Drängler! Wie verhalten?

  • ...Son kleiner Audi hinter mir kommt immer dichter, aber fährt nicht vorbei, obwohl links frei war.


    Naja, Begrenzung vorbei, Gas und tschüss.


    Au ja, das mag ich auch :thumbdown: Da hiflt meist eins: Wenn der ewig nicht vorbeifährt obwohl schon stundenlang frei ist links (möchte mal wissen was bei manchen Menschen in deren Hirn vorgeht, wenn sie ganz nah ran fahren können aber dann keine Eier haben mal links zu überholen), dann einfach mal den Tempomat raus machen und "plötzlich" immer langsamer werden :D Da geht's dann plötzlich mit dem links überholen :pinch:



    Bloß ätzend das die eigene Karre dann auch immer dreckig wird durch das gesprühe


    Och, im Winter is mir das eh Wurst - da sieht die Karre eh mistig aus ohne Ende :D Und die zwei-drei Spritzer mehr machen's da auch nicht mehr

  • Ich hasse Drängel, kann sowas nicht haben. Besonders wenn sie mit Lichthupe kommen und fast einen an der Stoßstange kleben. :whistling:

  • Das mit den Rollerfahren im Sommer ist Top :D wenn die kleinen Jungs und Mädels mit ihren 25er und 50er (die sowieso illegal schneller fahren) von hinten in der Stadt drängeln und ich dann das Wasser los lass und dem Moment wo sie sich abwischen noch die Bremse streichel, ist es sehr interessant wie schnell auf einmal der Abstand größer wird :thumbup:

  • Ach, und Drängeln und teilweise lebensgefährdende Fahrmaneuver wie Schneiden, Ausbremsen, etc. sind das nicht oder was? :thumbdown: Da ist das Blaulicht doch wohl das geringste Übel :pinch:


    Ich sagte nicht, dass ein solches Fahrverhalten besser ist.
    Aber es rechtfertigt trotzdem nicht den Einsatz eines Blaulichtes im Privatfahrzeug.


    Bei Blaulichtern im Privatfahrzeug verstehen die Ordnungshüter absolut keinen Spaß.
    Ich würde daher jedem hier davon abraten, sich sowas ins Auto zu legen.



    Ach ja, wie bereits erwähnt, gilt dies für Blaulichter, die sich während der Fahrt betriebsbereit in Reichweite des Fahrers befinden.
    Das bedeutet, im Kofferraum, oder ohne Stromkabel/Batterien, oder im verpackten Zustand dürfte das rechtlich keine Probleme mehr geben.
    Wenn ihr also meint, sowas zwecks Party abseits der StVO mitführen zu müssen, dann muss dies wohl kaum auf dem Beifahrersitz erfolgen. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • ...
    Bei Blaulichtern im Privatfahrzeug verstehen die Ordnungshüter absolut keinen Spaß.
    Ich würde daher jedem hier davon abraten, sich sowas ins Auto zu legen.
    ...


    Was machst geich nochmal beruflich? :D Klingt für mich fast danach, als ob sich hier ein Ordnungshüter in seiner Exklusivität des Blaulichteinsatzes verletzt fühlt :D


    Spass beiseite. Ich sehe mit dem Blaulicht noch ein ganz anderes Problem: Wenn das aus 'nem 5er Golf kommt, funktioniert das doch auch nur im ersten Moment, oder? Normalerweise weiß man doch, dass die AB-Polizei eher mit größeren Limousinen unterwegs ist, als mit "kleinen" Golfs, oder? Und welcher A6 oder 535er Fahrer lässt sich von so einer Bespaßung einschüchtern, wenn dann außerdem auch nur einer im Fahrzeug sitzt? :pinch: - obwohl, es gibt ja genug Vollpfosten, die ihr Gehirn ja dann eh schon abgeschalten haben, wenn sie so drängeln müssen. Ich glaub, die merken dann sowieso nichts mehr und glauben auch, dass die Rennleitung auf der Bahn mim 1.4er Golf 5 Jagt auf Raser macht :thumbup:



    Ich hasse Drängel, kann sowas nicht haben. Besonders wenn sie mit Lichthupe kommen und fast einen an der Stoßstange kleben.


