10" Gehäuse Subwoofer

  • Zitat

    Original von Funkergogo
    @ piex:


    So kannste das aber auch nicht sagen, dass der Bass nervig wird, bei meiner Musikrichtung!!! :] :] :]


    Na gut, ab und an gibt es schon ein paar Lieder die eher in der Spate Kaputtakustischertonträgerterror fallen würden, aber nicht immer... Es geht auch darum, wenn meine Frau mit im Auto sitzt, dann höre ich auch das neumodische Zeugs welches in den Charts läuft, da ich meine Frau noch etwas behalten möchte.... :D :D :D


    Zitat

    nö... ohne woofer fehlt schon was... bei jeder musikrichtung!



    ich hab auch nur gesagt das ZU VIEL bass nervig wird, das man ein wenig braucht ist klar, wollte damit eigentlich nur sagen das ich bei der musikrichtung das frontsystem wesentlich wichtiger finde und lieber da mehr geld investieren würde als in den sub, das es ohne sub nach nix klingt ist mir auch klar, ich hör schliesslich das gleiche zeug ;)

  • piex: Dann erzähl doch mal was Du schönes verbaut hast???


    Das RS 161 könnte ich für 180Euro bekommen von einem Kumpel, dann hätte ich das schonmal.
    Wie sieht es denn mit einem Mittelsystem aus, was sollte ich da reinbauen, wegen dem Raumklang?


    Ich könnte ja rein theoretisch die PB Six für das Front und mittelsytem nutzen, sprich ich könnte die vorderen Känale Brücken, damit die mehr Leistung bekommen und das mittlere normal anschließen, oder?


    Dann fehlt mir halt nur noch ein Subendstufe?


    Würdet ihr bei den Komponenten lieber eine Zusatzbatterie einbauen oder würden die Kondensatoren dafür auch noch reichen?


    Greetz Funker.

  • Hallo zusammen,


    mein Schwager hat mir eben eine SMS geschickt das er noch ein paar Adventure WA1-160 High Grade Tiefmitteltöner im Schrank hat, aber ohne Weiche und Hochtöner.


    Die sind doch auch nicht schlecht, wenn ich dazu noch die fehlenden Sachen anschließen würde?


    Ich habe hier nämlich noch ein Phase Linear AUDIOPHILE 6 High END Tweeter SET mit Weichen und folgenden Eigeschaften:



    2x 25mm Hochtöner mit spezieller Bedämpfung und Schalldiffusor
    4 x externe Frequenzweichen mit hochwertigsten Bauteile ( Luftspulen, MKT Kondensatoren ) separat für Tief und Hochtöner
    Die zugehörigen Wooferweichen eignen sich zum Betrieb mit jedem guten 165er
    Hochtonpegelanpassung in 5 Schritten erlaubt
    Anpassung an jede Akustik!! +4dB/+2dB/0/-2dB/-4dB
    Phasenschalter für Hochtöner erlaubt optimale Anpassung im Übernahmebereich
    Off axis Schaltung zur Anpassung des Mitteltones im Übernahmebereich der Weiche (für den 16er)
    25 mm Aluminium Schwingspulenträger für optimale Wärmeabfuhr



    Greetz Funker.

  • die A1 sind sicher sehr geile TMTs aber da sollte die infrastruktur auch passen! gerade bei den HighGrade!!! denn wenn die, aus welchen gründen auch immer, anschlagen, sind die fratze! da müssen die einstellungen und die kontrolle der endstufe passen, sowie jemand am lautstärkeregler sitzen, der weiß, wo ende ist!!!


    aus dem grund z.b. hat der Guide Semrau (Eton Außendienstler) in seinem ultrageilen Volvo auch die "kleineren" normalen A1 drin... die Info stammt auch direkt von ihm!


    wie gesagt, wenn alles passt, dann sind die sehr sehr geil, aber wie viele high-end-sachen natürlich auch entsprechend sensibel!


    ich will die phase-endstufe nicht unbedingt vorverurteilen, aber ich bin nicht sicher, ob die die bedingungen erfüllen kann! nen vorsichtigen versuch solltest du aber unternehmen!!!
    vielleicht bist du ja auch gar nicht son pegelfreak, dass die A1 gar nicht wirklich in gefahr geraten...
    nur, dass es nachher nicht heißt, die Etons wären scheiße, weil die schnell kaputt gehen!


    die audiophile six-tweeter sollten auch ganz gut funktionieren... ebenfalls testen und evtl. mal nen händler bzgl. der einstellungen/trennungen usw. befragen!


    kondensatoren und batterien erfüllen unterschiedliche zwecke! nen kondensator puffert nur und sorgt quasi für bessere arbeitsbedingungen der endstufe(n). ne batterie erzeugt strom und wird benötigt, wenn strom ist system fehlt (wenn z.B. das licht flackert!)... ideal wäre beides... ne kleine zusatzbatterie (z.b. ne datasafe hx80) UND nen powercap (da reicht der günstige 1F-cap von Dietz)...




    bzgl. des EC-woofers: sry, aber ich hab erwartet, dass es beide woofer in jeweils ner D2- oder ner D4-variante gibt... wenn nicht, sry... aber ich kann auch nicht alles wissen! :D

  • Also das hört sich schonmal sehr gut an, was Du da geschrieben hast, DANKE!!! :D


    Was heißt denn eigentlich Pegelfreak, ich höre ab und an mal laut, aber nicht so übertrieben, dass den Mädels die Röcke wegfliegen, wenn sie vorbei gehen.... :]


    Ich habe da schon ein Schmerzgrenze, da ich ja auch nicht mehr der jungste bin...



