Heckklappe automatisch öffnen

  • Nein, eigentlich nicht. Habe ich bei mir auch gemacht, kannst natürlich noch versuchen sie wieder ein paar mm raus zu holen, kann sein, dass es noch etwas ausmacht. Wenn das nicht der Fall sein sollte, musst du wohl leider doch noch die Kugelzapfen dazu nehmen.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hier mal ein kleines Video, sorry für die schlechte Kameraführung ist kalt draußen, vor allem auf T-Shirt. :D


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Geht das nicht schon ein wenig schnell auf?
    Kann da mit der Zeit nicht irgendwas ausschlagen?


    Eibach Pro Kit (30mm), 10% Blinker mitleuchtend, GTI Fußstütze, GTI Front/ Heck, foliertes Frontemblem, schwarze Spiegelblinker, Votex Auspuffblende,Borbet XL schwarz 8x18, LED Kennzeichenlicht, GTI Lenkrad, R-Lenkrademblem, MFD2, VW I-Pod Adapter (Handschuhfach), Valeo LED Rückleuchten, Axton Aktivsubwoofer, LED Innenraumlicht weiß

  • Genau, nur um das nochmal festzuhalten:


    1 Die Codierung für Softtouch
    2 Die Skodadämpfer 6Y0 827 550 C
    3 Die kurzen Kugelzapfen 1J6 827 439
    4 Die Puffer vom Scirocco 1K8 827 761


    Ist das so korrekt??

  • Golf 5 GTI (Schwarz) (260 PS) | Vorkat geleert | Wetterauer Chiptuning | Hitzeschutzblech unter Luftansaugweg. | Forge Blow Off Spacer (Einstellbar) | 17" Denver Felgen | Sitzheitzung | Climaautomatik | Xenon | Automatisch öffnende Heckklappe | Milltek Anlage (laute Version) ab Kat

  • Also normalerweise geht die Klappe nicht ganz so schnell auf, kommt vielleicht etwas schneller weil sie kurz vor dem Video schon mal geöffnet wurde. Aber viel langsamer ist sie nie. Aber ihr habt schon recht, schnell geht sie auf, nicht zuletzt wegen den Sciroccopuffern. Ich bin dennoch sehr zufrieden, meiner Meinung nach ist es so optimal und vor allem zuverlässig.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Kurze frage:


    Hatt jemand mit Alutbutyl die Heckklappe gedämmt und Skodadämpfer drinnen ? Geht die Heckklappe immernoch gut auf ?

  • Gibt es für Idioten eine Anleitung, oder ist der Umbau wirklich einfach Sicherheit geht nähmlich vor wie ihr bekanntlich alle wisst 8)

  • Also um euch endlich die Angst vor dem Ausbau zu nehmen. Es ist kinderleicht.
    Dämpfer: Ihr seht schon die Ansatzpunkt für den Schraubendreher, hier einfach den Schwarzen Bügel anhebeln und drauf setzen.
    Kugelzapfen: Rausdrehen durch neuen tauschen (einfache Schraube)
    Sciroccopuffer: Alten Puffer um 45 Grad drehen dann fällt er raus, Sciroccopuffer einsetzen wieder um 45 Grad zurück drehen und er sitzt. Um ihn zu entriegeln einfach mit dem Daumen auf die Unterseite drücken und drehen dann wird die Feder frei gegeben.


    Setzt euch vor dem Einbau etwas mit den Teilen auseinander dann sollte es klappen.


    Sollte es dennoch nicht reichen schreibe ich bei bedarf eine Bebilderte Anleitung, damit wir es ein für alle mal klären können. sagt Bescheid ob ihr sie braucht.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • @ Straight Shooter


    Bebildert wäre echt erste Sahne!!!


    Eibach Pro Kit (30mm), 10% Blinker mitleuchtend, GTI Fußstütze, GTI Front/ Heck, foliertes Frontemblem, schwarze Spiegelblinker, Votex Auspuffblende,Borbet XL schwarz 8x18, LED Kennzeichenlicht, GTI Lenkrad, R-Lenkrademblem, MFD2, VW I-Pod Adapter (Handschuhfach), Valeo LED Rückleuchten, Axton Aktivsubwoofer, LED Innenraumlicht weiß

  • Hab ja selbst die Federn drin ohne Problem ( kein verbiegen etc), diese haben auch bis letzte Woche super ihren Dienst getan.
    Seit letzter Woche funkt es allerdings nicht mehr 100%, die Heckklappe öffnet Zeitweise nur noch paar cm.
    Sprich sie bleibt hängen, entweder es liegt an der Außentemperatur oder die zusatz federn sind K.o.
    Hab die Tage schon meine Dämpfer etwas mit WD 40 beglückt, aber so richtig klappt es immer noch nicht.
    Daher wäre es jetzt meine Frage an die Leute die nun die neue Variante verbaut haben, geht die Klappe auch von selbst auf wenn der Wagen über Nacht draußen stand? Oder bleibt sie dann auch hängen und man muss leicht nachhelfen ?

  • @ Straight Shooter


    Bebildert wäre echt erste Sahne!!!


    Ok mache ich morgen, heute ist es zu dunkel.



    Hab ja selbst die Federn drin ohne Problem ( kein verbiegen etc), diese haben auch bis letzte Woche super ihren Dienst getan.
    Seit letzter Woche funkt es allerdings nicht mehr 100%, die Heckklappe öffnet Zeitweise nur noch paar cm.
    Sprich sie bleibt hängen, entweder es liegt an der Außentemperatur oder die zusatz federn sind K.o.
    Hab die Tage schon meine Dämpfer etwas mit WD 40 beglückt, aber so richtig klappt es immer noch nicht.
    Daher wäre es jetzt meine Frage an die Leute die nun die neue Variante verbaut haben, geht die Klappe auch von selbst auf wenn der Wagen über Nacht draußen stand? Oder bleibt sie dann auch hängen und man muss leicht nachhelfen ?


    Was hast du alles verbaut? Ich habe Dämpfer, Zapfen und Puffer und selbst bei Temperaturen von -3 und 2 Tagen Standzeit funktioniert es. Alle 3 Bauteile sind zwingend für volle Funktion nötig. Nach langen Standzeiten geht die Klappe zwar schlechter auf aber mann kann es immer noch als lockere Öffnung bezeichnen. Möglicherweise könnte es im Winter Probleme geben wenn die Dichtungen vereist sind aber die ersten 10cm sind kein Problem denn die Sciroccopuffer haben eine menge Kraft. Werde weiter beobachten.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hat noch einer die dazugehörigen Preise und die Anleitung wie die Codierung Softtouch funktioniert? Danke



  • Hab nur die Federn von http://www.circuit-race.com/ drin, als die rein gekommen sind war das mit deiner Variante noch nicht bekannt.
    Schätze wird an den Federn liegen, die werden einfach K.O sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!