    Lichthupe ist aber nicht in jedem Fall verboten :!: Außerhalb geschlossener Ortschaften ist die Lichthupe eben genau dafür gedacht, um die Absicht zum Überholen eines schnelleren Fahrzeuges zu signalisieren. D.h. wenn auf der Bahn einer von hinten ankommt und in "ausreichendem" Abstand die Lichthupe betätigt, ist das nicht verboten (Leider gibt's da auch genug Vollpfosten, die das nicht wissen und dann aus Trotz keinen Platz machen die linke Spur blockieren und so tun, als wolle man ihnen den Lolli klauen :thumbdown: ). Wenn man natürlich nicht rechts rüber fahren kann und der Hintermann dann drängelt und Lichthupe gibt ist das Nötigung und auch verboten. Allerdings sollte man auch nicht unbedingt mit 100 den nur 95 fahrenden LKW überholen, da man dann selbst schön den Verkehr aufhält, mit zu geringem Geschwindigkeitsunterschied überholt und das Dränglen dann damit auch provoziert (obwohl's dann immer noch nicht erlaubt ist).

  • Rene: So stimmt das nicht. In der Nürnberger gegend fährt n weißer Audi A3 rum. Ist ein Zivilfahrzeug und der hat ordentlich Dampf unter der Haube (von außen schaut der aus wie n Altopa Fahrzeug) :thumbup:

  • Rene: So stimmt das nicht. In der Nürnberger gegend fährt n weißer Audi A3 rum. Ist ein Zivilfahrzeug und der hat ordentlich Dampf unter der Haube (von außen schaut der aus wie n Altopa Fahrzeug) :thumbup:


    Hab ich irgendwas von Audis geschrieben? :P Die fahren bei Dresden sogar mim R36 rum belästigen arme TechniSat-Testfahrer, weil die zufällig grad mim Skoda Oktavia auf der A17 in Richtung Tschechenland unterwegs sind :D Is doch eigentlich voll unauffällig :D


    Aber das Argument mit nur einem Insassen in dem "vermeindlichen" Pozilei-Golf ist damit trotzdem noch nicht aus der Welt :D ist auch immer lustig, wenn ein Polizei-Auto (mit offizieller Bemalung) in der Stadt unterwegs ist und nur einer drin sitzt, der auch noch zivil trägt... wie sich die Leute immer gleich einkacken und bei erlaubten 70 nur 45 fahren :thumbdown:

  • Rene, du bist Technisat geschädigt :P Wir kennen ja auch beide einen der mit Blaulicht rumfährt, nü? :thumbup:

  • Habe in HH schon paar mal gesehen wie ein Golf 5 mit Blaulicht am Straßenrand stand und ne Verkehrskontrolle durchgeführt hat. Also geben tuts das schon :D
    Zum Blaulicht naja, die ganzen billigen 20 € Dinger erkennt man eh kaum auf der Autobahn die leuchten viel zu schwach. Selbst schon probiert... dennoch kam darüber ein Bericht im TV, Blaulicht is billiger als rechts überholen, so lange es keine Amtsanmaßung ist mit Sirene und son kram. Natürlich darf man auch nicht damit bei Rot über die Ampel :D


    Am besten bei Dränglern ist immer noch Bremsen, Tempomat rein und zurücklehnen :thumbup:

  • Blaulicht is billiger als rechts überholen


    Und genau das ist der große Irrglaube bei der Geschichte.


    Tatsächlich sieht der Bußgeldkatalog für die missbräuchliche Nutzung des Blaulichtes eine Strafe von 20€ vor.
    Aber dies gilt für im Dienst befindliche Mitglieder der Polizei, Feuerwehr oder Rettungskräfte, die in einem als Einsatzfahrzeug zugelassenen Fahrzeug sitzen, und das Blaulicht einschalten, obwohl es die Lage nicht erfordert.


