Drehzahlabhängiges Scheinwerferlicht?

  • Irgendwas scheint bei meiner Lima und/oder Batterie nicht zu stimmen, wenn ich im Leerlauf (und beim Fahren) den Motor über 3000 drehe wird das Licht ein bischen heller und ich meine im Kombiinstrument ein leises klicken zu hören.
    Anlage oder sonstige Verbraucher sind momentan nicht im Auto, ist ein AGR - TDI und ne 75A Lima.


    Ideen? Vorschläge?

  • wie hoch ist die spannung im leerlauf und bei 3000 udm? Kann das sein, dass die Lima nicht die vollen 14,4V im leerlauf bringt? kanns mir zwar technisch momentan nicht erklären, aber du kannst ja mal nachmessen :D


    Gruß
    Ronny

  • Das wird wohl die Glühanlage sein. Die schaltet nämlich bei 2500...3000U/min ab.
    Das klicken, das du hörst, dürfte dann vom Relais kommen.

  • Mir ist aufgefallen, dass jeden Morgen, wenn ich zur Arbeite fahre, gleich nachdem ich auf der Schnellstraße bin, beim ersten Gangwechsel vom 3 in den 4 das Licht 1x kurz flackert - immer genau in dieser Situation, vorher fahre ich immer nur mit niedrigen Drehzahlen... dürfte wohl so zu erklären sein - oder ?

  • Was ist die Glühanlage und was kann ich da machen? Und vor allem: Was kost das?
    Kenn mich ja eher mit der Carhifi Elektronik aus als mit sowas ;)

  • Das muss so sein.


    Du eine Glühanlage um den Kaltstart zu erleichtern und bis ca. 30°C Kühlmitteltemperatur die Abgaswerte zu verbessern. Kommst du über 2500U/min wird das Nachglühen vorzeitig abgschalten.


    Eine zweite Glühanlage ist dann noch als Zuheizer im Kühlmittelkreislauf eingebaut.


    Aber vielleicht solltest du mal über eine etwas grössere LiMa nachdenken.... ;)


    7 Glühkerzen à min. 10A = mindestens 70A

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Mh, aber ist ja serienmässig so und ich kann mich nicht erinnern das das früher auch so war.
    Aber wenn da jetzt nichts kaputt ist muss das halt so bleiben ;)

  • Ich würde auf jeden Fall die Spannungen durchmessen. Im schlimmsten Fall könnte der Ladestromregler einen Schaden haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!