Anlagenfrage

  • Hey Memotec!


    Also ich bin derselben Meinung wie der_boese_golf (Grüße ;) ), werde mir auch demnächst das Haussystem light von Frank Miketta bestellen und dazu die Eton 500.4! Das ist ne asynchrone 4-Kanalendstufe, die ideale Verstärkerleistungen für das FS bringt! Mittlerweile konnt ich den Spaß auch mal probehören! Und glaub mir, ein ordentliches FS+Endstufe+gescheite Bedämpfung ersetzen (fast) einen Subwoofer!
    Aber wenn du sagst du hörst türkische Sachen, HipHop und dergleichen..hmm da ists wirklich das beste wenn du mal in nen Store gehst und dir verschiedene Subs anhörst! Weil Hiphop braucht zBsp. viel Tiefbaß, damits gescheit klingt - da wäre der Kicker genau das falsche, weil, wie der Name schon sagt, is der eher fürs "kicken" ausgelegt. Er fängt erst bei so ca. 50Hz an, richtig zu "brummen". Was aber dann wohl wieder ideal wäre für türkische Musik, da diese ja schon "natureller" ist als HipHop und dort auch Baß, Schlagzeug etc. in Verwendung sind, die eben solche Kickbässe produzieren! Du siehst, es gibt für jeden Geschmack die verschiedensten Subs..der eine liefert Tiefbass, ist aber nicht besonsders schnell und wird nach oben raus schwammig..der nächste is fix und kickt schön, versaut dir aber jede HipHop-"Arie".


    An der Stelle (hoffe das darf man..) kann ich dir die aktuelle Car&Hifi - Zeitschrift empfehlen, da is ein Test von ich glaub an die 14 Subs drin, die alle ni über 250,- hinausgehn!


    In diesem Sinne, viel Erfolg beim Hifi-Ausbau!



    (Wenn du an die Zeitschrift ni rankommst, PN an mich, ich kann dirs auch einscannen =) )


    Ciao, der Geri

  • Klink mich hier mal ein, da mich mittlerweile mein Sound im Ver richtig nervt:
    Hab hier schon viel gelesen und auch schon nen gewissen Plan, was ich haben will:
    Als front hatte ich das X-ION Golf V Set eigentlich als schon fix bezeichnet, da man ja nix günstigeres bekommen konnte. Jetzt hab ich aber festgestellt ,dass nach und nach mehrere Alternativen auf den Markt kommen (vielleicht gab es die auch schon länger, hab es nur nicht mitbekommen).
    OK, hier mal nen paar günstigere Sets:
    1. ACR AC38V5 3-Wege Kompo für Golf V für 199 Euro
    2. das Eton GF5-3W Golf 5 gibts es hier auch manchmal für unter 200 Euro


    Kann man davon was empfehlen oder sollte man die Finger davon lassen ? Ist immerhin nen 100er günstiger. Bin jetzt nicht der High-End Hörer, dafür hab ich einfach kein Gehör.


    Türdammen und so ist klar, will das auch selber machen, wo bekommt man zu nem günstigen Kurs das benötigte Material her und wieviel brauch ich davon ?
    Falls es interessant sein sollte, ich hör viel elektronische Musik. Radio ist nen Kenwood DNX7200, dass bleibt auch drinnen.

  • Hi!


    Also ich würde, wenn es Dein Geldbeutel zulässt, schon auf das X-Ion Set zugreifen.


    Es ist eben getestet, eines der besseren Systeme.


    Bei der Dämmung, falls es so machen willst, wie ich das zuletzt gemacht habe, kann ich Dir die Dämm-Bitumenmatten empfehlen.


    Die sind sehr leicht zu verarbeiten. Du braucht pro Türaußenblech vorne so ca. 4 Matten.


    Ich würde mindestens 10 Stück nehmen, und auch jeweis eine, besser sogar mehr in die Türpappen innen kleben.


    Wenn man die mit heißluftfön warmt macht, kann man die perfekt über Kanten und Ecken verarbeiten.


    Kosten tuen die zw. 2 - 3 Euro je nach Stärke.


    LG Mehmet

  • Der Geldbeutel würde es schon zulassen , aber wenns günstiger geht, dann immer her damit ;)
    Zum Dämmen wollt ich so Alubutyl Matten nehmen, die sollen sich voll einfach verarbeiten lassen. Angeblich auch nix mehr mit heiss machen und so, einfach draufkleben. So hab ich es jedenfalls gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von WeesteWie ()

  • Jap des mit dem Alubutyl stimmt! Das Zeug is der Hammer!


    Dämft super ab, is dabei ziemlich leicht und wie du schon sagst sehr gut zu verarbeiten (am besten mit so nem kleinen Tapezierroller).
    Ich finds immer herrlich wenn ich zu Kollegen sag "klopft mal vorn außen an die Tür und dann mal hinten" - die denken dann immer ich hab die Türen vorn mit Beton oder sowas aufgefüllt..wenn man sich dann überelgt das da gradmal 4 solche Matten drin sind *genial* =) .


    Bin bis jetz leider noch ni zu nem ausführlichen Bericht gekommen, aber das wird in den nächsten Tagen, hoffe ich (wenn die Prüfungen vorbei sind?( ). Also immermal im Umbauthread Ausschau nach meinem Namen halten ;)


    Bis dahin ciao!