    Also werde ich die A1 von meinem Schwager nehmen, dann hätten wir das schonmal....


    Dann kann ich mir ja die Eton 170Pro für die Rücksitzbank holen, die ich dann nur als Effekt bzw Raumfüller nehmen würde.


    Dann fehlt mir nur noch eine Endstufe fürn Sub. Was gibt da der Markt her an Eton / Steg und konsorten???


    Greetz Funker.

  • hol dir wenn überhaupt für hinten nur das wesentlich günstigere Eton PRX170 oder noch was günstigeres...(Helix E 106 Esprit oder Macrom M2C.61)
    edit: ich seh gerade, du hast ja noch die AS-coaxe.. dann verbau die doch!


    denn das hauptproblem bei nem compo-system hinten ist: wo lässt du den hochtöner?
    selbst wenn dein auto für zig lautsprecher vorbereitet ist, würde ich den nicht in den original-halterungen fast neben dem ohr des fahrers in der tür oder im seitenteil hinten verbauen. in/an der c-säule schreit der HT aber den hinten sitzenden direkt ins ohr. deshalb würde ich zu nem coax hinten raten...
    wer jetzt verwirrt ist, weil ich und andere eigentlich sonst immer davon abraten: coaxe sind grundsätzlich keine schlechteren lautsprecher (vom aufbau und prinzip her kommen sie dem ideal einer punktschallquelle sogar näher!), aber es gibt a) sehr viele billige und wirklich schlechte und b) machen coaxe vorne z.b. überhaupt keinen sinn, weil dann z.b. stimmen ortbar aus dem fussraum kommen, man ja aber eigentlich ne bühnenabbildung auf augen-/ohrhöhe will! deshalb macht man etwas den kunstgriff mit getrennten LS!


    das zweite große "problem" ist: dass nen rearsystem eigentlich nicht nötig ist und wenn dann ja nur nen bißchen "rearseat-entertainment" ist, wenn leute mifahren und halt auch nen bißchen lala hören wollen... dafür muss man dann echt keine 170€ ausgeben! entweder gar nichts oder halt wesentlich weniger und dann das "gesparte" geld lieber in der rest der anlage (z.b. in dämmung oder sonst was) investieren...



    was die sub-endstufe angeht, da gibt es bei Steg und Eton sehr feine sachen...
    wenn wir jetzt mal mit dem EC10-800 rechnen und frank sagt, dass der schon seine 400W braucht, dann würde man in deiner preis- und "klang"-liga sehr gut mit der Eton PA1502 fahren.. die leistet sogar 650W (zuviel leistung ist besser als zuwenig!) und klingt auch sehr kontrolliert und gut.
    die LS-systeme würde ich dann über die PB Four betreiben und die PB Six zu geld machen... und trotzdem schonmal über nen upgrade der frontsys-endstufe gegen was hochwertigers nachdenken... das A1 wird's dir danken!



    ...wenn ich jetzt mal nen bißchen für dich mitträumen darf... dann legste dir später noch nen Audison Bit One (soundprozessor) zu, hängst den zw. dein originalnavi und ne Steg K4.01 und fährst damit deine Eton A1 und die Rainbow-HTs vollaktiv inkl. laufzeitkorrektur und nem brauchbaren EQ. das rearsys schmeißte raus, oder lässte über's radio mitlaufen (wenn das noch geht!).... dann haste RICHTIG spass beim musikhören im auto... :D :D

  • Also das mit dem Soundprozessor ist gar keine schlechte Idee da ich mir für 2.Quartal 2009 eh ein Neues Navi einbauen wollte...


    Und zwar das im 2.Quartal kommende ZE-NC2040 für den Golf 4, da ich gerne MP3 im Auto abspielen lassen möchte, aber auf ein Navi welches genau in die Mittelkonsole passen soll nicht verzichten will und da kommt mir diese Teil genau recht....


    [Blockierte Grafik: http://www.zenec.com/uploads/pics/ZE-NC2040_head_01.jpg]




    Also dann schmeiss ich jetzt am besten die beiden Phase Linear Endstufenl aus dem Auto bzw. nur die PB Six, da die PB Four nicht angeschlossen ist und hole mir Eton PA1502 für den Sub und die Steg K 4.01 für Frontsystem und die Rear lasse ich einfach die Standard verbauten Boxen von VW drinne und lasse die übers Alte und dann später über Neue Radio laufen....


