Temperaturfühler kaputt, läuft der Kühler dann überhaupt?

  • Hi,


    ich hab das Gefühl das mein Temperaturfühler ne Macke hat, manchmal zeigt er die 90°C an, manchmal garnichts, obwohl ich schon 15km am stück gefahren bin, was ja nicht sein kann....


    nunja, kühlwasser ist noch genug drin, allerdings mach ich mir jetzt sorgen das wenn der temperaturfühler nicht funktioniert, das dann der lüfter auchnet läuft, und mir der motor viel zu heiss wird, ohne das ich das merke :-\


    kann ich so erstmal weiterfahren? und weiss einer evt. den preis für einen neuen temperaturfühler?


    gruß
    benny

  • Abgesehen davon dass der Kuehlerventilator mit einem eigenem Temperatursensor arbeitet ( und das ist nicht jener welcher dir im KI die Temperatur anzeigt ) , kostet so ein neuer Temperatursensor ca. um die 30 EUR ;)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • gilt das ganze auch für den Golf 3 ?


    (habe nämlich an meinem auch das Problem das er mir keinen Temperaturunterschied anzeigt udn nach 30 km sollte da ja schon was sein oder ?!)

  • Temperatursensor/-geber fuer den Kuehlerventilator sitzt immer direkt im Kuehler drin und arbeitet unabhaengig von allen anderen Temperatursensoren .


    Die Auswirkungen waeren ja verherrend wenn dieser nicht mehr funzen wuerde , bzw. ne Doppelfunktion uebernehmen muesste 8o


    Abgesehen davon ist auch noch das mechanische Temperaturventil da , Welches auf den grossen Kuehlkreis umschaltet ( dh. Fahrgastraumheizung ) und somit eine Ueberheizung des Motors verhindern soll .

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!