    Geri

  • So, mach hier mal weiter :)


    Also, bestellt ist nun das X-ION Golf V Set. Hab dann noch 8 Alu-Bytul Matten mal mit geordert. Wenn es nicht reichen sollte, ACR ist ja net weit ;)
    Hoffe, das kommt die Woche noch.
    Jetzt bin ich noch am Überlegen zwecks nen Verstärker, würde z.B. ne Crunch GTR350.4 reichen (ist ne 4 Kanal) oder gibts in der Preisklasse was vergleichbares.
    Wollte die dann nur fürs Frontsystem nehmen.
    Dann soll mal früher oder später noch nen Sub und nen Mini-Upgrade für hinten folgen, allerdings mit ner zweiten dann.
    Und jetzt noch zum Powerkabel, nen 25mm2 sollte doch reichen, oder ? :O


    Fragen über Fragen ? Und bei der Auswahl blickt ja kaum noch einer durch.

  • So, hab heute das X-ION Golf V verbaut, läuft noch am Radio, Türverkleidung und Tür innen sind gedämmt. Aussen muss ich noch, da war mir aber das Wetter bis jetzt zu mies.
    Da sich wohl nur alle Vorteile mit ner Endstufe rausholen lassen, werd ich das jetzt mal in Angriff nehmen. Beim Betrie übers Radio ist es zwar besser, aber der Aha Effekt bleibt aus.
    Folgendes hab ich mir jetzt mal besorgt (Übrigkeiten aus dem Bekanntenkreis für kleines Geld):
    5m 35mm2 rot mit Sicherungshalter (den werd ich aber ersetzen) , 1m 35mm2 schwarz, 1 x 5m Cinchkabel 2fach, 1 x Cinchkabel 4fach (beide doppelt geschirmt), als Endstufe hab ich ne Crunch GTR350.4 bekommen (4Kanal, 4x100W). Und das wirklich für nen schmalen Preis :D
    So jetzt brauch ich noch LS-Kabel, dachte da an 1,5mm2, sollte doch für vorne reichen, muss ja schliesslich auch irgendwie in die Tür.
    Jetzt hab ich ja die Möglichkeit, das Frontsystem passiv anzuschliessen oder teilaktiv. Jetzt frag mich aber, wie gross die Vorteile vom Teilaktiven Betrieb sind. Bei nem passiven Betrieb könnt ich ja auf 2 Kanäle brücken oder 2 Känale für hinten missbrauchen, da ich schon nen gewissen Rundum-Sound brauche ;)
    Bin heut mal nur mit Front rumgefahren, ist nicht mein Ding.
    Also, Helden der Kunst, was nun, passiv oder Teilaktiv ? Ich mein aber irgendwo mal gelesen haben, dass das X-ION nur bedingt für nen teilaktiven Betreib geeignet ist.

  • Hab mich jetzt für die passive Variante an ner Endstufe entschieden. Jetzt gibt es auch ordentlich Pegel und Sound.
    Übrigens nen Betrieb nur am Radio ist net so pralle, da muss schon ne Endstufe dran. Dann gibt es auch was auf die Ohren :D

  • Wenn dann gleich vollaktiv.


    Habe auch das X ion bei mir drinnen. Der sprung von Teilaktiv auf Vollaktiv hat sich so bemerkbar gemacht bei mir. Nachdem die HT gegen Carpower TheDome getauscht wurden war auch der HT Bereich für mein höremfpinden gut. Wenn ihr eh am anlagen planen seid. Versucht doch gleich Vollaktiv. Und die Kabel passen auch durch die Türe durch ^^


    Habe 1x 2,5mm² und 2x 1,5mm² rein gelegt. Geht ohne Probleme.


    Gruß Dome

  • Hast aber bestimmt ne Headunit mit LZK. Ich hab ja nen Kenwood DNX7200, da ist nix mit LZK. Hochton ist echt heftig, hab jetzt die Kabel gezwickt und Höhen per Radio reduziert, dann passt es schon.
    Und was würde mir denn Vollaktiv bringen, wenn ich weder Soundprozessor noch Radio tausche ?
    Ich tausch jetzt noch die hinteren Speaker, bzw. rödel die erstmal an die Endstufe dran.
    Und meine LiveSets höre ich gerne in "Pseudo-Surround" :D

    Einmal editiert, zuletzt von WeesteWie ()

  • vollaktiv ist nicht die eierlegende wollmilchsau und nichts für anfänger... wenn, dann nur zuammen mit nem kompetenten fachhändler, der die anlage auch richtig einstellen kann!


    hauptvorteil des vollaktiv-betriebs ist, dass man den klang perfekt auf seinen geschmack, sein auto und seine komponenten bzw. deren zusammenspiel optimieren kann...
    nur es ist halt wie immer: bei vielen einstellungsmöglichkeiten kann man auch viel falsch machen!


    und ohne nen leistungsfähigen prozessor (ob extern oder im radio) mit LZK, aktivweichen und EQ kann man das eh gleich vergessen!


    man kann auch mit handelsüblichen passiv-systemen schon viel spass haben!

  • Jep, und den hab ich schon :D

  • So weiter gehts:


    Also, Endstufe für dem Sub ist jetzt ein AudioSystem Twister F2-500.


    Jetzte habe ich noch ein Problem mit dem Woofer.
    Eigentlich wollte ich so ein fertiges Set von Gladen.de nehmen, und zwar den X-ION 12 mit dem Subframe (55cm Durchmesser; 24cm hoch ca. 40Liter Bessreflex), jetzte komme ich jedoch ins Grübeln, da auch platzmässig sehr sehr eng wird, würde aber grad noch so passen.


    Meine Alternative wäre nen Hertz ES300D geschlossen in nem 50cm Subframe mit 20er Höhe, wären 33Liter. Bzw. nen 55er mit entsprechen niedrigerer Tiefe.


    Was meint ihr ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!