Besseres Radio für Golf 5 Limited Sportsline

  • Grüße! Jetz klink ich mich auch mal wieder ein! Ich hab den KOMPLETTEN Soundausbau jetz hinter mir (bald zu finden unter der Kategorie Fahrzeugvorstellungen..) und muß sagen das ich mittlerweile von Alpine vollends überzeugt bin. Hatte vorher ein Pioneer, allerdings setzt diese Marke jetz leider mehr auf Auftreten und Aussehn als Klang und is zudem überteuert.
    Und da ich sowieso der Typ "form follows function" bin, der keinen Monitor im Auto brauch (noch ni, so Kopfstützen-TFTs sin scho schnuckelig ;) ) sondern "nur" 1a-Klang, hab ich jetz das Alpine CDA9884R und bin seeeeeehr zufrieden. Allerdings is dabei zu beachten das du (wie auch beim IDA-X-200) ohne den Imprint-Prozessor "nur" die Standard-Soundeinstellungen hast (Subwoofer-Pegel, Baß-Pegel, Treble, Fader, Balance, Loudness), allerdings keinen einstellbaren Equalizer. Aber mittlerweile find ich das da an der richtigen Stelle gespart wurde, da die Alpine-Geräte mehr als mithalten können mit anderen Herstellern, als "Normal"-Hörer braucht man nicht mehr als o.g. Einstellungen, das Alpine is von den internen Verstärkern her schon so gut und ausgewogen bestückt, das (fast) keine Wünsche offen bleiben.
    Man hat drei hi-Volt-Pre-Outs (fungieren in Verbindung mit dem PXA100 auch als Input), USB - und I-PoD - Anschluß mitgeliefert, Bluetooth kann man ebenfalls via Adapter realisieren. Allerdings is das ni geeignet um gescheit Musik drüber zu hören, zumal erstens sowieso mp3, ogg, aac oder sonstwelche Formate auf den Handys rumrödeln, die ja scho komprimiert ("versaut";) sind und noch dazu is die Übertragungsquali..naja..1.1 USB is besser, um den Vergleich mal zu wagen..also für mehr als telefonieren im Auto isses ni nütze (zumal man bei den Alpines jetz auch bis 160Gig über USB ranhängen kann [evtl. noch mehr, wurde aber noch ni von mir getestet :D ])


    Also lange Rede kurzer Sinn: hol dir ein Alpine, und wenns dich dann juckt (wie mich auch 2 Wochen nach dem Kauf, weil ich einfach noch mehr bzw. präziseren Klang haben wollt:baby: ) hol dir den Prozessor dazu, damit hast du ALLES was Autoradios momentan können..! Anschlüsse für jegliche AUX-Geräte, Laufzeitkorrektur, parametrischen oder grafischen EQ, auf Wunsch selbsteinmessendes System usw. usw. *schwärm* :tongue:


    Und noch ein Tipp (@ Admins: wenn ich das darf) :
    meld dich mal bei Frank Miketta, der macht dir noch ein gutes Angebot und du bist mehr als gut bei ihm aufgehoben =)


    Hoffe ich konnte helfen, bis die Tage!



    Geri

  • Zitat

    Hatte vorher ein Pioneer, allerdings setzt diese Marke jetz leider mehr auf Auftreten und Aussehn als Klang und is zudem überteuert.


    sry, aber dem muss ich entschieden widersprechen! bei pioneer findest du aktutell mit die sinnvollste und auf die kernaufgabe, nämlich gut musik wiederzugeben, reduzierteste ausstattung am mark. die halten sich gerade mit bling-bling zurück...


    alpine muss jetzt, nach der wirklich miese letzten modellreihe, erstmal wieder boden gut machen und kommt IMHO in allen klassen, bestenfalls auf augenhöhe an Pioneer ran...
    den einzigen trumpf, den die aktuell im ärmel haben, ist das IMPRINT-system!


    wobei alpine auch keine richtig schlechten geräte (mehr) baut! ob Alpine oder Pioneer ist letztendlich geschmackssache. das pioneer nur noch auf optik baut, stimmt aber einfach nicht!

