Verstärkte Kupplung einbauen ?

  • mal hand aufs herz was denkst du den wieviel leistung du wirklich hast und was meinst du würde dein getriebe vertragen!


    nur mal so was du denkst

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • um das zu beantworten muss ich ARL ohne Chiptuning Probefahren.
    bin schon mal 130 PS ASZ gefahren, der war nicht so schnell wie meiner.
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht das meiner 180 PS und 400 NM hat. Daher werde ich wahrscheinlich den Chip entfernen lassen.

  • nun ja, aber mit chip hat man aber ca 30ps mehr und ca 70nm mehr. warum soll das dann nicht hinkommen und das du 130ps mit 180 nicht vergleichen kannst, ist doch wohl logisch oder nicht?

  • sehr interessantes Thema hier! Hier bin ich genau richtig und hoffe das mir meine Fragen jemand beantworten kann :)


    wenn ich meinen chippen lasse und sagen wir mal bis ca 400NM rechne, reicht es da aus nur eine Sachs Performance Kupplungsscheibe mit organischem Belag zu holen (Art.Nr.881864 999980 = 350€) oder brauch ich noch das Set mit verstärkter Druckplatte und Ausrücklager (um die 550€) ?


    Gruß
    Zodaic

  • Ich warte auch mal die Antwort ab!


    Würde mich nämlich auch interessieren.
    Da gibt es doch sicherlich schon den einen oder anderen Experten der da was verbaut hat oder haben könnte!!

  • fährst du wirklich "ständig" unter volllast, das du solch eine kupplung brauchst? wenn du ab und zu mal ordentlich drauf trittst, würde ich persönlich die original kupplung drin lassen.

  • die rutscht aber auch bei wirklich nur ab und zu den pin runter drücken , wenn auch nur dann, also man kann die mehrleistung nicht nutzen und wenn man es doch tut raucht einem nichtnur die kupplung ab sondern auch das nicht gerade billige ZMS und ich würde ehrlichgesagt das komplette kit ohne EMS verbauen, also das für 550€ den das andere ist nix halbes und nix ganzes wobei die Scheibe schon fast reichen sollte

  • Für die Laien:


    ZMS =
    EMS =


    Habt ihr denn mal nen Link zu den Inhalten einer solchen Kupplung - egal von welchem Hersteller, es sei denn ihr haltet die Sachs für die beste Lösung
    Damit man immer mal vergleichen kann ob es die auch irgendwo guenstiger gibt.


    Bei mir ist es zur Zeit nur das Interesse im Fall des Falles oder im Falle einer Vorbeugung.


    Ich gehe jetzt mal nicht davon aus das ich so schnell eine neue benötige, aber wenn, dann weiß man in welchen Thread man zu schauen hat und muss nicht , wie manch Neuankömmling hier ohne Benutzung der SUFU, einen neuen Thread eröffnen.


    Grüßchen

  • zms und ems, gleich ein und zweimassenschwungrad

  • valeo bietet auch eine verstärkte an, es gibt nen onlineshop der irgendwas mit verstaerktekupplung.de oder sowas heißt, kA, wird aber auf jedenfall im golf4.de Forum immer angepriesen, bestellt habe ich da aber nichts, geht über Vitamin B garantiert noch billiger :D

  • ich würde ehrlichgesagt das komplette kit ohne EMS verbauen, also das für 550€ den das andere ist nix halbes und nix ganzes wobei die Scheibe schon fast reichen sollte


    und genau das ist meine frage. Reicht die scheibe für die mehr leistung oder soll ich das ganze Kit holen. Hab nochmal mit Sachs telefoniert das kit kostet 670€ und die scheibe nur 350€. Das ist ja schon ein unterschied.

  • das ganze Kit enthält aber wiederum ein EMS, aber Druckplatte würde ich mitmachen, denn selbst wenn die Kupplung die mehrleistung verkraftet ist nicht gewährleistet, das diese auch vollständig aufgenommen wird, sprich der Anpressdruck hoch genug ist dass das rutschen nicht wieder anfängt, aber im Grunde sollte die Kupplungsscheibe an sich reichen da du das Drehmoment ja nicht so massiv erhöht hast

  • drehmoment wäre von 310NM auf 400NM. Am telefon meinte der herr nichts von einem EMS. Der sagte Druckplatte, Scheibe und Ausrücklager.

  • Zitat

    Bin schon am überlegen Chiptuning zu entfernen und VW Kupplung einzubauen.
    Was haltet ihr davon ??


    Wozu ? Um 300€ bei der Kupplung zu sparen ?

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!