TimmyGTI's 5er Edition 30...aller Anfang ist schwer...

  • 8o


    du weißt was ich meine :D welche maße fährst du dann mit luft?

    insta: rb_83

  • weiss ich noch net, hab das fahrwerk beim Kumpel eingebaut und bin danach nach Hause gefahren und das war es bis jetzt... ich denke aber mal 2,5 bar vorne und 3.2 hinten oder so. entspricht etwa 295/275 oder so.


    So schauts aus wenn man andersrum drückt.
    IMG_0705.JPG



    Steuerung ist Eigenbau mit Microcontroller und Drucksensoren an jedem Rad. Einzelradansteuerung ist via 3 Wippenschalter auch möglich. Hab momentan viel um die Ohren, wenn es bissl ruhiger wird, werde ich auch eine Steuerung via Smartphone/Tablet umsetzen. Hat im "trockenen" schon funktioniert, der Feinschliff fehlt aber noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von TimmyGTI ()

  • Gewinde > Luft > Gewinde und jetzt wieder Luft 8o


    das mit der Steuerung hört sicher interessant an :thumbup:


    Der Golf, die Karre

  • @DaFadory Nein die Felgen bleiben drauf. Finde dass die wirklich gut zu dem Auto passen.


    @-D85 Ja ist mittlerweile das 4te Fahrwerk. Das erste Luftfahrwerk flog wegen mangelnder Kenntnisse für die Beseitigung der Probleme die es damit gab raus.


    Heute sollen noch Teile kommen, wenn die drin sind werde ich mal paar Bilder und vielleicht ein Video der Steuerung machen.

  • ich bin mit meinem hpdt und airlift 3p sehr zufrieden. ich verfolge ja ein wenig auf insta, was du mit dem arduino und dem 3d-drucker machst ;)

    insta: rb_83

  • Servus tim, was hasn nun drin?
    Ja post mal n paar bilder

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • HP Drivetech vorne normal, hinten -30mm Dämpfer mit Uniballlagern. Ein 11l Tank und 480er Kompressor. Gesteuert wird über 8 1/4" Ventile. Im Aschenbecher ist ein 2x16 Zeilen Display was die Druckwerte jedes Balges anzeigt. Über einen umgeänderten ESP Taster kann ich eine eingespeicherte Höhe anfahren. Ist die Fahrhöhe erreicht, signalisiert die ESP aus LED des Tasters dies durch leuchten.


    IMG_0666.JPG


    Hab es noch mal in schwarz neu gedruckt, die Werte sind hier natürlich Quatsch da keine Sensoren angeschlossen waren:


    FullSizeRender.jpg

  • diese lösung gefällt mir richtig gut. hut ab vor der arbeit. da ich mich so etwas absolut nicht auskenne, habe ich mich für das 3P entschieden.

    insta: rb_83

  • Diese Lösung ist sehr einfach umzusetzen und ist für jeden erlernbar. Die kosten belaufen sich bei mir auf <560 mit Ventilen und Fittingen. Die Elektronik macht dabei den kleinsten Teil aus.
    Das geile an der Sache ist, dass es immer was zum erweitern gibt.

  • Gefällt mir :thumbup:


    So nen 3D-Drucker hilft wirtschaften :thumbup:


    Der Golf, die Karre

  • Ja, es hat schon einige Vorteile. Man muss aber auch wissen wie man die 3D Zeichnungen erstellt sonst ist nur der reine Besitz eines Druckers Quatsch.
    Da der Drucker ein kleiner Chinese ist, gibt es auch hier immer wieder was zum basteln. Vorhin hat sich der Stecker des Heizbettes verabschiedet... Da werde ich wohl morgen alles fest verlöten müssen...Jetzt läuft er gerade mit dem letzten Bauteil für die Airride Steuerung V2.0...hoffentlich wird das noch was ohne Heizbett...


    Das Problem beim Drucken ohne Heizbett ist, dass sich die Bauteile teilweise lösen können und sich verziehen (warping) oder komplett den halt verlieren.



    Das alte KW V2 vom Pfeffer mit Clubsportdomlagern steht auch zum verkauf. Werde die Tage mal Bilder machen und einen Verkaufsthread aufmachen.

  • Die 3D Geschichte ist mein täglich Brot, ist also das kleinste Übel. Das ist natürlich ärgerlich mit dem Drucker, aber wenn du dir da selber weiterhelfen kannst ist es ja halb so wild :thumbup:


    Der Golf, die Karre

  • Ich musste mich da von null an reinarbeiten, ist aber machbar und ich mache ja noch net so wilde Konstruktionen. Hatte erst mit FreeCAD angefangen (ist aber Mist), dann über Catia (aus Kostengründen habe ich mich aber nach was anderen umgesehen) zu letztlich Autodesk Fusion 360 durchgeschlagen. Dabei bleib ich jetzt auch erstmal.


    Heizbett läuft wieder, habe die Leitungen jetzt direkt angelötet. Steuerung V2.0 (Airduino ^^) ist zu 90% fertig. Montag stell ich sie fertig und baue sie ein...Dann gibts auch mal Bilder.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!