  • :evil: Is ja gut, ich geb mich geschlagen..! Klangfetischist ;)


    Was ich aber meinte war nicht das Pioneer nen sch***-Klang hat, sondern das die jetz eher im Aussehn aufrüsten. Klang hatten die scho immer, deswegen hatt ich ja eins. Aber wenn man das CDA9884R gegen ein P80 oder wie das heißt in den Vergleich zieht, dann kommt das CDA preislich und ausstattungsmäßig besser weg, und das is ni subjektiv. Guck dir die jeweiligen websites an.


    Stimmt scho im Endeffekt isses Jedermanns eigene Entscheidung. Aber ich würde in Zukunft Alpine vorziehn.

  • oha... jetzt hab ich nachgekuckt und bin der meinung, das das P80BT alles besser kann.. :D :D :D


    eben weil das 9884/9886 ja möglichst mit prozzi verkauft werden soll, hat das 9884 z.b. nur ganz rudimentäre sound-einstellungen! was bei Alpine als "Höhen Mittenfrequenzeinstellung" bzw. "Bass Mittenfrequenzeinstellung" deklariert ist im endeffekt keinen wirklicher EQ und keine Aktivweiche, sondern nur ne sehr reduzierte kombinination aus nem angedeuteten parametrischem EQ (wg. der bandbreite und der mittenfrequenz) und nem bass/treble-regler.
    da kann das P80BT schon mit "richtigen" high- und lowpass-filtern, sowie nem grafischen 7-band-EQ aufwarten, womit man wesentlich mehr möglichkeiten hat.
    bei alpine bekommt man das dann erst mit dem prozzi...


    jetzt kann man diskutieren, ob die "mehrfunktionen" sowie die doppeldin-ausführung vom Pioneer 100€ mehr wert ist bzw. ob das 9884 für immerhin schon 250€ ohne prozzi nicht doch etwas zu abgespeckt und deshalb doch zu teuer ist...
    MIT prozzi kann das definitv mehr wie das P80BT, kostet dann aber wieder ~50€ mehr und man hat halt immer noch nen 1-din-gerät und muss den prozzi irgendwo unterbringen...


    das liegt dann aber stark im auge bzw. ohr des betrachters! beide geräte sind schon sehr stark "marketing-opfer".
    die Alpine-Jungs wollen unbedingt ihren prozzi und IMPRINT in den markt schießen und die Pioneer-Jungs gehen auf die doppel-din-schiene für die ganzen neuen autos und nehmen das auch richtig bezahlt, obwohl auch nur die technik/funktionalität von nem günstigeren 1-din-gerät drin steckt!
    als kunde bekommt bei beiden irgendwie nichts halbes und nichts ganzes!





    letztendlich wollte ich nur deutlich machen, dass Pioneer faktisch nicht zu den "bling-bling"-herstellern, wie Panasonic usw. gehört, sondern zusammen mit Alpine, Clarion und Eclipse in die klang-fraktion!

  • Hallo,


    Alpine, Eclipse und (eingeschränkt) Clarion sind derzeit die einzigen Hersteller deren Prozessorfunktionen für den Golf 5 praxisgerecht sind. Wenn´s also klanglich mal weiter gehen soll und ein teilaktives System Einzug halten soll ist bei Pioneer Ende der Fahnenstange....oder nur mit Kunstgriffen realisierbar.


    Gruß Frank

  • Ok leut eich blick nimma ganz durch bei dem gerrede sorry ! ^^


    Würde euch bitten mir 3 1Din Radios vorzuschalgen mit Link und jeweiligen Vorteilen das wäre echt mal super nett der Preis liegt imma noch um die 250 Euro. Das Radio soll echt das Maximum aus den orginal Boxen des Golfs rausholen was klanglich möglich ist und wenns geht sich vom Desigen her schön einpassen sprich schwarz sein mit blauer oder roter beleuchtung.


    Mfg. IceCold

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!