Frage zum Blow Off

  • Is nicht immer das Verboten was schön und laut ist?


    Geht einfach um die Lärmbelästigung und das mit der eingezogenen Luft. Aber gibt TÜV's die tragen dir alles ein musst nur den richtigen erwischen.
    Also hätt ich kein Diesel hätt ich auch eins drin weil es ja nicht unbedingt jeder bulle gleich checkt das eins drin hast ;)


    MfG

    Gruß Racer
    meinGolf.de Member


    Ich trage keinen Schmuck ich fahren ihn.

  • ALLERDINGS hat der Polo keine Luftmassen - bzw. Luftmengen - Erfassung! Somit ist sowas da kein Problem. Beim 1,8T sieht es anders aus.

    Genau das wird ja auch gerne mal vergessen; abgesehen vom Geräusch ist so ein Ventil reine Verschlimmbesserung ;)
    Ein geschlossenes Aluventil i.V. mit Plattenluftfilter o.ä. hört man auch schon recht deutlich, v.a. unter Last und nicht bei jedem kleinen bischen.

  • Mhh, was wären denn so die Strafen wenn es jemand merken würde?

    >MfG Master<

  • wurde es schon erwähnt dass das auto dann umprogrammiert werden muss??weil der LLm(luftmassenmesser) die luft schon gemessen hat die dann in die atmosphäre gelangt anstatt in den brennraum zu gelangen!??

  • Ne wurde noch nicht erwähnt, danke für die Info.

    >MfG Master<

  • helfe überall wo ich kann!!achja und nochmals herzlichen glückwunsch zum golf Iv erwerb!!willkommen im club!! :thumbup: 8o

  • Da es sich dabei um Umweltverschmutzung handelt gibt es wenn man pech hat von der Stadt bzw. von der Kreis Behörde unten weg schon mal min. 100 Euro Strafe und ne Anzeige wegen Umweltverschmutzung.


    Man muss aber dazu sagen: Einen Vorteil bietet das Ventil! Wer mal die Temperatur der Ladeluft nach dem Ladeluftkühler gemessen hat, wird wissen, dass die auch bei Autobahnfahrt generell DEUTLICH höher liegt wie die vom Turbo angesaugte Luft. Durch ein geschlossenes Blow off wird dann diese schon einmal durch den Turbo aufgewärmte Luft direkt wieder angesaugt. Würde diese Luft ins freie geleitet saugt der Motor ausschließlich frische Luft an, welche wie schon erwähnt deutlich kühler ist, auch im Hochsommer ;)


    Nun muss man aber auch dazu sagen: Wenn man voll beschleunigt und während dessen schaltet und weiter beschleunigt hat man nur für einen sehr kurzen Moment diese "schoneinmaldurchdenTurbogewanderte" Luft im Ansaugbereich! Von daher kann man schonmal sagen, dass es Leistungstechnisch absolut keinen Vorteil bringt!

  • Finiss: das ventil ist nicht für leistungssteigerung da sondern um besseres ansprechverhalten zu gewährleisten!wenn man bei einem turbomotor schaltet, geht die drosselklappe zu..und diese beschleunigte luft trifft ungebremst mit hoher geschwindigkeit auf die drosselklappe und wird da abgeprallt und es entstehen wirbeln, die die nachkommende luft behindern durch die drosselklappe in den brennraum zu gelangen wenn diese wieder geöffnet ist und die luft benötigt wird!!
    du hast auch recht , dass die warme luft die vor der drosselklappe sonst sitzt und sich leicht erhitzt , einfach dann ins freie landet und dann die frische kühle luft nachströmt!!das is aber eher son ein nebeneffekt!!!die hauptfunktion des ventils ist siehe oben!!

  • Hehe danke danke ;) :thumbup:
    Geile Kiste, geht gut. Meine Brüder haben auch Golf 4 der eine den G4 1.9TDI und der andere G4 1.6 aber meiner ist besser - jünger & schneller normal oder? Mein Erstwagen und nun B2T:


    Kommen da nur die 100€ und Anzeige oder auch Punkte? Soweit ich jetzt alles zusammen fassen konnte hat der Blow off Vor und Nachteile, naja habs letztdens hier schon gelesen von jemanden "alles was schön und laut ist, ist verboten" da stimme ich mal zu.


    Danke euch :D

    >MfG Master<

  • Soweit ich jetzt alles zusammen fassen konnte hat der Blow off Vor und Nachteile, naja habs letztdens hier schon gelesen von jemanden "alles was schön und laut ist, ist verboten" da stimme ich mal zu.


