Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • danke !!!


    Ich hab die SMD's noch nicht ausgepackt....Kann man hinten an den SMD's die polung erkennen? + oder - ?(


    Und wie hast du genau die Zeiger abbekommen...Habe mein Tacho schon am WE mal zerlegt gehabt....Konnte die Zeiger aber nicht abnehmen....War auch richtig vorsichtig

  • die polung steht auf der platine und wenn du von oben auf den smd stein schaust siehst du auch dass eine ecke abgerundet oder abgeflacht ist daran erkennt man das ;)


    die zeiger einfach gegen den uhrzeigersinn drehen also quasi über die 0 kmh marke hinaus und immer weiter drehen und leicht nach oben ziehen nach ein paar umdrehungen geht er dann ab ...


    auf http://www.k-t-e-c.de/ gibts nen video dazu ;)


    greetz

  • die zeiger einfach gegen den uhrzeigersinn drehen also quasi über die 0 kmh marke hinaus und immer weiter drehen und leicht nach oben ziehen nach ein paar umdrehungen geht er dann ab ...


    und beim montieren der zeiger die welle von hinten fixen und die zeiger dann vorsichtig draufstecken

  • Für alle die wie ich den Umbau versuchen wollen hier was grundlegendes Anleitung SMD
    und für die Climatronic hab ich grad die Idee die Polarisationsfolie zu drehen, also schwarzer Hintergrund und weisse Schrift, passt doch viel besser zum rcd 510... ich werds in den nächsten wochen mal probieren, wenn ich ans Display ran komme

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • Sehr cool.
    Dann werde ich das bei mir evtl auch durchführen. Will aber die Zeiger dann in blau und den Hintergrund in weiss. :) wie beim .:R.


    Die R32 Tachoblätter angepasst für den TDI sind auch schon bestellt, genauso wie die R32 Blende :P


    Bin ja gespannt wie das dann aussieht.

  • Gibt es jmd im Kreis aachen, der diese LED's im Tacho löten kann?


    Bin für jeden Tip dankbar :thumbup:

  • naja entweder holst du dir polarisationsfolie/inverterfolie oder nimmst eine, so wie ich, von nem alten TFT...
    Die Folie ist immer als oberste schicht auf dem Display aufgeklebt, am besten mit einem schafen Messer vorsichtig ablösen, Display reinigen, dann die neue Folie um 90° drehen und fertig is es.
    Dabei auf die Kontakte vom Display achten... bei der Clima sind das sehr lange Gummikontakte die leicht abfallen...


    Muss jetzt nur mal sehen wie es bei Tageslicht zu lesen ist, sonst muss man halt ne dauerbeleuchtung einbauen... :S ist ja noch ein Platz für ne LED auf der Platine frei

  • Hab jetzt meinen auch auf weiß gebaut...
    Die LEDs sind nicht die ganz hellen von Conrad, nennen sich PLCC 2 LED HSMW-A100-T50J1 WEISS
    das Foto ist mit maximaler Helligkeit, braucht man nicht dimmen


    Wer im Raum Dresden die LEDs umgelötet haben will, darf sich bei mir melden ^^


    [Blockierte Grafik: http://www.frozenmoment.de/golf22.jpg]

  • So Leute,


    habe mir nun auchendlich die SMDs bestellt und wenn ich mir dir so anschaue, weiß ich nicht so recht wo + und - ist ich kann nur die Kathoden Markierung (die kleine ecke die da ist) erkennen... sagt die mir ob das + oder - ist?


    Sorry wenn ich so doof frage ...


    lg

  • die neue led einfach genauso einlöten wie die alte drinne war
    ist ganz einfach, die hat die gleiche ecke ;)

  • Also das mit der weißen Beleuchtung bzw den invertierten Displays sieht einfach genial :thumbup:

  • also ich hab mal hier im forum gesehen, dass es so ne firma gibt, die das auch macht, für die die davon nix verstehen und dementsprechend für alles mehr bezahlen müssen.......so wie ICH :D:D


    jedenfalls macht man mit denen ein termin aus, schick sein tacho hin, die machen das am selben tag so wie du es haben willst und schickens abends wieder raus, damit mans am nächsten tag (oder je nach dem wie weit man weg wohnt) hat.


    das blöde, ich find den link nich mehr, weil ich das auch machen will:D


    naja, pech gehabt^^

  • Da kannst du es auch an welche vom Forum schicken und ist bestimmt billiger :D .... aber bevor ich da was verschicke würd ich lieber hinfahren... kannste dich gleich den ganzen Rückweg drüber freuen :D


    was wollten die denn ungefähr haben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!