Motor macht Geräusche (klackern) bei eingeschalteter Klima

  • Jetzt konnte ich noch feststellen, das es bei warmen wetter durchgehend laut klackert..
    Wobei wenn es normale temperaturen sind 16-20°C klackert kaum noch was.. aber wenn die außentemperatur steigt klackerts munter weiter..

    Golf IV 1.6 16V


    HU: JVC KW-AVX 800
    AMP: Steg QM 105.4x
    FS: Pioneer TS-E 170 CI
    Sub: noch Lightning Audio P12.4

  • Ich bleib immernoch bei dem riementrieb des kompressors. reinigen brauchst du da garnix weils ja ein mechnischer defekt ist wenn der magnet nicht richtig arbeitet.



    wenn zu wenig kältemittel drin wäre würde irgentwann die klima einfach nichtmehr anspringen, das ist auch gewollt da der kompressor durch das kältemittel und das darin enthaltene öl geschmiert wird, wenn diese schmierung ausbleibt würde der kompressor fressen und das wäre der sichere tot. daher kann das eigentlich nicht sein


    trotzdem sollte die klimawartung alle 2 jahre durchgeführt werden, wenn nicht kann auch das recht teuer werden da der kompressor auch kaputt gehen kann ;)
    warum ? ganz einfach.


    Dazu muss man eins erstmal klarstellen. Die klimaanlage produziert im grunde genommen keine kalte luft, sondern sie entzieht der umgebungsluft die wärme durch das durchströmen vom verdampfer (ich will nicht zusehr in die deteils der klima eingehen da es für leihen doch recht schwer zu verstehen ist)
    Das ach so tolle Kältemittel mit der Kennzeichnung R134 ist Hygroskopisch (wasseranziehend, genau wie bremsflüssigkeit) Da der klimakreislauf eigentlich ein komplett geschlossenes system ist fragt man sich ja wirklich: woher solldas wasser kommen ?! -> durch die schläuche und verbindungen, auch wenn dies nur extrem gering ist. (schließlich entweicht auch luft aus dem reifen;) ) Dieses wasser aus der umgebungsluft ist natürlich nicht gewollt im kältemittel, daher gibts einen Trocknerfilter/Filtertrockner
    Dieser hat welche aufgabe? genau ! das wasser aus dem kältemittel zu filtern. Dieser trocknerfilter ist im grunde ein papierfilter der chemisch behandelt wurde. Das papier kann mit den jahren aufweichen und sich auflösen. Diese abgelösten papierstücke können dann durch die leitungen in den klimakompressor gelangen und auch dort den schon oben genannten fresser verursachen und somit den kompressor töten. daher wird bei uns in der werkstatt bei regelmäßiger wartung bei jedem 2. mal, also alle 4 jahre, der filter mit erneuert. wenn ein auto schon länger nichts neues mehr gesehen hat natürlich beim 1. mal.



    puh was ne schreiberei, kollege Köpi war aber hilfreich :D

  • Also keinen neuen Kompressor?
    Sondern die Magnetkupplung? War auch heute in einer Werkstatt und habe da nachgefragt, der meinte es könnte die Magnetkupplung sein.
    Nur ich habe jetzt das Problem, mein Kompressor ist von Zexel, dafür finde ich fast nirgendwo eine Magnetkupplung.
    Aber wenn ich mir einen neuen Kompressor holen würde, würde das sehr teuer werden. Was kann denn da kaputt gehen?
    Der nette Mechaniker meinte die Spannrolle ist das nicht, und es kommt wohl deutlich aus dem Kompressorbereich.


    Danke für den langen Bericht ;)

    Golf IV 1.6 16V


    HU: JVC KW-AVX 800
    AMP: Steg QM 105.4x
    FS: Pioneer TS-E 170 CI
    Sub: noch Lightning Audio P12.4

  • gerne gerne, also ich hab heute auch nochmal mit unserem meister geredet über den fall. Hab ihm die faktoren beschrieben und er sagte mir sofort : zu viel öl/kältemittel im kompressor. Ich hab jetz gerade nichtmehr den ganzen threadverlauf im kopf, daher nochmal die fragen


    Wann war die letzte klimawartung ?
    Hast du da unterlagen drüber ?
    wie lange ist das problem schon da ?

  • Problem seit gut einem jahr..
    Letzte Wartung ist mir unbekannt, da ich das auto auch erst seit nem Jahr habe.
    Und dementsprechend auch keine Unterlagen.


    Warum klackert es denn, wenn zu viel Kältemittel drin ist?
    Macht sich das noch irgendwie bemerktbar? Sehr gute bzw eher schlechte Kühlleistung?

    Golf IV 1.6 16V


    HU: JVC KW-AVX 800
    AMP: Steg QM 105.4x
    FS: Pioneer TS-E 170 CI
    Sub: noch Lightning Audio P12.4

  • du hast im Kreislauf zu viel kältemittel, somit einen höheren "normaldruck" dieser höhere normaldruck wird natürlich durch den kompressor auch dann zu hoch verdichtet.


    Dabei muss sich der kompressor sehr stark anstrengen um diesen zu hohen druck zu erzeugen und dadurch das unrunde laufen




    es ist ja so als würde der motor sich wirklich beim einschalten der klima sehr sehr schwer tun !


