TFL mit Nebelscheinwerfern

  • Ich habe nochmals für Leute, die sich auh überlegen, die S6 TFL einzubauen, die Pinbelegung recherchiert =)



    Ansteuerung der TFL:


    Pin 1: Masse (0V)


    Pin 2: PWM-Signal (f=120Hz, 7% on = Standlicht, 100% on=TFL)


    Pin 3: 12V Stromversorgung




    Wenn ich an Pin 2 12V anlege, kann man dann die TFL mit voller Leistung betreiben, oder schadet es ihnen dann?

  • Ich hab mir hier grad einiges stichprobenartig durchgelesen, aber bin jetzt nicht ganz schlau geworden.


    Darf ich neben dem normalen Abblendlicht auch die Nebler tagsüber an haben? Ich würde nämlich gern mit schwachleuchtenden Neblern rumfahren (20% oder so, müsste ich nen Vergleich haben)?
    Die TFLs vom S6 habe ich nicht!


    Es geht also nur um das sowieso schon leuchtende Abblendlicht tagsüber und zusätzlich ein wenig die Nebler.

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • Hallo Feuriger,


    das geht leider nicht, denn Nebler bleibt Nebler.
    Ob die nun gedimmt sind oder nicht, du darfst sie ja erst unter 80m Sichtweite einschalten...
    Und dimmen stellt ja sowieso ne Veränderung der Lichttechnischen Einrichtung dar, was du umhin nicht darfst. :huh:


    Gruß

  • das geht leider nicht, denn Nebler bleibt Nebler.


    prinzipiell richtig, aber man kann die nebler dennoch als TFL umprogrammieren und gedimmt betreiben. es gibt einmal die skandinavische und einmal die nordamerikanische variante. bei der skandinavischen variante leuchten auch die rückleuchten und bei der nordamerikanischen würden dann nur die nebler leuchten und der rest bleibt aus.

  • Glaube das st so auch nicht richtg.Weil die Neblerkeine Zulassung und auch kene Nummer im Gehäuse Glas haben die ausssagt das sie für Tagfahrlicht zugelessen und geprüft ist.Die Kennung fehlt einfach.

  • Eben, man braucht irgendwas schriftliches, wie immer hier in Deutschland.
    Woher soll der Cop wissen ob die gedimmt sind oder nicht, der sieht das die Dinger an sind und fertig.
    Aus der Sichtweise muss man mal schauen...

  • ich hab ja auch bicht gesagt, dass es legal ist. ich hab nur gesagt, dass man TFL über nebler in 2 varianten programmieren kann ;)

  • ich würde einfach mal beim onkel vom tüv anrufen...dann hast du auf jeden fall ne eindeutige aussage.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Also ich hab bei den dingern nachgeschaut und sie sind 230x36x78 mm groß


    habe bei mir bei den neblern nachgemessen und da sind wenns gut geht nur 28mm frei... meine frage sind die s6 lichter viel dünner?? weil die von hella bringe ich nicht mit nebler unter.... also zumindest nicht bei einem normalen golf v ohne xenon nur mit neblern...


    habt ihr eventuell erfahrungen gesammelt wie ihr das gemacht habt oder so???


    mfg Norti

  • die s6 tfl sind ziemlich lang.willste die in die normale front vom Ver bauen oder GT???an der normalo front hab ich die nämlich noch nie gesehen.stell ich mir auch sehr schwierig vor die da einzubauen...hab sie bei mir am jetta (praktisch GT-front).

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Hab auch mal frage, was ist denn wenn man abgeschleppt werden muss? da man ja beim jetta vorne dann das teil abbauen muss, aber wenn dann nun die tfl drinn sind was denn dann?? kann man die einfach abklemmen und wieder rann???
    Ps gibt es unterschied zwischen s6 tfl und den von hella?? weil will schon den komplettenbalken unten als tfl da sind die s6 am besten geeignet oder????

  • Gibts irgendwo ne anleitung wie man die die a6tfl einbauen kann mit Neblern so wie bei dem GTI? Ich hab gehört es gäbe Probleme mit der Abschleppöse.

    Einmal editiert, zuletzt von Gtsportms ()

  • kann leider nur mit einer vom r32 dienen:


    http://www.r32-club.de/showthread.php?t=9134

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!