    Zum Beispiel der Polizist, der in seiner Mittagspause im Dienstwagen mit Blaulicht zum McDonalds fährt.



    Für Zivilisten in Privatfahrzeugen kann der Spaß auf jeden Fall teurer als das Rechtsüberholen werden.
    Da kommt beispielsweise noch das Fahren ohne Betriebserlaubnis aufgrund der unzulässigen Beleuchtungseinrichtung dazu, und wenn dir auch nur einer deswegen Platz macht, kanns schon losgehen wegen Amtsanmaßung oder gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr.



    Nebenbei erwähnt, Blaulicht alleine reicht ohnehin nicht aus, um Platz auf der Straße einzufordern, dies ist grundsätzlich nur in Verbindung mit einem Signalhorn zulässig.
    Solltet ihr also tatsächlich mal einen hinter euch haben, der nur Blaulicht, aber kein Signalhorn an hat, hat derjenige kein Wegerecht nach StVO.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Wenn es wirkilch zu bunt wird und die Möglichkeit besteht anzuhalten, ist aussteigen und mal ein ernstes Wörtchen reden wirklich oft eine effektive Lösung, dann gehts mir zumindest immer besser :D

  • Mein bisher "schlimmstes" Erlebnis war Innerorts in (m)einer Wohnsiedlung wo Rechts vor Links gilt. Ich war bisher eigentlich recht entspannt. Allerdings klebte ein kleiner versch!ssener SMART hinter mir. Da die ganzen Kreuzungen sehr unübersichtlich sind fahre ich dort mit äußerster Vorsicht herran - was den Smartfahrer sichtlich störte. Es begann mit einem hupen. Es wurde weiter gehupt. An der 5ten Kreuzung brodelte es in mir und ich unterdrückte es indem ich einfach nur den Mittelfinger aus dem Fenster hielt. Als danach aber über 2 Kreuzungen hinweg ein DAUERHUPEN (!!!!) folgte PLATZE MIR DER KRAGEN!!!! MITTEN auf der Kreuzung hielt ich an, setzte das AIRRIDE komplett ab und bewegte meinen 1,97m großen Batzen aus dem Auto und fing an ZUSCHREIEN "WAS IST DEIN VERF!CKTES PROBLEM!?!?!?!? HABEN SE DIR INS GEHIRN GESCH!SSEN ODER WAS!?!?!? und lief Richtung Smart und es folgten weitere Kraftausdrücke meinerseits.... Ich erkannte eine kleine zierliche FahrerIN am Steuer die auf einmal verängstigt nix mehr sagte und nix mehr tat - aber der Beifahrer stieg aus und sagte mir total aufgelöst, dass er doch dringend zum Flughafen muss und ich bitte fahren soll.... An dieser Stelle stand es mir schon Unterkante Mund, da weder Entschuldigung noch irgendwas anderes kam... Also ging ich wutentbrannt zu meinem Auto, drehte den Zündschlüssel um und nach dem Anlassen machte ich das Auto gleich wieder aus - das ganze 3 mal hintereinander. Danach stieg ich aus dem Auto und meinte zu den "netten" Smartfahrern nur mit ironischer Stimme "Hm, tut mir Leid, mein Auto springt LEIDER nicht mehr an...." ... nachdem die Smartfahrerin dann wenden wollte bzw mitten dabei war fuhr ich doch "netterweise" fort... ;)


    Kraftausdrücke :love: alles richtig gemacht !

    not low. gesauert.

  • Was sich alle aufregen :)
    Runterschalten, Zur Seite fahren oder langsam werden und wenn er überholen will einfach mal zeigen was man kann ;)
    Beim nächsten mal überlegt er sich dass dann nochmal ;) größter Abzug ;) wie oft habe ich iwelche hinter mir , wo du in den Rückspiegel guckst und nurn Kerl siehst
    Der seinem Mädel auf dem Beifahrersitz mal was beweisen muss ;)

    VCDS vorhanden

  • Ausbremsen ! Und dann dumm stehen lassen wen man aufs Gas tritt ;)



    Kommt von Unterwegs !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!