Aktuelle Lieferzeiten für einen Golf VI

  • Zitat

    Nun meine Frage, kann man der Aussage trauen oder ist das nur zur Beruhigung gesagt worden, den Händlern trau ich alles zu. Genau aus dem Grund will ich selber herausfinden ob man sich VW erkundigen kann aber die an der Hotline verneinten dies. Es würde nur über den Händler möglich da nachzufragen. Gibts da nicht doch ne andere Möglichkeit??
    Hab nen TSI mit 122PS und DSG bestellt, dauert der wirklich so lange?? :(
    Gruß


    Die Information, die Dein Händler hat, ist nur ein voraussichtlicher Termin. In der Regel passt der aber.
    Ob er Dir allerdings den Termin gesagt hat, den er weiß, kann ich Dir nicht beantworten.
    Außerdem geht momentan bei VW nichts mehr nach der "Regel".
    Man ist doch ach so überrascht, über die Resonanz der Umweltprämie. :sleeping::sleeping::sleeping:


    Klar gibt es eine andere Möglichkeit. Schreib in einem freundlichen Ton an vw@volkswagen.de und bitte um Klärung, da Du von Deinem Händler nur vage Aussagen bekommst. Die werden sich in ca. 1 Woche bei Dir melden. Einen hundertprozentigen Termin können Sie Dir auch nicht sagen. Aber Sie können Dir sagen, zu welchem Termin Dein Auto in der heutigen, aktuellen Planung vorgesehen ist.
    Und Sie können Dir sagen, ob Du durch Änderungen Deines Auftrags (Lieferung statt Abholung, anderer Motor, andere Ausstattung, u.s.w.) deutlich nach vorne kommst.



    Zitat

    Und zu den Lieferzeiten kann ich nur sagen, wie es oben schon steht, die 1.4 122PS dauern am längsten (Heute Oktober!!!)


    Das liegt einfach nur daran das dieMotoren nicht rankommen. Allgemein alle benziner, hängen hinterher!


    Ja, zumindest teilte VW mir mit, dass die Zulieferer nicht nachkommen und sie deswegen zu wenig 122er Motoren für die Produktion haben. (Zum Glück hab ich meine Bestellung auf den 160er geändert.)
    Deshalb waren auch Werksschließung und Kurzarbeit erforderlich.
    Nachdem der "unerwartete" Boom eingesetzt hatte, konnte man keine freie Kapazitäten bei den Zulieferern bekommen. :sleeping::sleeping::sleeping:
    Man hat eine gleichmäßige Palette bei den Zulieferern eingeplant, wie das bisher auch erforderlich war.
    Das Problem ist, das man jetzt Überraschenderweise von einigen Teilen mehr braucht wie geplant.
    Und da die Masse der Bestellungen der 122er ist, ist der überproportional davon betroffen.


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

  • Ich warte immernoch auf den Brief von VW, so nach dem Motto: "Da wir zu wenig 122PS Motoren haben, mussten wir ihr Fahrzeug leider mit einem 160PS Motor ausrüsten. Ihnen entstehen dabei keine weiteren Kosten. Als Entschädigung haben Sie nun die Wahl zwischen einem Upgrade Ihres RNS310 auf das RNS510, oder dem adaptiven Fahrwerk DDC. Sie können Ihr Auto dann nächste Woche in WOB abholen. MFG Die VW - Geschäftsleitung" :D Das wäre doch mal was.

  • Träum weiter.


    Wäre aber ein schöner Traum, wenn VW ein wenig Kulanz zeigen würde. Aber das haben sie anscheinend (noch) nicht nötig.


    Ich hab mein Auto in der KW 7 bestellt. Die Bestellung wurde sofort im System an VW weitergeleitet.
    Dort muss die Bestellung in den Produktionplan übernommen werden.
    Das geschah bei meinem Auftrag erst in der KW 11, also 4 Wochen später.


