Airbagleuchte muss irgendwie weg.... --> TÜV *HILFE*

  • Das mit dem "Wiederstand zu groß" kann mehrere Ursachen haben. Zum einen könnte es tatsächlich ein problem mit dem Kabelstrang sein. Es könnte aber auch an den Airbags selber liegen. Eine weitere Möglichkeit ist das Airbag Steuergerät.Letzte Möglichkeit ist der Schleifring - Kontakt ander Lenkradnabe, der ist es übrigens zu 80%. Also wenn du tatsächlich selber auf die Suche gehen willst, würde ich dort beginnen. Übrigens macht das VW auch nicht anders - denn wo genau der Fehler liegt kann man per OBD auch nicht feststellen... :evil:

  • Wenn du ein Laie in Sachen Elektrik bist dann bitte Finger weg vom Airbagsystem !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ferner wäre es mal interessant zu wissen wo der Widerstand zu gross ist. Das hattest du mit keinem Wort hier erwähnt.

  • Jungs, er soll da garnicht rumfummeln!


    Ab zum freundlichen und airbag prüfen und fertig ist! =)


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • Zitat

    Original von [C].[H].[R].[I].[S].
    Jungs, er soll da garnicht rumfummeln!


    Ab zum freundlichen und airbag prüfen und fertig ist! =)


    Wir haben ihn getestet: Er geht!Jetzt brauchen wir nur einen Faltplan um ihn wieder rein zu bekommen :D


    Schelifring kaputt? Beim Seitenairbag? Wohl eher nur beim T4 mit Drehbaren sitzen, und selbst da ist es anders gelöst. Natürlich kann es andere ursachen haben, hat es aber mit sicherheit nicht.

  • Immer diese nettigkeiten! :D :D :D


    Nein ich versteh nicht was man am airbagfehler selber rumdoktern kann, wenn man ABSOLUT keine ahnung hat! :rolleyes:


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • wenn du keinen plan von sowas hast, lass die finger davon und fahr zu nem kollegen, der weiß, was er da macht. ;)


    was sagt dir der fehlerspeicher denn genau? um welchen widerstand handelt es sich?


    ich nehm mal einfach an du meinst den widerstand des seitenairbags des sitzes.


    ich hatte dieses problem auch letztens. hab auch erst gedacht es wäre der stecker, aber leider weit gefehlt. hab ihn ausgelötet und dann versucht den fehler zu löschen.
    keine chance.
    hab ihn dann zum freundlichen gebracht, die sollten mal auf fehlersuche gehn.


    ergebnis :


    der kabelstrang von kurtstraffer war kaputt. 2 tage war die karre weg und ich dann 130 € ärmer. ;(
    aber was macht man nicht alles für den golf. ;)

  • Schelifring kaputt? Beim Seitenairbag? Wohl eher nur beim T4 mit Drehbaren sitzen, und selbst da ist es anders gelöst. Natürlich kann es andere ursachen haben, hat es aber mit sicherheit nicht.[/quote]



    Seit wann ist hier vom Sidebag die Rede :O


    Es geht einzig und allein um die Fehlermeldung "Wiederstang zu groß" und die kann man selbst per OBD nicht genauer lokalisieren... :rolleyes: Aber ich will mich nicht ewig wiederholen, hab ja schon gepostet wodran es liegen kann...


    Allerdings bin ich auch der Meinung, das man vom Airbagsystem lieber die Finger lässt, wenn man Null Plan hat... =)

  • Es geht hier um den Seitenairbag. Fehlerursache Nr. 1 beim Dreitürer und easy entry ist der Airbagstecker.


    VW kassiert bei solche lapalien gerne ab und wirft mit neuen Airbageinheiten und Steuergeräten um sich. Nicht immer aber immer öfters. Finde da nix kriminelles dran wenn er den Stecker selber wieder einsteckt. Wenn sich der Fehler dann doch nicht Löschen lässt kann man sich immer noch bei VW das Fell über die Ohren ziehen lassen.