    Das sind doch mal richtig genial Aussagen von Euch, recht herzlichen Dank dafür!!! :D

  • Hey Funker,
    ganz ehrlich? Fahr mal bitte zu einem kompetenten Händler. Wenn du später mit DSP usw. arbeiten möchtest, muß dein Wagen auch eingemessen werden.


    Und du hast ja schon ein paar Komponenten, ich würde hier jetzt auch nicht zur Steg und Eton greifen, sondern eher zu einer LRx 6.9, damit das Frontsystem vollaktiv ansteuern und einen Subwoofer mit 2 Ohm. Jetzt würde sich der Eton EC10-600 anbieten, wobei es hier noch andere Top Woofer gibt.


    Man kann hier viel schreiben, aber erst, wenn du mal ein paar Sachen in den Händen hattest, und auch gehört hast, ergibt sich ein für dich schlüssiges Gesamtbild. Im Moment sieht es mir eher danach aus, als das du wieder Sachen zusammen würfelst/kaufst, und am Ende doch nichts wirklich gutes rum kommt. Das Zenec verliert im Golf 4 auch jede Daseinsberechtigung, da gibts schon lange sehr gute Navigationslösungen, die auch optisch perfekt passen.


    Ich kann dir also nur raten, mal den einen oder anderen Kilometer zu fahren, und dir Rat beim Fachhändler holen, denn so bekommst du den besten Eindruck und ein sicher besseres Gesamtergebnis.


    Ich möchte damit aber keinesfalls sagen, das die Beratung hier im Forum schlecht ist, ganz im Gegenteil! Nur bei manchen Projekten ist die fachliche Begleitung einfach nötig.


    mfg
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • vollste zustimmung an den Frank!


    ich hab selbst relativ viel geld verdaddelt, weil ich ohne plan eingekauft hab...


    wie gesagt, sprich mal mit dem typen von BlueSound... (an der B7 hinter der schwebebahn-endstation richtung schwelm auf der linken seite!)


    was du da erfährst bzw. angeboten bekommst, kannste ja hier noch gegenchecken lassen...


    oder du telefonierst halt mal mit Frank...



    wenn du eh auf navi UND soundprozessor gehen willst, dann könnte Alpine auch was interessantes für dich im programm haben... z.b. eben nen IVA-W505R mit nem Blackbird (portables navi von Alpine) und nem PXA-H100 oder -H650-prozessor...

  • Hallo zusammen,


    also ich habe mir gestern Eure Beiträge durchgelesen und habe mal eine Nacht drüber geschlafen und bin zu folgendem entschluß gekommen.


    Ich bleibe Passiv und werde nicht auf Aktiv umstellen.


    Ich habe mir mal die vorgeschlagenden Komponenten angeschaut und da müsste ich ja mal eben locker 2000-2500 Euro investieren...das sprengt den Rahmen ungemein...


    Ich habe ja nur mit dem Gedanken gespielt das Zenec zu nehmen, weil ich gerne MP3 im Auto abspielen möchte und mit den Original VW Teilen funktioniert das ja nicht, man bekommt ja keinen MP3 fähigen CD-Wechsler, oder mittlerweile doch?


    Also ich bleib bei folgenden Komponenten:


    - Eton Adventure WA1-160 High Grade TMT
    - Phase Linear Audiophile 6 HT mit Weichen
    - Eton EC 10-800
    - Eton PA1502 fürn Sub
    - Steg K 4.01für Frontsystem


    Dann fehlt mir nur noch ein MP3 Wechsler oder andere Alternativen...Habt Ihr da vielleicht einen Tipp?


    Greetz Funker.

  • Hallo,
    wieso eine 4 Kanal fürs Frontsystem? So richtig Sinn ergibt das leider nicht...

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • wenn du passiv bleibst, dann brauchst du aber keine 4-kanal-endstufe am frontsys, sondern nur ne 2-kanal...



    edit: damn, der frank war schneller... :D :D

  • An der 4-Kanal schließe ich dann noch die Rear Lautspreche an, aber auf kleinster Stufe, damit die nicht direkt übersteuern wenn ich mal lauter höre.... :]


    Wie siehts denn mit MP3 aus, habt ihr da einen TIPP für mich, welchen Adapter mit Wechsler, oder evtl. auch einen andere Komponenten?


    Greetz Funker.

  • das halte ich persönlich für geldverschwendung... wenn die rears eh nur leise mitlaufen sollen, dann lass die doch über's radio mitlaufen..


    wobei die "übersteuern" deshalb, weil sie bisher nicht genug leistung bzw. kontrolle gesehen haben...


    was die MP3-geschichte angeht hab ich keinen tipp aus dem VW-regal...

  • Hallöchen,


    also sollte ich lieber die Steg K2.02 holen, oder die Steg K2.03 fürs Fronttsystem?
    Die Steg K2.03 würde ich für 200 bekommen vom Kumpel.


    Oder sollte ich doch lieber noch ein Eton dazu holen, wie z-B. die Eton MA 125.2?


    Greetz Funker.

    Einmal editiert, zuletzt von Funkergogo ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!