    Dies gab der nette Mitarbeiter von VW, der mich letztens zurückgerufen hat, auch unumwunden zu.
    "Da ist bei uns ein Fehler passiert. Das ist statt 1-2 Tage 4 Wochen liegengeblieben."
    Änderung des Termins auf den ursprünglichen, der der Bestellung entsprechen würde? "Nein, geht leider nicht."
    Entgegenkommen bei Kosten für die Abholung, Gutschein, oder ähnliches? "Nein, darauf habe ich leider keinen Anspruch, da die Terminmitteilungen alle nur unverbindlich sind."
    Auf die Frage, wenn jetzt noch mal irgendwas bei der Abwicklung passiert, mein Auto z.B. bei einem defekten Bit ganz aus dem Produktionplan fallen würde oder ein böser Virus mein Auto auf den Termin 2012 schieben würde, hieß es lapidar "Dann ist es halt so."


    Einen verbindlichen Termin bekommst Du von VW erst dann, wenn das Auto definitiv in die Produktion geht.


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

  • @OecherJong


    Wie hast du denn Erfahren, dass Deine Bestellung in den Produktionsplan übernommen wurde?


    Ich habe Anfang Februar bestellt und bekam in der Auftragsbestätigung eine Woche später nur das den vagen Termin "Mai 2009" mitgeteilt. Seit dem hat sich nichts mehr getan. Ich habe heute bei der Verkaufssteuerung bei VW angerufen, und dort konnte man mir auch nicht mehr sagen als "Ende Mai 2009".


    Ist mein Auto jetzt schon im "Produktionsplan"? Es müsste doch jetzt schon eine Bauwoche oder ähnliches vorliegen oder?

  • Ja, mit der Info ist Dein Auto im Produktionsplan. Das heißt aber noch nicht, dass der genannte Termin auch der Produktionstermin ist. Der Termin sagt aus, wie es eventuell sein könnte.



    Definitiv heißt das, Deine Bestellung wurde gefunden und die Absicht erklärt, dass sie es irgendwann bauen.
    Wenn Du Glück hast, geht es schneller, wenn Du Pech hast, hast Du halt Pech gehabt.


    (Sorry, aber das Verhalten von VW kannst Du momentan nur noch mit einem gehörigen Schuss Ironie ertragen.)
    Wenigstens sind die VW-Mitarbeiter am Telefon nett, freundlich und auskunftsbereit, auch wenn man Ihnen den Stress anmerkt.


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

  • @Oecher jong
    Danke für deine Antwort und noch eine kleine Frage. wenn ich an die E-Mail Adresse schreibe, was muss ich noch zusätzlich an Angaben reinschreiben? Am besten was von der Auftragsbestätigung eine Nummer oder erstmal nur so hinschreiben und abwarten bis eine Antwort kommt??
    Danke
    Gruß

    Wieder ein neues Projekt!! Nach Golf 1 2 3 4 5 leider nicht, jetz 6 das kann ja nur gut werden

  • Ich hab immer nur meine persönlichen Daten (Name, Anschrift, EMail und Telefon), den Händler und die Bestellwoche reingeschrieben.


    Die wissen ganz genau, welche Bestellung und welches Auto zu Dir gehört.


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

  • So, hab heute mal ne Mail an VW geschrieben, mal schauen was ich als Antwort bekomme von denen.
    Ich möchte jetzt Anhand der Auslieferungsverzögerung bei Selbstabholung, doch lieber eine Lieferung an den Händler weil noch nen Monat länger extra warten geht gar nicht. Ich meld mich dann wenn ich ne Antwort habe.
    Gruß

    Wieder ein neues Projekt!! Nach Golf 1 2 3 4 5 leider nicht, jetz 6 das kann ja nur gut werden

  • Bist Du da sicher, dass sich das lohnt?


    Mehrkosten von ca. 300,- € durch Lieferung.
    Verzicht auf die Autostadt und die Übernachtung im Ritz.


    Sind 4 Wochen das wert? Oder stehst Du terminmäßig so unter Druck?
    Ich stand vor dem gleichen Problem. Habe mich aber für die Autostadt entschieden.


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

  • Hallo Leute,


    habe Dank Frederiks Vorarbeit auch gerade eben eine Email an VW geschrieben. Mal sehen ob eine verwertbare Antwort in naher Zukunft eintrudelt.


