtung rot ist.
    Könnte man nicht einfach eine andere Folie drauf machen, damit die Schrift dann weiß
    ist wie beim neuen Golf???


    Wurde wahrscheinlich schon tausend mal gefragt, aber habs nirgends gefunden... :)

  • Hey Leute, hab ma ne Frage bezüglich Beleuchtung MFA...
    Hab mal gelesen dass auf der MFA so eine Invers Folie (oder so ähnlich) befestigt ist die dafür sorgt dass die Belecuhtung rot ist. Könnte man nicht einfach eine andere Folie drauf machen, damit die Schrift dann weiß ist wie beim neuen Golf???
    Wurde wahrscheinlich schon tausend mal gefragt, aber habs nirgends gefunden... :)

    Die "Invers" Folie ist eine Polarisationsfolie, die brauchst du für alle LCD displays. Und die ändert nichts an der Farbe. Du kannst allerdings die Polarisationsfolie um 90° drehen, dann wird alles rot was jetzt schwarz ist und umgekehrt. Beleuchtet wird das Display von roten leds, die kannst du ausbauen und weiße reinlöten.

    @ ~Darkside Du hast vorhin gemeint dass du selbst schon 1000 mal den Fehlerspeicher gelöscht hast...
    Wie hast das gemacht?

    Sorry, das hab ich überlesen. Naja, einfach VAG-COM Kabel dran und im VAG-COM löschen. Mein Car PC ist aber auch über die Obd2 Diagnose Schnittstelle verbunden und ich kann quasi direkt über das Centrafuse Interface den Fehlerspeicher löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()



  • Schau mal auf Seite 5 in diesem Thread. So wirds aussehen wenn du weiße LEDs rein tust. Das Blau auf den Fotos auf Seite 5 ist recht stark, du wirst eher ein sehr dunkles blau haben und das weiß wird eher beigefarben.


    So wie im 6er Golf kriegst du das nicht hin, außer du nimmst ein anderes KI.

  • naja schade...


    aber frag mich halt wie die das beim 6er machen?
    ist ja auch ein LCD.

  • naja schade...


    aber frag mich halt wie die das beim 6er machen?
    ist ja auch ein LCD.


    Klar, nur ein anderes ;) Du kannst ja auch das LCD auslöten und in deinen Tacho einlöten. Dann brauchst du aber einen anderen IC und einen anderen Controller für das LCD, da das aus dem 6er Golf glaube eine 8-Bit Ansteuerung hat.

  • ok hast mich überredet,
    dat wird wohl nichts. wär aber cool gewesen...


    aber mit weißer tachobeleuchtung allein siehts ja auch schon um längen besser aus

  • ok hast mich überredet,
    dat wird wohl nichts. wär aber cool gewesen...


    aber mit weißer tachobeleuchtung allein siehts ja auch schon um längen besser aus


    Ich find auch das, was man auf Seite 5 sieht nicht unschön. Gefällt mir besser als die rote MFA und ist einfach zu machen. Das blau auf den Bildern ist echt zu stark, in natura ists ein seeeeeehr dunkles blau.

  • Hi habe welche SMD's in der Bucht gefunden und wollte fragen ob die Ok sind!


    https://www.ebay.de/itm/370273569618/ (Affiliate-Link)


    oder lieber diese hier


    https://www.ebay.de/itm/400099860259/ (Affiliate-Link)


    welche würdet ihr nehmen? Gibt es dort unterschiede beim Löten? reichen 560mcd?
    Was sagt ihr zu so einem SMD Lötkolben


    https://www.ebay.de/itm/400092359024/ (Affiliate-Link)


    oder geht das auch mit einem normalen nur mit feiner Spitze?



    Gruß Jacob

    Gruß Jacob


  • einen smd-lötkolben brauchst du nicht
    das umlöten klappt auch wunderbar mit einem normalen lötkolben


    ich würde die ersten led's nehmen
    habe 900mcd und maximal gedimmt
    also sollten die 560mcd perfekt sein

  • Also wenn ich das jetzt richtig gesehen hab, sehen deine erste Wahl so aus, wie die orginalen, halt in weiss. Natürlich sieht das dann orginaler aus, klar!
    Aber wer schaut nachher schon in den Tacho ;)


    Ich hab deine zweite Wahl verbaut und ich muss sagen, die sind PERFEKT, nicht zu dunkel, wenn sie ganz niedrig eingestellt sind und nicht zu hell, wenn ich sie voll aufdreh.


    Fishmasta sagt die ersten sind ok, ich sag die zweiten sind ok. Also sind beide ok


    Und bin mit Fishmasta auch einer Meinung, wenn es um den Lötkolben geht. Hab auch normalen genommen, der halt ne Spitze hat. Der is noch aus der 90ern von meinem Vater und funktioniert wunderbar!

  • es sieht sehr schön,vielleicht kannst du mir auch sagen ,wie du das gemacht hast_ich kann leider nicht alleine machen und muss es von jemandem machen lassen

  • An wen war die Frage? :)


    ja also du baust den Tacho aus, dazu musst du die kleine blende vor dem Tacho abmachen. Dazu Lenkrad ganz runter und ganz raus. Dann siehst du zwei torx schrauben die du aufschraubst
    dann kannst den Tacho mit n bisschen Kraft entnehmen
    so, dann Tacho aufmachen und dann geht's ja fast von selbst, Nadeln gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen. Tachoscheibe entnehmen und dann kannst die SMD's austauschen


    wenn du fertig bist, kannst alles zusammen machen. Vorsicht beim Nadeln aufsetzen, auch gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen, nicht gleich mit vollemdruck, da du sonst den Motor aushängst und das dann noch mehr Arbeit ist


    alles drin? Tadaaaaa


    wenn alles richtig angelötet wurde, dann hast eine weiße Beleuchtung :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!