Komisches Rattern beim beschleunigen aus Kurven?!

  • Servus,


    hab ein Problem das den Fahrspaß etwas hemmt, will deshalb endlich mal herauskriegen was es ist!


    Ein paar Infos vorweg, fahre einen Golf 4 Bj.01...


    Als ich den Wagen gekauft hatte war das Problem noch nicht bzw. nur minimal vorhanden ...
    -> wenn ich an einer Ausfahrt stand, komplett eingelenkt hatte und dann gut Gas gegeben hab machte es ein Geräusch was sich angehört hat wie wenn zB das Profil von einem Reifen an einer Plastik/Gummi kannte entlangt schrubbt ... also es rattert! .. so ein Plastisches/Gummimäßiges Rattern!


    Am Anfang dachte ich mir nix bei, war ja auch nicht so oft das man so los fährt ... es wurde aber immer mehr!
    Irgendwann hab ich mal geguckt ob der Reifen irgendwo im Radhaus schleift etc ... nichts!
    Als ich dann mein Gewinde eingebaut hatte, 18" Felgen + Spurplatten drin hatte dachte ich nun müsste es ja weg sein falls es wirklich das Rad ist was schleift...aber nein!
    Von Zeit zu Zeit wurde es schlimmer, d.h. ich bin zum Testen in ein Industriegebiet gefahren und hab aus dem Stand (geradeaus) ziemlich beschleunigt ... auch jetzt hör ich das Rattern auf den ersten Metern ....


    Jetzt habe ich wieder meine Winterräder drauf und das Geräusch bleibt bestehen, und ist lauter als je zuvor ;)


    Es nervt einfach ... und nun wollte ich ein paar Meinungen von euch einholen oder vllt. hören ob jemand so ein Problem schonmal hatte?!


    Vielen Dank schonmal ... hoffe das ich endlich diese nervtötende Scheiße wegkrieg!

  • Antriebswellengelenk würde ich jetzt auch spontan vermuten...


    Wieviel km hat er denn runter, und sind die Gelenkmanschetten noch dicht?

  • Da ich bei einigem lesen ein paar mal gesehen habe das es vllt. am Getriebe(-öl) liegt, habe ich mal folgendes Probiert ... bin die Kurve gefahren, es fing an zu Rattern, ich tret auf die Kupplung ...und schon war das Geräusch weg!


    Ich habe es 2-3 mal Probiert, es war weg!
    evtl. war es auch nur Einbildung+Zufall,da es ja wirklich nur auf den ersten Metern zu hören ist.
    Aber auch als ich auf einen Parkplatz, und im Kreis gefahren bin, klappte es mit dieser Methode!
    Werde es Morgen nochmal testen wenn ich Zeit finde, wenn nicht übermorgen!

  • in dem moment wo du auskuppelst hat die welle keine last mehr somit klackert es auch nicht mehr... das klackern tritt nur unter last auf...

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • hmmm....das gleiche problem hab ich bei dem Seat Leon meiner Mutter auch festgestellt.


    Is das bei dir auch nur auf einer Seite?

  • Wenn es die Antriebswelle ist, was sehr wahrscheinlich der Fall ist, dann ist es auch nur auf einer Seite.


    Radlager wäre auch noch denkbar gewesen, allerdings hört man das auch im ausgekuppelten Zusatnd, also ist das raus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!