Beiträge von czar

    Okay, dachte das Licht wird erstmal aus der Batterie gespeist und sollte deshalb nicht dunkler werden.
    Bin ich ja jetzt schonmal schlauer!


    Vielen Dank schonmal, die Batterie werde ich bei Gelegenheit trotzdem auswechseln, hat ja schon einige jährchen aufm Buckel!

    Dazu sagen wollte ich noch, da es etwas unverständlich geschrieben ist, das Batteriesymbol leuchtet nicht mit dem normalen routine aufleuchten aller Symbole auf, es bleibt danach auch noch an... sobald ich den Motor starte ist es dann weg!
    Nicht das man es falsch versteht ;)
    Habe "nur" eine zweite Batterie, keinen Kondensator!

    Da ich bei einigem lesen ein paar mal gesehen habe das es vllt. am Getriebe(-öl) liegt, habe ich mal folgendes Probiert ... bin die Kurve gefahren, es fing an zu Rattern, ich tret auf die Kupplung ...und schon war das Geräusch weg!


    Ich habe es 2-3 mal Probiert, es war weg!
    evtl. war es auch nur Einbildung+Zufall,da es ja wirklich nur auf den ersten Metern zu hören ist.
    Aber auch als ich auf einen Parkplatz, und im Kreis gefahren bin, klappte es mit dieser Methode!
    Werde es Morgen nochmal testen wenn ich Zeit finde, wenn nicht übermorgen!

    Servus,


    hab auch ein kleines Elektronikproblem ;)


    Ausgangspunkt ist ein Golf 4, Bj.01, Originale Lichtmaschine, originale Starterbatterie!


    Im Kofferraum hab ich eine zusätzliche Batterie (wegen der Anlage), eine Stinger SP680 mit 17Ah.
    Seit einiger Zeit leuchtet sobald ich die Zündung anmache, das Batteriesymbol auf ... wenn ich starte ist es weg!
    Wenn ich die Musik sehr laut drehe (nicht unbedingt hörlautstärke, war zum Testen ob sich was am Licht tut) wird das Licht im Basstakt dunkler!


    In letzter Zeit wurde das schlimmer, und wenn ich jetzt zB an der Ampel stehe und die Kupplung ohne Gas zu geben etwas kommen lasse, (so das der Motor leicht in die Knie geht) wird das Licht dunkler!


    Habe im Leerlauf mit Verbrauchern (Licht, Radio) gemessen, habe 14,5V !
    Wenn ich besagtes Kupplungsspiel mache, das Licht dunkler wird, fällt die Spannung auf rund 13-13,5V ab!


    Meine Frage ist nun ob es an der Lichtmaschine liegt, oder an der Batterie?
    Bevor ich nämlich das falsche erneuer, frage ich lieber nach!


    Wenn es die Batterie wäre ... würde dann das Licht dunkler werden wenn der Motor in die Knie geht?
    Wenn es aber die Lichtmaschine wäre ... würden dann die 14,5V im Leerlauf mit Verbrauchern anliegen?


    Vielen Dank schonmal..

    Servus,


    hab ein Problem das den Fahrspaß etwas hemmt, will deshalb endlich mal herauskriegen was es ist!


    Ein paar Infos vorweg, fahre einen Golf 4 Bj.01...


    Als ich den Wagen gekauft hatte war das Problem noch nicht bzw. nur minimal vorhanden ...
    -> wenn ich an einer Ausfahrt stand, komplett eingelenkt hatte und dann gut Gas gegeben hab machte es ein Geräusch was sich angehört hat wie wenn zB das Profil von einem Reifen an einer Plastik/Gummi kannte entlangt schrubbt ... also es rattert! .. so ein Plastisches/Gummimäßiges Rattern!


    Am Anfang dachte ich mir nix bei, war ja auch nicht so oft das man so los fährt ... es wurde aber immer mehr!
    Irgendwann hab ich mal geguckt ob der Reifen irgendwo im Radhaus schleift etc ... nichts!
    Als ich dann mein Gewinde eingebaut hatte, 18" Felgen + Spurplatten drin hatte dachte ich nun müsste es ja weg sein falls es wirklich das Rad ist was schleift...aber nein!
    Von Zeit zu Zeit wurde es schlimmer, d.h. ich bin zum Testen in ein Industriegebiet gefahren und hab aus dem Stand (geradeaus) ziemlich beschleunigt ... auch jetzt hör ich das Rattern auf den ersten Metern ....


    Jetzt habe ich wieder meine Winterräder drauf und das Geräusch bleibt bestehen, und ist lauter als je zuvor ;)


    Es nervt einfach ... und nun wollte ich ein paar Meinungen von euch einholen oder vllt. hören ob jemand so ein Problem schonmal hatte?!


    Vielen Dank schonmal ... hoffe das ich endlich diese nervtötende Scheiße wegkrieg!