Bremsbelagverschleißanzeige ?

  • Hallo


    Kann mir jemand sagen, woran ich erkennen kann ob ich eine Bremsverschleißanzeige habe?
    In welchen Ausstattungs-Varianten wir/ist die enthalten?


    Meine Bremsen machen nämlich schon komische Geräusche und ich ging eigentlich davon aus, dass in der Sportline Ausstattung mit großer MFA doch auf jeden Fall so etwas enthalten sein muss?!


    LG

  • Guckst Du, ob da ein Kabel vom Bremsbelag zum Motorraum geht... Also quasi ein Y-Kabel, einmal ABS-Sensor und einmal Bremsbelag-Verschleißanzeige.


    MfG
    Stefan

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • der golf V hat das egal in welcher ausstattung doch serie,oder irre ich jetzt?
    die verschleißanzeige war sogar schon beim meinem golf 4 bj 03 serie.

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Na super


    Eigentlich, so fand ich heute heraus, habe ich eine 9U1 Bremsbelagverschleißkontrolle.
    Allerdings so erklärte mir heute mein Freundlicher sitzen die Sensoren 1x vorn links und ein mal hinten.


    Dumm nur das die Beläge vorn rechts runter waren. So durfte ich mir heute dann noch zwei neue Bremsscheiben verbauen lassen :rolleyes:


    Nur gute das die Firma das zahlt. Sonst hätte ich mal in WOB nachgefragt was das soll, bzw. wie das mit den ersten Belägen passieren kann.


    Trotzdem interessiert mich ob die Anzeige nun Serie ist, oder von der gewählten Ausstattung abhängt.


    LG

  • Ich habe nur vorne links eine. Die Kontrollleuchte leuchtet bei mir momentan dauerhaft auf, da ich einen Kabelbruch habe. Muss ich irgendwann mal beheben lassen. Hinten habe ich keine Verschleißanzeige.

  • Ist ja auch voll Sinnvoll" einen Sensor vorne und einen hinten zu haben.
    Da hätte man sie ja auch ganz weg lassen könne.
    Weil wozu gibt es sonst solche helferlein wenn ich mich nicht darauf verlassen kann bzw mir nur zwei Bremsen gemeldet werden????

  • Weil sich Bremsbeläge gleichmäßig abnutzen, vielleicht?!

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • sollte man meinen, aber wenn sich das kurven innere rad schon schneller dreht als das äußere sollte diese ja auch mehr verschleiß haben oder??

  • Klar, wenn Du dein Leben lang nur im Kreis fährst :D

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • es ist aber wirklich so das sich nich auf eine achse die bremsen gleich abfahren bzw abnutzen ;)





    kann man nicht anders heraus finden ob man einen sensor hat, denn durch meine felgen sehe ich nicht viel zur scheibe hinter :(

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!