golf 6 lenkrad im 5er?

  • Hallo jungs mir wurde eben mitgeteilt das ich fur das 6er gti lenkrad mit mfl und wippen eine bestimmtes Steuergerät brauch des dsg's um die wippen mit zu nutzen


    Lenksäulen Steuergerät währe 1K0 953 549 CH


    Schleifring ist 1K0 959 653 C oder D bin mir da grade nicht sicher


    Ist das richtig und wenn welches Steuergerät bräuchte ich da



    Bedanke mich schonmal für die antworten
    Gesendet von meinem Mobilfunktelefon


  • Also ums kurz mal hier fachlich zu machen :D
    Er hat Typ 2 Schleifring und sich jetzt das "CH" bestellt.. Ich würde ihm das Lenkrad verbauen, nur würde er gerne die Wippen haben.. ich bin mir nicht sicher, ob jedes DSG Steuergerät TipTronic unterstützt.


    lg
    TObi

  • Dankesehr :D:D:D


    Gesendet von meinem Mobilfunktelefon

  • Hallo Jungs,


    ich habe einen g5 sportline mit einen 3 speichenlenkrad vom werk und will das golf 6 gti lenkrad ohne wippen und tasten einbauen. Auf was muss ich dabei achten und kann ich den airbag von meinen jetzigen lenkrad übernehmen. hab das in den vorigen beiträgen nicht herauslesen können.


    mfg

  • Du brauchst für das 6er Lenkrad immer einen Airbag. Da ist es egal ob das mit MFL ist oder ohne. Wenn keine Tasten drin sind braucht logischerweise auch keine technische Komponente getauscht werden.

  • Beantwortet wieder mal null meine frage!


    Die frage ist ob es überhaupt plug&play passt, ich beim kauf des Lenkrades auf irgendetwas achten muss und ob ich den Airbag meines jetzigen Lenkrades in das 6er übernehmen kann, ich meine davon etwas gelesen zu haben!

  • Du brauchst für das 6er Lenkrad immer einen Airbag. Da ist es egal ob das mit MFL ist oder ohne. Wenn keine Tasten drin sind braucht logischerweise auch keine technische Komponente getauscht werden.

    Beantwortet wieder mal null meine frage!


    Die frage ist ob es überhaupt plug&play passt, ich beim kauf des Lenkrades auf irgendetwas achten muss und ob ich den Airbag meines jetzigen Lenkrades in das 6er übernehmen kann, ich meine davon etwas gelesen zu haben!

    Und das soll Deine Fragen nicht beantworten??? Also da lese ich ganz klar raus, daß Du definitiv nen neuen Airbag brauchst. Denn jeder sieht sofort, daß der Airbag vom 5er Golf nicht der selbe wie der im 6er Golf ist!!! :thumbup:


    Und sonst lese ich da noch raus, daß das "nackte" Lenkrad (ohne Multifunktionstasten und ohne Schaltwippen ohne probleme rein passen sollte, da dort keine elektronik ist, die passen müsste!


    Man muss halt nur lesen und verstehen können! :thumbup:

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

    Einmal editiert, zuletzt von hawk1991 ()

  • passt der airbag vom 3 speichenlederlenkrad denn ins oringolf 5 gti ?beides golf5 ? danke :)

  • Der Golf 5 Dreispeichenlenkrad-Airbag passt in jedes andere Golf 5 Dreispeichenlenkrad


    mit Tapatalk dahingerotzt

  • Hi,


    ist das Passat CC Lenkrad von 2010 genau das selbe wie vom Golf 6 / Tiguan / Caddy und mit dem CH Steuergerät normal verwendbar?
    Könnte nämlich an eins dran kommen und wollte nur "doubble checken" ob das in meinen 5er passt ^^.


    Für eine kleine Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß.
    Jan

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Um mir meine Frage (mit Halbwissen) selber zu beantworten:
    Das G6 Lenkrad hat auch eine 3C0 ... (Passat) Teilenummer und somit sollte das Lenkrad mit dem Airbag gleich dem aus dem G6 sein.



