H&R Federn 35mm

  • ah ja guck an, das dacht ich mir doch acuh das ich sowas schon damals gehört hatte. und weitec hat nur 30er oder gleich 50er federn. aber ich vermute ja eh das die 30er so 35 gekommen sind)

  • Zitat

    Original von KrimsKrams2000
    ähm wie jetzt, bei nem leichten 1.6er kann man doch tiefer gehen mit nur federn als 30, 40 und es schleift nüscht? könnte ich dann einfach meine 30er weitec gegen 50er tauschen und müßte immer noch nichts anpassen?


    Also ich hatte bei meinem 2.0 SE 50mm H&R Federn verbaut, und der Stabi tausch war nicht nötig :rolleyes:

    Gruß
    Kai

  • und 50er federn mit seriendämpfern? nee oder, das haut die dann gliech wieder durch

  • Ich fahre auch 50mm H&R Federn mit Seriendämpfern und das haut in der Regel nichts durch, wobei ich mal bei Tempo 180km/h durch ein extrem langes und tiefes Schlagloch gefahren bin und da hat es dann schon einmal durchgeschlagen, man muss sich halt einfach nur ein bißchen danach richten, dann geht das schon :D


    Auf Dauer würde ich mir bei 50mm Federn aber gekürzte Sportstoßdämpfer holen (z.B. von Weitec, die sind sehr gut und zudem noch günstig), da hat man mehr von, vor allem dankt es einem der Serienstoßdämpfer, der mit den 50mm Federn natürlich etwas schneller verschleißt als mit Serienfedern =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von KrimsKrams2000
    und 50er federn mit seriendämpfern? nee oder, das haut die dann gliech wieder durch


    Ging problemlos. Der Sport-Edition hat ja serienmäßig das Sportfahrwerk verbaut, da brauchte ich dann nur noch die Federn wechseln, hat sich richtig gut fahren lassen =)

    Gruß
    Kai

  • hmm 50er weitec federn kosten echt nicht die welt udn ich könnt die gegen die 30er wechseln lassen aaaaaaaber bei 30 ist der komfort mit seriendämpfern noch weitestgehend serie, 50er sind schon wieder deutlich sportlicher so vom fahrverhalten, oder alex? (ich weiß, weniger feder = weniger komfort, aber ich mein jetzt wie is wohl der unterschied spürbar 30 zu 50)

  • So siehts aus =), besser hätte ich es auch nicht schreiben können :D


    Meiner Meinung nach sind 50mm Federn schon deutlich spürbar und 20mm mehr Tiefgang bedeuten auch fast 100% mehr Härte, also Bodenwellen werden definitiv stärker ins Wageninnere übertragen und fangen dann schnelle an zu nerven, als bei 30mm oder Serienfedern =)


    Wobei ich sagen muss das das auch mit dem Alter des Fahrers zutun hat, mit 20 fand ich sogar noch ein Gewindefahrwerk komfortabel, mit 35 nerven mich mittlerweile die 50mm Federn mit Seriendämpfer, mal wird halt älter und die Ansprüche verändern sich ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Also wenn das so "einfach" ist, werd ich dann vielleicht auch einfach 30mm Federn verbauen lassen.
    Bezieht sich dann aber nur auf die Tieferlegung, also Fahrverhalten in Kurven usw. bleibt relativ gleich oder?
    Ist der Umbau auf Gewindefahrwerk problematischer? Dass er teurer ist weiß ich bereits ^^

  • Der Einbau von Federn ist natürlich etwas einfacher als der Einbau eines kompletten Gewindefahrwerks, wobei ein Gewindefahrwerk aber nicht mit einer reinen Federlösung vergleichbar ist, wer sich Federn verbaut weiß das der Wagen niemals so schön tief kommt wie bei den Fahrern von Gewindefahrwerken und ist sich auch darüber bewußt, das die Tieferlegung nur ein Kompromiss darstellt, da man bei Federn halt die vom Hersteller vorgegebene Tiefe akzeptieren muss, bei einem Gewindefahrwerk kann man die Tiefe dagegen den eigenen Wünschen und Bedürfnissen anpassen =)


    Ich habe es jetzt schon desöfteren erlebt, das sich Forumsmitglieder anstatt eines Gewindefahrwerks erst nur Federn, dann Sportstoßdämpfer, dann ein Fahrwerk mit höherer Tieferlegung und am Ende ein Gewindefahrwerk gekauft haben und das, wo sie wenn sie sich gleich ein Gewindefahrwerk gekauft hätten, sich mindestens 2x die Kosten für die Anschaffung, den Einbau, die Achsvermessung und die Eintragung hätten sparen können und dementsprechend um einiges günstiger weggekommen wären, also mit der Version bzw. dem Weg den sie eingeschlagen sind ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Welches Gewindefahrwerk würdet ihr den empfehlen H&R, Abt...... sollte natürlich nicht zu teuer werden, qualitativ aber hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Marc85 ()

  • Die hier aufgeführten Gewindefahrwerke sind durch die Bank weg alle zu empfehlen, wobei für dich da wohl am meisten das Eibach Pro-Street-S in Frage kommen würde :)


    https://www.meingolf.de/90167-…rwerk-im-angebot-top.html

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • soviel ich weiß braucht man ein Stabi nur bei nem Gewindefahrwerk, bei Federn müsste es mit dem bisherigen gehn. Ich hab auch die 35mm H&R Federn drin und auch keinen Stabi eingebaut.

    Kannst du vielleicht mal ein Foto von deinem zeigen.


    Kommt mann mit den 35mm H&R Federn beim 1.6er auch wirklich 35mm tiefer?

    Einmal editiert, zuletzt von votex055 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!