Hallöle...
Erstmal eins vorweg. Ich war sehr lange am überlegen, ob ich diesen Thread überhaupt posten soll oder nicht. Aber ich hab mir gedacht, so etwas habt ihr bestimmt noch nie gesehen und von daher wollte ich euch dieses hier mal zeigen. Ich will aber keine dummen Sprüche oder so hier lesen, von wegen, „was soll das denn hier“ oder so. Aber da ich hier nur gute Erfahrungen gemacht habe, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass so etwas von euch kommt.
So, dass war das Wort zum Sonntag und nun zum Thema.
Da ich leider eine Gehbehinderung habe und meine Beine nicht immer das machen, was ich will,( ) bin ich auf das Gerät, welches ihr unten sehen könnt angewiesen. Es handelt sich um ein Bremsgerät mit Handgas. (Ich habe einige Teile vom Gerät farbig markiert, damit ihr wisst von welchen Teil ich gerade spreche)
Das Gerät ist am Mitteltunnel (bzw. an der Umrahmung vom Wählhebel), unterhalb der Verkleidung befestigt. Es führen zwei Stangen in den Fußraum, die zu den Pedalen führen und am Schafft des Pedals befestigt sind.
Um Gas geben zu können drehe ich die Gaskugel (roter Pfeil) nach rechts. Wenn ich Gas weg nehmen will, lasse ich entweder die Kugel los oder ich drehe die Kugel wieder zurück in die Ausgangslage (ist eigentlich logisch nä ? ) Der seitliche Zapfen an der Kugel ist dafür da, damit die Kugel besser in der Hand liegt und ich beim Gas geben nicht abrutsche.
Wenn ich bremsen will, drücke ich das ganze Gerät nach vorn, Richtung Armaturenbrett.
Wenn ich z.B. an einer Ampel stehe müsste ich eigentlich das Gerät die ganze Zeit nach vorne gedrückt halten, damit ich nicht los rolle, aber dafür hab ich den Feststellknopf (blauer Pfeil). Den drücke ich mit dem Zeigefinger nach unten und das Gerät arretiert dann, so das ich meine Hand vom Gerät nehmen kann, ohne das der Wagen losrollt. Wenn die Ampel dann auf Grün umspringt, drücke ich das Gerät noch ein Stück weiter nach vorn und die Arretierung wird wieder gelöst. Dann drehe ich die Gaskugel (roter Pfeil) und fahre los.
Wenn ich z.B. auf der Autobahn bin, benutze ich sehr oft die Flügelschraube (grüner Pfeil). Die ist dafür da, das ich immer die selbe Geschwindigkeit bei behalte (ist fast das gleiche wie ein Tempomat). Ja, und mehr brauche ich ja nicht machen, da ich ja einen Automatik-Wagen fahre. Ach ja, und wenn mal jemand anders mit meinen Wagen fahren will, auch kein Problem. Dann wird das Gerät einfach nach hinten (zwischen Sitz und Handbremse) weggeklappt und schon stört das Gerät nicht mehr. Wenn ich wieder fahren will, stelle ich das Gerät einfach wieder hin und fahre los.
Und da der Gesetzgeber vorschreibt, das man beim Lenken mit einer Hand einen Lenkrad-Drehknopf haben muß, habe ich diesen natürlich auch. Er ist direkt an der Lenkrad-Nabe befestigt (unterhalb des Airbags). Man kann diesen auch heraus ziehen, so das man den Knopf besser in der Hand hat, aber ich lasse ihn immer versenkt, lege meine Handfläche auf dem Knopf und lenke dann. (kommt cooler )
In der Firma, wo ich zuletzt tätig war, wurden u.a. diese Geräte Hergestellt und an Autohäuser sowie an das VW Werk und Audi Werk geliefert. Dort konnte man dann dieses Gerät schon ab Werk mitbestellen und bei der Auslieferung des Wagens war das Gerät dann schon verbaut.
So, und damit ihr wisst, wovon ich überhaupt rede, hier die Bilder.
Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.
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