Tempomatbedienung beim Golf VI

  • weiß denn jemand etwas über der Verfügbarkeit von ACC?


    Irgendwie verschwinden immer mehr Informationen über das System auf der VW-Seite :(

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Soll im Golf nicht erscheinen bzw. verbaut werden.

    Gruß Christian

  • Soll im Golf nicht erscheinen bzw. verbaut werden.

    ;( :S :cursing:


    was ist denn das für eine Taktik von VW?! erst ankündigen und dann.... :evil:
    Wie sicher sind diese Informationen?

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Ich will nicht das ACC kommt. Das Währe eine Sache die gerne hätte aber nicht habe ;)
    Der Hammer für Leute die einen längeren Arbeitsweg haben und und auf der Autob. mit dem Fluss mitschwimmen wollen (links wie rechts).


    Tempomat am Blinker ist super. Bin letztens einen Wagen (Seat xyz) gefahren der 3 Heben hatte und den kann man nicht so einfach bedienen. Bin ständig irgendwo dran gekomen. Beim 6er funktioniert das super selbst mit aktiviertem komfort Blinker. Nix blinker wenn ich den tempomat von 120 auf 140 km/h tippele. Obere on/off-Wippe ist auch super.


    mfg Oliver


    PS: ABA würde ich gerne sehen (wer die Holländer kennt will das auch haben )
    del061: ABA = Active Brake Assist - Wiki: Automatische Notbremsung8) https://www.meingolf.de/index.php?page=User&userID=24281

  • Wenn der gemeine Holländer aus dem Coffeeshop kommt und paar Sportlerzigaretten geballert hat,ist ACC zwingend notwendig!!! 8o 8o 8o


    Gruß Udo

  • Tempomat am Blinker ist super. Bin letztens einen Wagen (Seat xyz) gefahren der 3 Heben hatte und den kann man nicht so einfach bedienen. Bin ständig irgendwo dran gekomen. Beim 6er funktioniert das super selbst mit aktiviertem komfort Blinker. Nix blinker wenn ich den tempomat von 120 auf 140 km/h tippele. Obere on/off-Wippe ist auch super.

    Was mir halt über den Tempomat am Blinker fehlt, ist die Möglichkeit, die Geschwindigkeit in 10km/h stufen direkt einzustellen.... Das ständige +/- gedrücke nervt und wer einmal die 10er Stufen kennen gelernt hat, weiß was für eine feine sache das ist



    oder wurde beim Golf 6 etwa die Funktion erweitert und diese 10er Stufen sind jetzt auch über den Blinkerhebel möglich?

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Was mir halt über den Tempomat am Blinker fehlt, ist die Möglichkeit, die Geschwindigkeit in 10km/h stufen direkt einzustellen.... Das ständige +/- gedrücke nervt und wer einmal die 10er Stufen kennen gelernt hat, weiß was für eine feine sache das ist

    Das liegt aber nicht an der Art der Bedienung, sondern an der Fahrzeugsoftware. BMW (zumindest der neue X1) hat auch nen extra Hebel für den Tempomat und man kann die Geschwindigkeit trotzdem nur in 1km/h Schritten verändern. Wer bietet den die 10er Stufen?


    Ich find den extra Hebel sehr unpraktisch. Beim BMW hab ich oft versehentlich Lichthupe betätigt statt die Geschwindigkeit zu verändern, weil ich den falschen Hebel betätigt habe.

  • Das liegt aber nicht an der Art der Bedienung, sondern an der Fahrzeugsoftware. BMW (zumindest der neue X1) hat auch nen extra Hebel für den Tempomat und man kann die Geschwindigkeit trotzdem nur in 1km/h Schritten verändern. Wer bietet den die 10er Stufen?

    Der Limiter in meiner alten C-Klasse konnte in 10er-Schritten eingestellt werden. Der Tempomat nicht.


    Limiter: Man stellt eine Geschwindigkeit als Maximum ein und kann bis zu dieser Geschwindigkeit frei fahren - schneller geht nicht, egal wie fest man aufs Gas tritt. In meinen Augen praktischer als Tempomat, weil man so a) den Fuß bequem auf dem Gaspedal abstellen kann und b) nicht als wieder anschalten muss nach dem Bremsen. Im Stadtverkehr hatte ich den immer auf 60 - nie geblitzt worden.


    Gruß
    Der Elf

  • BadBoy99: - Du kannst über den Blinkerheben in 1er Schritten auf und ab.
    - Gedrückt ist hochzählen für Bereiche wo es von 70 auf 100 geht.
    - Wahlweise auch gasgeben und einen der up/down-Knöppe drücken
    Die Funktionen ändern sich je nach status des Tempom. (An / Aus / gasgebend / Stand)
    Vieleicht kann man das umcodieren?


    DoofeOhrenElf: Limiter fällt beim 6er wohl unter die Winterreifen-Funktion bei der man max. Geschwindigkeit eintragen kann und aktivieren kann. Mann kann auch ein Wahn Signal aktivieren z.B. bei 140 km/h machts dann Pong.


    mfg Oliver L.

  • DoofeOhrenElf: Limiter fällt beim 6er wohl unter die Winterreifen-Funktion bei der man max. Geschwindigkeit eintragen kann und aktivieren kann. Mann kann auch ein Wahn Signal aktivieren z.B. bei 140 km/h machts dann Pong.

    Das Winterreifenlimit gibts bei der C-Klasse auch. Hat aber nix mit dem Limiter zu tun. Den Limiter kann man genau wie den Tempomat über einen separaten Hebel am Lenkrad regeln, das Winterreifenlimit kann nur umständlich über die Menüs im Bordcomputer verändert werden. D.h den Limiter kann ich während dem Fahren schnell dem aktuellen Tempolimit auf der Straße anpassen.


    Gruß
    Der Elf

  • :whistling: OK.
    wieviele Hebel mit wievielen Tasten hat den die C-Klasse?
    Bj. ?


    mfg Oli

  • :whistling: OK.
    wieviele Hebel mit wievielen Tasten hat den die C-Klasse?
    Bj. ?


    mfg Oli

    Zwei Hebel links - keinen rechts wenn ich mich recht erinnere. Links unten bedient man Blinker(hoch/runter), Scheibenwischer (Hebel um die eigene Achse drehen), Fernlicht (Hebel in Richtung Amarturenbrett drücken), Lichthupe (Hebel zu einem selbst ziehen).
    Links oben kann man zwischen Tempomat (LED am Hebel aus) und Limiter (LED an) wechseln. Umschalten tut man durch hineindrücken des ganzen Hebels in das Lenkrad. Tempomat/Limiter aktivieren und Einstellen durch hoch/runter machen. Limiter deaktivieren durch umschalten in Tempomat-Modus. Tempomat deaktivieren durch bremsen.


    C-Klasse Modell W203


    Gruß
    Der Elf

  • Puh, das drehen würde mich stören. Bei Papas Twingo ist auch einiges am Hebel zum Drehen und ich mag das einfach nicht.
    Tempomat geht übringes (wenn wir es noch nicht hatten) aus beim Bremsen, Kuppeln oder Wippe auf dem Hebel.


    mfg Oliver

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!