    Ich hab allerdings schon das nächste Problem.
    Gestern wollte ich mein schönes neues Lenkrad einbauen.
    VCDS spuckte folgende Fehler aus:


    Motor:

    Code
    005782 - Datenbus Antrieb 
               	P1696 - 008 - unplausible Botschaft von Lenksäulenelektronik
             	Umgebungsbedingungen:
                    	Fehlerstatus: 01101000
                    	Fehlerpriorität: 0
                    	Fehlerhäufigkeit: 2
                    	Kilometerstand: 0 km
                    	Zeitangabe: 0


    Lenkrad:

    Code
    2 Fehler gefunden:
    00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45) 
            	014 - defekt
    01426 - Bedienungseinheit im Lenkrad (E221) 
            	004 - kein Signal/Kommunikation



    Komplettes Log hier


    Ich hab einen Schleifring C, Lenksäulensteuergerät CH, aber nur einen Tempomaten A


    Jetzt hab ich im VCDS Forum gelesen , dass man den Tempomatenhebel mit dem Index A umbauen kann auf einen Index G durch verbinden 2er Kabel. Leider ist der Link zur Umbauanleitung tot. Kann mir da jemand helfen?


    Auch wollte ich den Lenkwinkelsensor neu anlernen, dazu im LsStg den Block 066 aufgerufen und hier kamen anstelle der Werte nur ein "n/a"
    Auch tat sich bei der Hupe und den MuFu Tasten nix, auch keine Beleuchtung. Da man bei der Codierung wohl die Möglichkeit hat sich zu entscheiden "MuFu Lenkrad ohne Schaltwippen und mit PPT 3 oder 7", kann es sein, dass ich mich falsch entschieden habe? Was genau ist denn Push to Talk beim Lenkrad? Ich hab ne Micro-Taste und das RNS 315+BT verbaut.


    Was hab ich falsch gemacht? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß.
    Jan

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • LsSTG war nicht kaputt.
    Man kann das MuFu Lenkrad verschieden kodieren. Die zahlen 1-4 sind für LIN 1.3 (also G5 Technik Lenkrad) und 5-8 für LIN 2.0
    Das hat also geklappt.
    Der Tempomat musste auf index G getauscht /upgedatet werden. Dann hat dieser auch funktioniert.
    Bleibt ein Fehler über:


    Was kann das jetzt sein? Ich habe einen Wischerhebel mit MFA Bedienung, diese jedoch nicht kodiert, damit ich die "blättern" Funktion des Lenkrades nutzen kann. Das hab ich iwo gelesen, das man "Wischerhebel verbaut / MFA über Wischerhebel nicht verbaut" Einstellen soll. Es funktioniert auch alles und die MuFu Wippe ist stillgelegt. Es kommt aber dieser Fehler.


    [Edit]
    Toll, wenn man die MuFu Wippe still legt kommt der Fehler, aktiviere ich sie, gehen die rechts / links Tasten am Lenkrad nicht. Also nen neuen Hebel ohne Wippe kaufen. -.-
    Ich dachte ich könnte das Lenkrad endlich mal dran lassen.

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Ich hänge mich hier mal rein,


    ich habe gestern das Golf 6 R Lenkrad in meinen Golf 5 R32 einbaut mit DSG. Das Lenksäulensteuergerät hat die Endung CH. Es funktionieren aber nicht alle Tasten, sonder technisch gesehen nur die, die ich vorher auch hatte. Gibt es eine Möglichkeit, dass alle Tasten vom Golf 6 Lenkrad bei meinem 5er funktionieren? Dazu habe ich das Problem, dass sich der Lenkwinkelsensor nicht neu anlernen lässt. Es fehlt die Kommunikation G85? Hat da einer eine Lösung für?


    Gruß Philipp

    Mobiler VAG Codierservice im Rhein-Sieg-Kreis.
    Per E-Mail über meinGolf.de erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!