10" Gehäuse Subwoofer

  • wieso verkauft dein kumpel ne 775€-endstufe für 200€? die kann ja auch noch nicht soo alt sein! da ist doch nen haken an der sache....


    sowohl die K2.02, als auch die K2.03 sind am frontsys VÖLLIG überdimensioniert! habe gerade gestern noch die K4.01 (leistungsmäßig ja dann mit der K2.01 vergleichbar) am frontsys gehört und das war weit mehr als genug!!
    mit der steg k2.03 verbrennste dir nur die lautsprecher! wenn, dann kannste die an den woofer packen... also, wenn das angebot serös ist, dann kauf die und leg die auf halde oder so, aber am frontsys ist die völlig oversized! gerade mit den sensiblen TMTs...
    ich fahre im moment auch nur mit 50W je LS am frontsys rum... je nach endstufe reicht das völlig!!!


    selbst für die meisten woofer ist die schon sehr großzügig dimensioniert!!!
    vor allem muss auch für die leistung genug strom zur verfügung stehen... das darf man nicht außer acht lassen!! zuwenig strom ist extrem gefährlich für komponenten!
    die endstufe gerät dann schnell ins clipping und killt die LS..
    auf nen porsche macht man ja auch keine 175er-china-reifen, oder?


    also, lieber alles im vernünftigen und zueinander passenden rahmen halten und vielleicht auch mal auf nen super angebot verzichten!


    ich denke ne Steg K2.01 oder ne Eton PA1502 sollten für das frontsys ausreichen... wobei ich persönlich zur Steg greifen würde.. auch wenn die nominell weniger leistung hat, aber was ich da gestern gehört hab, war schon sehr klasse! die kann von ihrer "leistungsentfaltung" und ihrem charakter her sicher einige watt kompensieren!



    wie gesagt, du baust da schon nen recht spezielles system auf und die komponenten und deren zusammenstellung sind nicht ganz unproblematisch! nen Eton Pro170 zusammen mit ner Hertz EP2 kann man auch auf zuruf kaufen, weil man da nicht allzuviel falsch machen kann, aber bei sowas, was du planst, solltest du dir auf jeden fall support bei nem kompententen händler holen, der dir die anlage dann z.b. auch sauber einpegelt, so dass nichts kaputtgeht...
    wir sprechen hier auch bei gebrauchtware über zuviel geld, als dass man das einfach so verbrennen könnte...

  • Da habe ich wohl meinen Kumpel falsch verstanden, oder der hat sich mit der Benennung vertan.


    Er meinte die K2.01 und er wolle sich die K2.03 zulegen. *Pfeiffe* :D


    Naja, so habe ich jetzt wohl alles zusammen, ausser den Sub den werde ich mir noch im Frühjahr zulegen, wenn ich dann mit einbauen fertig bin, solange muss ich dann noch warten....


    Danke Euch für die Hilfe!!!


    Greetz Funker.

  • Hallo zusammen,


    habe mal ein kurze frage zu den Frequenzweichen:


    Wo habt ihr die Weichen fürs Frontsystem eigentlich verbaut?
    Ich habe ja durch die Kombi Eton Adventure WA1-160 High Grade TMT und Phase Linear Audiophile 6 HT zwei Stück pro Seite und die sind nicht wirklich klein...


    Habt ihr da einen Tipp wo ich die verbauen könnte???


    Vielen lieben Dank im voraus.


    Greetz Funker.

  • wieso hast du den zwei stück pro seite??


    entweder oder! entweder du nimmst die weichen vom A1 oder die vom Audiophile 6... das sind ja keine kabelweichen, sondern jeweils komplette boxen mit filtern sowohl für tiefton- als auch für den hochton!


    das ist ja genau das problem bei der passiven mischung von komponenten! passt die Eton-weiche zum hochtöner oder passt die Phase-weiche zum tieftöner?
    normalerweise ist die frequenzweiche ja individuell auf die entsprechende kombination von hochtöner und TMT konzipiert... das sind keine allgemeingültigen teile, an die man jeden HT und jeden TMT anschließen kann! es kann funktionieren, muss aber nicht!!!


    da ich nicht weiß, wo bei beiden systemen die jeweiligen trennfrequenzen für HT und TMT liegen kann ich dir da auch nicht weiterhelfen... darum sollst du ja auch mal nen fachhändler kontaktieren!


    die weiche kannste z.b. so positionieren:
    [Blockierte Grafik: http://www.carhifi-store-buende.de/Bilder/g4allgemein/mini-IMG_4449.jpg]

  • Super, da das Forum jetzt wieder funktioniert, kann ich Dir endlich Antworten.... :P


    Und zwar haben die Phase Linear Hochtöner gleich vier Weichen dabei, für jede Seite zwei...Eine für die HT selbst und eine für den TMT.


    Die Teile sind auch nicht gerade klein ausgefallen, da brauche ich schon richtig Platz, um die Weichen unter zu kriegen.


    Hier mal ein Bild....


    [Blockierte Grafik: http://i11.ebayimg.com/01/i/000/f8/17/96d6_1.JPG]


    Bei den Eton A1 waren leider keine Weichen dabei, die werden bei meinem Bekannten weiter verwendet...


    Greetz Funker.

  • naja... dann ist es ja nur nen platzproblem...
    letztendlich kannste die weichen auch hinten im kofferraum lassen... musst dann halt nur mehr LS-kabel ziehen... wärst damit aber sogar gleich für nen vollaktiv-betrieb gerüstet...
    ansonsten musste halt kucken, wie und wo du die unter der türverkleidung lässt... so spontan kann ich dir da auch nix sagen.. ich hab keine weichen! :D

  • Das ist ja mal einer sehr gute Idee!!! :thumbup:


    Da ich im Frühjahr eh einen doppelten Boden im Kofferraum bauen wollte, um die Endstufen und das ganze andere Zeugs verschwinden zu lassen. 8)

  • Hallo zusammen,


    nun ist es fast soweit, habe fast alle Komponenten zusammen bis auf den Subwoofer.
    Und eine andere Endstufe als ich sie vorher holen wollte, aber liest selbst:


    Hier die Komponenten:


    • Adventure WA1-160 High Grade Tiefmitteltöner
    • Phase Linear Audiophile 6 Hochtöner
    • Hifonics ATX-12BP ( noch vorhanden, aber nicht mehr lange )
    • Eton PA 1502 ( für den Sub )
    • Eton PA 4105

    Das einzigste was mir noch fehlt sind so schöne Alukugel für die Hochtöner. Habe ich letztens bei einem Polo gesehen, sah echt schick aus.


    Das ist doch schonmal ein anfang, oder wie seht ihr das? :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!