Heckklappe automatisch öffnen

  • das Problem bei dem Schaumstoff ist nur, dass der sich mit der Zeit zusammendrückt und an Kraft verliert... sucht lieber nach ein Stück Gummi, so Anschlagdämpfer oder sowas in der Art.. werd heute auch mal schaun

    Was kostet denn solches Zeug ... fast nichts. Also alle 2 Wochen was neues reinklemmen und fertig. :thumbup:


    Werde es nachher testen, auch wenn Softtouch noch nicht codiert ist. ;)

  • geht das jetzt auch wirklich oder ist das nur eine notlösung? ich hab die federn immer noch zu hause rum liegen und trau mich nicht sie einzubauen!



    german engineering on board

  • so wie mir die bleche aussehen wird es sich trotzdem verbiegen denke ich. man benötigt einen widerstand von der anderen seite. aber sonst ist es zumindest mal ne bessere Lösung als das mit dem schaumstoff. also denke nicht das das ne endlösung ist aber es ist ein anfang

    Signaturbild zu groß

  • das problem ist doch, dass die federn selbst im komprimierten zustand länger sind als der platz am dämpfer. daher muss sich auf längere zeit ein verformung ergeben. kürzere federn bringen auch nichts, da dann die kraft nicht mehr vorhnden ist. die lösung ist nicht am dämpfer zu suchen, sondern am fahrzeug wo die klappe aufliegt. ich glaube eine funktionierende lösung die kostenmäßig zu verkraften ist, wird es heut oder morgen nicht geben. sollte ne lösung gefunden werden, sollte man vorsichtshalber mal nen patent anmelden. weil was bei vw funktioniert, würde auch bei anderen marken funktionieren.

  • Nun wenn man die Zapfe auf der einen Seite kürzt und abstützt wird an der vielleicht nix mehr passieren, dafür aber an der anderen... der Druck ist ja immernoch da


    am liebsten würd ich mir ja die elektrische öffnung vom Passat einbauen... :D

  • @ kadda


    wo hast denn die Stützen die du verbaut hast her?

  • das problem ist doch, dass die federn selbst im komprimierten zustand länger sind als der platz am dämpfer. daher muss sich auf längere zeit ein verformung ergeben. kürzere federn bringen auch nichts, da dann die kraft nicht mehr vorhnden ist. die lösung ist nicht am dämpfer zu suchen, sondern am fahrzeug wo die klappe aufliegt. ich glaube eine funktionierende lösung die kostenmäßig zu verkraften ist, wird es heut oder morgen nicht geben. sollte ne lösung gefunden werden, sollte man vorsichtshalber mal nen patent anmelden. weil was bei vw funktioniert, würde auch bei anderen marken funktionieren.

    das patent wird vw und co aber leider nicht interessieren da die gefahr eines schadens durch das automatische öffnen viel zu groß ist.schließlich klappt die klappe ziemlich weit nach hinten weg.das wird kein fahrzeughersteller herstellen.beim jetta ist es was anderes.da klappt die heckklappe nach oben logischerweise weg wegen des stufenhecks.bei einer limousine wird das kein erfolg haben und auch kein designer oder techniker verwirklichen...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • ist doch wie mit allem. wenn erst mal ne idee vorhanden ist muss sie einfach nur bestmöglich umgesetzt werden. es gibt sicherlich mittel und wege solch ein vorhaben effektiv umzusetzen. wenn sich die richtigen leute mit den richtigen fähigkeiten zusammen setzen würden, kann ich mir sicherlich vorstellen, dass etwas vernünftiges dabei rauskommt.


    das mit dem patent meinte ich dann eigentlich für den erfinder. vielleicht ist es ja zumindest der grundstein für jemanden.

  • @ stayer


    die musste selber bauen irgendwo blech besorgen und ausmessen oder das bild ausdrucken maße nehmen und abzeichnen hab 2mm blech, mann kann auch das gewinde messen und evtl dicker machen aber denke das das reichen wird, wird sich zeigen.

  • das mit der feder auf dem 2. bild ist mir vorhin auch so gekommen. den dämpfer abbauen und die feder verbauen. nur kann ich mir nicht vorstellen, dass der druck dann noch gegeben ist. haben allerdings jetzt ne andere lösung gefunden mit der der kofferraum auch aufgeht. ist zwar net grad der hingucker aber war nur ein test. und zwar mit dem schaumstoff. morgen wird der baumarkt durchsucht nach brauchbarem material.

  • Das mit der Rohrisolierung funktioniert tatsächlich, habe mir heute so ein Teil für 2€ im Baumarkt geholt und damit geht die Klappe wirklich hoch.
    Es muss nur noch etwas an der richtigen Feinjustierung gefeilt werden und dann klappt das schon. :thumbup:

  • kann ich nur bestätigen. nur wie gesagt, die feinjustierung sowie das erscheinungsbild sind noch überarbeitungsbedürftig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!