Stottern beim Beschleunigen, Verbrauch und VMax I.O.. Hilfe?!

  • Hi Leute,


    habe seit einigen Tagen das Problem, dass beim Beschleunigen bei bestimmten Drehzahlen für den Bruchteil einer Sekunde der Turbo aufhört zu "saugen" wie man es hören kann.


    ca bei 2500rpm / 3500 rpm / 4500 rpm


    Das macht das Hochbeschleunigen zu der reinsten Stotterei. VMax wird trotzdem erreicht und Verbrauch ist auch normal. Fehlerspeicher ist leer.


    Wie gesagt man hört bei diesen "Rucklern" nichtmehr das Pfeifen vom Turbo, als würde er für den Moment ausfallen oder sonst was.


    Woran könnte das liegen ohne jetzt auf Verdacht alle möglichen Teile tauschen zu müssen. LMM, N75, SUV.. kann man das anhand der Symptome spezifizieren?


    Zündkerzen sind übrigens neu.


    Ahso.. Auto ist ein 4er Jubi.


    Danke für Euren Rat!


    Grüße

  • Chip drin?


    Ansonsten Zündspulen checken, die gehen gerade beim Jubi gerne mal hops.

  • kein chip drin.


    das problem war vor einigen monaten auch schonmal da... von einem tag aufn anderen wars wieder weg. bin ziemlich ratlos


    ist eine fachwerkstatt problemlos in der lage die zündspulen zu checken oder muss da erst groß ausgebaut und/oder gewechselt werden.


    kann eine zündspule denn überhaupt solche symptome hervorrufen?


    danke, gruß

  • Bei mir war es die Drosselklappe - reinigen hilft da.


    Der Turbo setzt ganz kurz aus - weil er eine Druckspitze erkennt oder so oder sich denkt und deshalb regelt er ab. Ist im Fehlerspeicher drin.


    Zündspulen kamen bei mir ganz plötzlich von der einen auf die andere Minute. Lief dann nicht mehr auf allen Zylindern.


    Man kommt an die Zündspulen aber relativ leicht dran - sind direkt unter der Verkleidung.


    Gruß Philipp

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!