    Gruß nightmare

  • Natürlich besteht auch die Möglichkeit, das es der Stecker ist (wie gesagt Kabelstrang).
    aber Ursache Nr 1 ist der Schleifring in der Lenkradnabe - frag mal bei deiner VW Werkstatt... von der Fehlermeldung "Wiederstand zu groß" kann man keinesfalls sofort auf ein Bauteil schliessen :rolleyes:


    Aber es ist natürlich mehr als einfach die Steckverbindung zu überprüfen... vielleicht hast du ja Glück :)

  • Der Seitenairbag geht nicht übern Schleifring daher kann es in diesem Fall nicht Fehlerursache Nr.1 sein ;)


    Das das Problem auch andere Ursachen haben kann als der besagter Stecker streite ich nicht ab. Der Tip mit dem Stecker beruht allerdings auf Erfahrungswerte spezifisch auf den Golf IV,3 Türer mit easy entry, da es nen bekanntes Problem ist das das Kabel für den easy entry zu kurz ist. Würde daher doch erstmal da mein Hauptaugenmerk drauf legen.


    Fehlerursache Nr.2 wäre meiner Meinung nach ebenfals der Stecker allerdings bezogen auf die Kontakte.Mir sind etliche Fälle von Kontaktschwirigkeiten bekannt.


    Nr.3 Durchgescheuerte Kabel im Bereich des sitzes. Auch da ist mir der ein oder andere Fall bekannt.


    Erst dann würde ich anfangen den Fehler in der Airbageinheit oder im Steuergerät zu suchen. In 90% der Fälle ist es aber zumindest beim Golf IV, 3 Türer mit easy entry in der Tat der Stecker.

    Gruß nightmare

  • [quote]Original von nightmare
    Der Seitenairbag geht nicht übern Schleifring daher kann es in diesem Fall nicht Fehlerursache Nr.1 sein ;)


    HALLO :O


    WER SAGT DENN DAS ES AM SEITENAIRBAG LIEGT :O :O :O


    Der Fehler "Wiederstand zu groß" lässt keinesfalls eindeutig auf den Sidebag schliessen. vielmehr betrifft er das gesamte Airbag System. Es könnte also besagter Schleifring sein, ALLE Airbags, das Steuergerät oder der Airbag Kabelbaum (Kabel,Steckverbindungen, usw).Der Fehler kann überall im Airbagsystem liegen und lässt sich weder per OBD und schon gar nicht per Ferndiagnose lokalisieren.Das der Sidebag nicht über den Schleifring am Lenkrad geht ist wohl mehr als logisch 8) und natürlich kann es auch am Stecker liegen, aber es MUSS halt nicht daran liegen... :rolleyes:


    Der Schleifring geht halt gerne mal kaputt, deswegen wird der bei VW auch als erstes getauscht, bei der vorliegenden Fehlermeldung.Natürlich muss es auch daran nicht liegen - allerdings liegt es häufig daran... =)


    Das kann allerdings nur die Fachwerkstatt klären - als LAIE hat man daran nix verloren :rolleyes:

  • Na Moment mal wenn die Leitung zum Luftsack unterbrochen ist zeigt er dir auch an bei welchem Bauteil.


    Also wenn es der Schleifring ist oder ich den Stecker vom Fahrerairbag ab mache steht bei mir im Fehlerspeicher "Widerstand zu Groß (Fahrereirbag)"

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von MK4 Supercharged
    Wohl eher nur beim T4 mit Drehbaren sitzen, und selbst da ist es anders gelöst.


    Genau, da ist das anders gelöst. Da gibts das gar nicht ;)

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Also ich hatte das Problem schonmal...und da haben die mir die Karre auf links gedreht, weil den den Fehler nicht gefunden haben... Aber nicht um Kohle zu machen - das ging alles auf Garantie. Die standen sogar kurz davor, den kompletten Airbag Kabelbaum auszutauschen - nachdem Die sowohl Schleifring sowie Airbags und Steuergerät getauscht hatten... der Meister war schon kurz vorm verzweifeln... also ich glaub nich, das Die für Nüsse son Ajax machen...

  • Zitat

    Original von MK4 Supercharged also ich glaub nich, das Die für Nüsse son Ajax machen...


    Anscheind machen sie es ja doch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!