    Ich habe in der Email auch klar gemacht, dass ich auf keinen Fall von der Abholung inkl. Übernachtung zurücktreten möchte. Stehe nicht total unter Druck (dank der Reservierung der staatl. Prämie). Ich weiss nicht ob ich mir nochmal in meinem Leben einen Neuwagen bestelle. Daher möchte ich auf dieses Erlebnis auf keinen Fall verzichten.


    Desto höher ist dann die Vorfreude.


    Will trotzdem hoffen das es sich nicht dermaßen verzögert.


    Bestellt am 02.02., lt. Auftragsbestätigung Lieferung im April....aber wir wissen ja alle welche Umstände herschen. :S

    -am 02.02. Golf 6 Highline 1.4 118KW bestellt
    --> STATUS: 20.04. Produktion - Abholung in WOB von 06.06. auf 07.06.

  • Ist der "voraussichtliche Liefertermin" der in der AB steht eigentlich schon das Datum an dem man es dann in WOB abholen kann, oder nur der Tag, an dem er vom Band läuft? Wäre bei mir ja der 03.07. Nicht das die ihn an dem Tag dann nach WOB schaffen und ich dann nochmal 2 Monate warten darf, bis ich ihn dann endlich hoöen darf. Wenn dem so wäre, würde ich auf jeden Fall von der Abholung im Werk absehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Splendid ()

  • meine vorraussichtlicher Liefertermin fü den GTI ist 27 KW

  • Zitat

    Ich weiss nicht ob ich mir nochmal in meinem Leben einen Neuwagen bestelle.


    Wir haben jetzt als Erst- und Zweitwagen einige Gebrauchte und 12 Neuwagen gehabt.
    Das ist jetzt mein erster Neuwagen aus dem Hause VW.
    Aber sowas, wie hier, hab ich noch bei keinen anderen unserer Fabrikate erlebt.
    Und das Argument "Ausnahmesituation wegen Umweltprämie" lass ich auch nicht gelten, solange andere Hersteller das problemlos auf die Reihe bekommen.
    Ich bin sicher, dass das nicht mein letzter Neuwagen ist, aber wohl doch, dass es kein VW mehr wird.



    Zitat

    Ist der "voraussichtliche Liefertermin" der in der AB steht eigentlich schon das Datum an dem man es dann in WOB abholen kann, oder nur der Tag, an dem er vom Band läuft?


    Hast Du wirklich einen "voraussichtlichen Liefertermin" bekommen oder eine "voraussichtliche Produktionswoche"?
    Bei mir steht Produktionswoche.
    Und der Liefertermin richtet sich nach Kapazitätsauslastung der Spedition und Deines Händlers.
    Im Allgemeinen sollen zwischen Produktionswoche und Auslieferung 3 Wochen liegen.


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

  • Nein, bei mir steht Liefertermin. Aber meine ABs sint eh was besonderes. Auf meiner Ersten stand auch drauf "voraussichtlicher Liefertermin: richtet sich nach den Kapazitäten des Herstellers" (ah, doch so präzise) und jetzt auf der zweiten (ohne das ich noch irgendwas verändert habe) der 03.07. als Datum.


    Ich muss heute auch nochmal zum Freundlichen. Letzte Woche stand in der Zeitung, dass das Autohaus die Abwrackprämie garantiert, für alle die, die bis zum Samstag bestellt haben. Mal sehen ob ich da auch mit rein falle, oder ob der Kundenservice endet, sobald man die Bestellung unterschrieben hat. Außerdem muss ich mal ausloten, was ich zeitlich rausholen kann, wenn ich von der Abholung in WOB absehe.

  • Hallo Leute,


    hab mir am 23.02.2009 ein Golf VI 160PS bestellt. Am Anfang hieß es das ich den Wagen im Mai in WOB abholen könnte (m. Übernachtung). 19 Tage später, bekamm ich dann die AB mit voraussichtlichen Liefertermin Juni/2009. Heute habe ich in WOB angerufen und die sagten mir, dass der Wagen erst in der ersten Juni Woche gebaut wird. Jetzt meine Fragen, was Denkt Ihr wann ich den Wagen in WOB abholen könnte? Weil die Tante am Telefon konnte mir das nicht sagen. Und mein Verkäufer kriege ich nie, weil er stäntig Kuntschaft hat. :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!