    Ich weiß, klingt im grunde logisch, hätte ich auch vorher drauf kommen können aber mir war es nicht bewusst das wenn leute ohne ahnung an das klima gerät gehen, das sie die falsche menge einfüllen können, dachte das gerät weiß durch fzg daten automatisch die richtige menge.


    also er sagte wenn dir das nicht bewusst ist wann die letze wartung durchgeführt wurde dann würde er das als ersten schritt versuchen! Das kommt definitiv billiger als neue magnetkupplung + einbau. Zudem ist das ja sowieso alle 2 jahre fällig und kann sogesehen nicht falsch sein.



    Bemerkbar durch kühlleistung macht sich das nicht, bzw du merkst es einfach nicht weil du so genau nicht spüren kannst ob die luft jetzt 0.5° wärmer oder kälter ist wenn sie aus den düsen kommt.

  • Okay, Also es ist kein Lagerschaden oder Kompressorschaden?
    Weil wenn ich jetz alles neu befüllen lasse, und dann doch der Kompressor im hintern ist, ist das ja ziemlich kacke.


    Aber ich denk wenn der Kaputt wär, würd das Geräusch nicht schon so lange sein oder?


    Und bei warmen wetter ist es ja auch schlimmer als bei kaltem, der Kompressor muss ja mehr Leistung erbringen (Höherer Druck?)
    --> Noch mehr klackern

    Golf IV 1.6 16V


    HU: JVC KW-AVX 800
    AMP: Steg QM 105.4x
    FS: Pioneer TS-E 170 CI
    Sub: noch Lightning Audio P12.4

  • Natürlich KANN der kompressor auch kaputt sein, aber wie willste das feststellen. Du kannst natürlich auch auf "blauen dunst " jetzt einfach die 800€ in den neuen kompressor sammt neuer befüllung und kupplung stecken, Dann ist das warscheinlich auch weg weil du somit 3 faktoren gleichzeitig ausschaltest, aber sinnvoll ist es doch wenn du schon teile erneuerst dann bei dem teil anzufangen was am wenigsten kostet oder ?


    vorher kann man das leider nie 100% sagen -> Fehlersuche ;)

  • Ja, das is ja der Teure Spaß..
    Magnetkupplung hab ich jetz so gedacht, eben ne gebrauchte rein für 40 Euro, Einbau selber aufer Bühne,
    aber ich finde ja nirgendswo eine für den Kompressor. Also ist die günstigste Möglichkeit nicht mehr die Kupplung, sondern das Kältemittel..
    Werde mir dann morgen mal ein paar Angebote rein holen ;)

    Golf IV 1.6 16V


    HU: JVC KW-AVX 800
    AMP: Steg QM 105.4x
    FS: Pioneer TS-E 170 CI
    Sub: noch Lightning Audio P12.4

  • költemittel kostet bei uns inner freienwerkstatt 70€ pauschal


    mit dem preis +/- 20€ kannst du also rechnen.



    btw, es muss nicht von einer vw werkstatt gemacht werden, freie können das genau so gut, aber wenn schon frei, dann nicht die rot weißen mit den drei buchstaben.. nur so am rande.. ;)

  • Okay hab grad bei den guten Blauen männer angerufen die immer jo jo jo sagen^^


    Der nette am Telefon sagte, Abpumpen, spülen, richtige Menge Kältemittel + Öl wieder rein -> 70-75 Euro

    Golf IV 1.6 16V


    HU: JVC KW-AVX 800
    AMP: Steg QM 105.4x
    FS: Pioneer TS-E 170 CI
    Sub: noch Lightning Audio P12.4

  • Wird der Klimakompressor nicht bei zu hohem Druck abgeschaltet ? Zumindest bei Climatronic. Kann mir garnich vorstellen das VW die Steuergeräte nicht so progt das auch ein zu hoher Druck in die Steuerung mit einbezogen wird. Der 1,6er hat ja kein Druckschalter sondern nen Drucksensor.


    Ich weiß es nicht ist ne Frage ! :)

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • Das kann ich dir auch nicht beantworten ;)


    Ich komme grad vom netten blauen mann wieder..


    Also es waren noch 275g Kältemittel in der Anlage
    Jetz sind wieder 750g drin und auch direkt Kontrastmittel.
    Öl ist auch neues drin.
    Musste blos 50 Euro zahlen. Feine sache ist das ;)


    Bis nach hause hat nichts wieder geklackert und es wurd schweinekalt im auto ;)
    Werd später nochmal ne Probefahrt machen wenns wärmer ist.
    Hoffen wir das beste

    Golf IV 1.6 16V


    HU: JVC KW-AVX 800
    AMP: Steg QM 105.4x
    FS: Pioneer TS-E 170 CI
    Sub: noch Lightning Audio P12.4

  • und es klackert immer noch,
    aber es kühlt sehr gut..
    Naja bei 275g hat sich das Auffüllen wenigstens gelohnt..
    und dann für den Preis..


    Werd dann morgen oder so mal die Kupplung runter nehmen und erstma anschaun und so schalten.
    Muss ich dabei was beachten? Weil der riemen muss ja runter..

    Golf IV 1.6 16V


    HU: JVC KW-AVX 800
    AMP: Steg QM 105.4x
    FS: Pioneer TS-E 170 CI
    Sub: noch Lightning Audio P12.4

  • Nee großartig beachten brauchst nicht ausser der Laufrichtung. Vor der Demontage eben mit Kreide nen Pfeil drauf machen und dann später wieder so draufmachen wie du ihn runter genommen hast. Vor der Montage natürlich alles auf Freigängigkeit und Lagerschäden prüfen. Eventuell auch gleich nen neuen Riemen drauf machen. Liegt bei 30-35€

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!