    Danke euch :D

    Genau genommen hat es nur Nachteile wenn man das Geräusch nicht wirklich als Vorteil ansieht ;)
    Und was passieren kann: von der einfachen Mängelkarte bis zu Punkten ist alles drin, denn es ist eben fahren ohne Betriebserlaubnis+Veränderung des Emmisionsverhaltens. Kommt halt drauf an, wie Polizei und TÜV bei euch drauf sind und was einem das Zischen wert ist.


    Wem übrigens nur um die warme Luft geht, die wieder in den Ansaugtrakt zurückgeleitet wird: es gibt einige Bausätze und Anleitungen, um das originale Ventil bzw. ein geschlossenes Ventil nach den LLK/vor die Drosselklappe umzusetzen um diesen Effekt zu eliminieren. Bringt aber nicht wirklich viel.

  • Wieso nur Nachteile? Mit einem Offenen BOV hat man doch ein besseres Ansprechverhalten da die Luft besser durch geht so wie es Dimi oben schreibt, da geht doch der Turbo besser oder nicht?

    >MfG Master<

  • Wieso nur Nachteile? Mit einem Offenen BOV hat man doch ein besseres Ansprechverhalten da die Luft besser durch geht so wie es Dimi oben schreibt, da geht doch der Turbo besser oder nicht?

    ja aber das merkst du nur auf dem bildschirm am tester, als normaler mensch merkst du das nicht!!aber hast schon richtig verstanden!schnellerer ladedruckaufbau,besserer ansaugverhalten, somit kleineres turboloch!!

  • Nein, das ist so nicht korrekt.


    Offene Blow Off Ventile wurden "erfunden", als Turbomotoren gänzlich ohne konstruiert wurden. Da hatte man dann das Problem, das dimi beschrieb: beim Gas wegnehmen schließt sich die Drosselklappe, aber der Lader fördert weiter Luft - es entsteht eine Luftsäule, die zu pulsieren anfängt und den Lader recht unsanft abbremst. Lösung des Problems war eben die Luft ins Freie abzublasen.


    Dann kamen aber irgendwann die Luftmassenmesser ins Spiel und das System bringt (abseits davon dass die meisten Leute so Teile eher nervig finden würden) Probleme: Luft die zuvor erfasst wurde, wird ins freie abgeblasen und fehlt dann, ohne das dieser Verlust erfasst worden ist. Folge dessen: weniger Luft als erfasst kommt in den Brennraum, ergo wird das Gemisch in diesem Moment zu fett. Lösung hier: man verbaute statt einen offenen Ventil eben ein geschlossenes, das die Luft rezirkulieren lässt. Und der Clou bei dieser Lösung: das Ansprechverhalten wird bei einem geschlossenen/rezirkulierenden Ventil nochmals verbessert, da die zurückgeleitete Luft den Turbo weiter auf Drehzahl halten kann. Geschlossene Ventile mit Membran sind diesbezüglich die schnellsten, allerdings nicht so langlebig wie Ventile mit Kolben. Die meisten Aftermarket Aluventile sind daher sogar einen Tick langsamer als die OEM Kunststoffventile mit Membran. ;)


    Jeder Turbomotor wird daher heute mit einem rezirkulierenden Ventil ausgestattet und wenn das bei einem 911 Turbo die beste Lösung ist, dann ist es sicher nicht schlecht bei einem popligen 1.8T :D


    Deswegen: ein offenes Ventil hat im Endeffekt keinerlei Vorteile am 1.8T ggü. einem geschlossenen Ventil, zumindest bei seriennahen Motoren. Dass es bei einer MKIV Supra TwinTurbo mit frei programmierbarem STG und einem Ladedruck jenseits von Gut & Böse wiederum sinnvoll sein kann, 2 HKS SSQV zu verbauen, hat ganz andere Gründe. 8)


    Aber jeder wie er meint; in 7 Jahren 1.8T fahren hab ich noch kein offenes Ventil gebraucht und auch noch keinen gefahren/getroffen, dessen Motor deswegen irgendwie besser gelaufen wäre. :) ;)

  • Believe him, he´s a teacher! :thumbup:


    BTT: Ich find so ne fahrende Espressomaschine relativ peinlich... :)

    Gruß, Carsten


    dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

  • Hätte mir das auch nicht wegen dem Zischen eingebaut sondern wegen dem besseren Luftdurchfluß, aber ich glaube jetzt mal ChuckCillout, werde es dann wohl lassen, danke für alle die mir die nötigen Infos gegeben haben :).


    Thread kann somit geschloßen werden, Thema wurde erledigt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    >MfG Master<

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!