Abblendlicht funktioniert nicht............

  • Hallo...


    ich habe ein problem mit meinen abblendlicht......wollte es wie immer einschalten aber es tut sich nichts!!!


    standlich,fernlicht,blinker funktioniert ganz normal.....


    ich habe die sicherungen nachgesehen und getauscht und die birnen habe ich ebenfalls getauscht .....


    aber es funktioniert nicht....


    danke im vorraus!!!

  • man kann es dir nicht so erklären wie du vorgehen sollst!!messen musste da..welche spannung anliegt an klemmen 56b und die masseleitung prüfen!das kannst du so nicht lösen, also wenn alles andere funktioniert und die sicherungen wirklich alle heil sind dann weiss ich es nicht!wo funktioniert das denn nicht genau??beide seiten??

  • ja an beiden scheinwerfern........auf einmal.... :(


    vielleicht ist der lichtschalter hin??? aber das glaube ehr weniger!!!


    bin ratlos.... ?(

  • Ich tippe jetzt mal es ist nicht die Masseleitung, denn alle anderen Leuchten im Scheinwerfer funktionieren.


    Wie ich sehe hast du 2 Golf 4. Die sollten die gleichen Schalter haben, egal ob mit oder ohne Nebelscheinwerfer. Zum Prüfen einfach kurz tauschen.


    Schalterausbau: ganz nach links drehen, dann feste reindrücken und etwas nach rechts drehen, Schalter herausziehen.


    S20 und S21 sind fürs Abblendlicht zuständig. Das sind jeweils 15A.


    Funktioniert denn die Leuchtweitenregelung? Lichtschalter an und am Rädchen für LWR drehen; Zündung an dabei nicht vergessen. Wenn nein dann ist es wohl zu 99% der Lichtschalter.



    Wenn der Lichtschalter aus ist und du die Zündung anmachst, leuchtet dann der Schalter? Wenn ja dann bestätigt es sich weiterhin, daß es der Lichtschalter ist.



    Ganz sicher kannst du nur gehen indem du an den Sicherungen mißt ob dort bei eingeschaltetem Abblendlicht und Zündung auch 12V ankommen. Wenn nein dann ist es definitiv der Schalter oder der Kontakt am Schalter. Kannst auch mal den Stecker am Lichtschalter dir anschauen.

    7 Mal editiert, zuletzt von canim ()

  • jep es war der lichtschalter!!! :D danke nochmal!!!


    ENDLICH WIEDER LICHT..........!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!